Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ohne Hüfte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das ist jetzt nur ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer der mir in den Sinn gekommen ist: vielleicht hat das jetzt garnichts mit ihrer anderen Krankheit zu tun? Mein Gizmo hatte längere Zeit Atemprobleme, ohne dass es etwas mit der Lunge oder den Zähnen zu tun hatte. Einfach verschleimte Atemwege. Als es stärker war hat er auch das mit dem Mund gemacht, war irgendwie nicht mehr so neugierig und aufgeregt und hat sich häufiger geputzt. Ich würde mir sehr für dich wünschen, dass das der Grund für Toffees aktuelles Verhalten ist.

• Natürlich interessiert es uns. Beantworten wird es dir schlussendlich niemand können, aber bei meinen beobachte ich so oder so immer wieder gewisse Phasen wo sie sich etwas mehr zurückziehen und ruhiger sind, ohne dass sich Gewichts- und gesundheitstechnisch offensichtlich etwas tut. Das dauert dann ein paar Tage und dann ist wieder gut. Thiago und Quarki haben das hier z.B. öfters mal bzw. immer wieder mal.

• Ja...darauf hoffe ich.

Normal ist sie immer zum Essen gekommen, hat jedem das Futter aus der Hand gerissen, und jetzt kommt sie nicht, oder nur so 1 bis 2 Schritte, sonst bleibt sie einfach liegen...

Gewichts technisch orientiert sie sich jetzt eher an den 950g statt, wie vorher ziemlich konstant an den 995g...

Vielleicht Muskulatur die langsam abgebaut wird?

Wie bei Arthrose?

• Es interessiert uns wirklich und wenn es nur darum geht, dass du deine Gedanken nieder schreibst und ordnest, auch das teilen wir mit dir.

Das mit der Muskulatur finde ich plausibel. Es ist nur logisch, dass sie sich weniger bewegt mit ihren Gebrechen und dadurch etwas muskelmasse einbüßt. Aber evtl findest du ja dennoch einen Weg ein kleines "Sport - Programm" mit ihr auf die Beine zu stellen. Wenn es ist wie bei uns Menschen, dass Muskeln in der Lage sind geschädigte Bänder etc zu unterstützen, dann sollte sie nicht total abbauen

• Danke für die Information bzgl. OD. Natürlich würde ich da keine Untersuchung der Knochen machen lassen, weil es ja ohnehin kein Hilfe geben würde.

Ich habe mehrfach gelesen, bei Meerschweinchen abhören nicht viel aussagt und man röntgen oder per Ultraschall untersuchen muss, um den Zustand der Lunge beurteilen zu können. Vielleicht wäre es gut, sie röntgen zu lassen.

Einen anderen Versuch könntest Du vielleicht machen: Wenn das Schmerzmittel noch nicht sehr hoch dosiert ist, könntest Du es nach Rücksprache mit den Tierarzt für 2-3 Tage höher dosieren. Wenn die Schmerzen ihr Hauptproblem sind, sollte sie dann wieder lebhafter werden.

• Gerne, gerade weil man viel hört dass ein Röntgenbild schon reicht...

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass sie vielleicht noch den August schafft, aber alles andere sehr unwahrscheinlich wäre.

Da möchte ich sie ungerne noch stressen.

Und ihre Atmung war jetzt wieder ganz normal...

Sie kriegt von dem Melosus(1,5mg pro ml) 0,07 ml.

Bei Ozi hat das gereicht, dass sie mit ihrer Prellung total schmerzfrei war.

Ich vermute es ist schon recht hoch.

• Der Fabian hat nach seiner Zahn-OP 0,15ml von dem Melosus (auch 1,5mg) bekommen, damit er schmerzfrei fressen kann, was er auch getan hat, sogar schon am selben Tag.

Ich weiß aber nicht, wie es mit einer dauerhaften, so hohen, Dosierung aussieht. Ich würde es aber mal mit dem Arzt absprechen und abwägen, ob die Nebenwirkungen es wert sind, oder ob man nach einer Alternative suchen sollte.

• Ich habe selbst nur wenig Erfahrung mit Schmerzmittel bei Schweinchen, aber nach dem was ich gelesen habe, sind 0,07ml auch von dem Hunde-Metacam so wenig, dass Du deutlich mehr bei Bedarf geben könntest. Man kann auch Metacam mit Novalgin kombinieren, wenn es allein nicht reicht.

Ich finde es bei einem Tier, dass vermutlich nicht mehr sehr lange zu leben hat, wichtig, dass diese Zeit noch schön ist. Ob sie in einigen Monaten oder Jahren einen Schaden von den Schmerzmitteln bekäme, ist da zweitrangig oder sogar irrelevant. Es darf ihr nur kurzfristig nicht schaden.

Ich würde also unbedingt spätestens am Monatag den Tierarzt fragen, wie hoch Du gehen darfst und am besten selbst vorher nachlesen, so dass Du, wenn es Dir zu niedrig erscheint, nachfragen kannst, woher er das hat.

• Marie-Luise

Ich habe Sonntag und heute auf 0,15 ml erhöht, und was soll ich sagen, sie hat gepopcornt, gebrommselt, ist gelaufen,...war einfach wieder Toffee😍

Ich bin gerade wahrscheinlich zu optimistisch, aber gerade würde ich ihr auch zutrauen steinalt zu werden❤

Bei 0,2 ml, die ich ihr mal versehentlich gegeben habe, weil ich die Dosierungen vertauscht hatte, war sie an dem Tag sehr platt.

Wenn ich höher als 0,15 ml gehen müsste damit sie schmerzfrei ist, würde ich mich an unsere Ärztin wenden.

Ich danke dir von ganzem Herzen, das wir unsere Toffee zurück haben❤❤❤