Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ohne Hüfte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke für die Verlinkung der Studie!

Dort wird allerdings auch nur vermutet, dass Actonel geholfen haben könnte. In jedem Falle wurde der Zustand der Knochen trotzdem schlechter. Das und die beschriebenen anderen Probleme, vor allem mit dem Futtern und den Zähnen würde ich meinem Schweinchen nicht zumuten. Dann würde ich es eher früher einschläfern lassen. Aber das ist eine harte Entscheidung, die sicherlich schwer fallen würde.

Aber auch in dieser Studie wird beschrieben, dass OD sich klar auf den Röntgenbildern erkennen lässt.

• Ja, ich meinte auch eher die Verträglichkeit der Actonel Tabletten.

Wir telefonieren ja heute.

Fand dass nur insgesamt sehr interessant.

Wenn es nur etwas langsamer gehen würde...das würde reichen.

Wir versuchen jetzt die Schwester von Toffee zu finden.

Die Verkäuferin hat die Kontaktdaten nicht.

Aber wenn die Schwester es auch hat, vielleicht kann man da Dann irgendwie was diagnostizieren.

Vielleicht hilft das zu wissen ob es genetisch ist...

Wenn es auf den Kiefer geht, dann wäre bei mir auch Schluss!

Sofort!

Ja, ich Frage heute nochmal wie sie OD ausgeschlossen hat.

Ich hoffe so dass wir sie heute erreichen

• Aber auch in dieser Studie wird beschrieben, dass OD sich klar auf den Röntgenbildern erkennen lässt.

So ist es.

Wir hatten ein Satin-Meerschweinchen, Lucille, das etwa im dritten Lebensjahr ein seltsames Gangbild zeigte. Natürlich dachte ich sofort an OD, Lucille wurde geröntgt.

Der TA erklärte mir anhand des Röntgenbildes, dass Lucille nicht an OD litt - bei Letzterer werden die Knochen schwammig, die Konturen unscharf -, sondern an einer frühen Arthrose, erkennbar an den verschwindenden Gelenkspalten.

Bekanntlich ist Arthrose (noch) nicht heilbar, aber es gibt Mittel, sie zu lindern bzw. den Verlauf zu verlangsamen. Lucille erhielt ein Mittel, das ansonsten für Hunde und Katzen gedacht ist, dazu lebenslänglich Metacam, das sie sehr gut vertrug. Rodicare artrin gab es damals noch nicht, zumindest nicht bei uns. Lucille kam mit ihrer Krankheit gut zurecht, bis dann noch ein Zahnproblem hinzukam. Das war der Zeitpunkt, sie gehen zu lassen, da die Lebensqualität nicht mehr gewährleistet war. Lucille durfte immerhin gute 5 Jahre alt werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei deiner Toffee ja absolut nicht klar, woran sie denn nun wirklich leidet, ich habe von Ähnlichem noch nie gehört. :/

Ich hoffe sehr, dass ein Mittel gefunden wird, um Toffee eine einigermassen gute Lebensqualität zu sichern - so lange es halt geht. Und bitte nicht mit Schmerzmitteln geizen, bei schweren Erkrankungen spielen allfällige Spätfolgen keine Rolle.

Alles Gute für Toffee!

• Geht auch der Reactiv Teststreifen?

Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe nur die Empfehlung für Combur-Teststreifen von der aus meiner Sicht sehr erfahrenen Halterin gelesen. Daher würde ich persönlich diese nehmen, da es schon Qualitätsunterschiede geben soll. Aber das heißt nicht, dass nicht auch andere Streifen gut sein können. Wichtig ist auch, welche Werte damit geprüft werden können. Das beschreibt ja der von mir verlinkte Artikel.

• Bin ja jetzt wieder da.

Sie atmet wieder schlechter, ist irgendwie ruhiger geworden und nimmt etwas ab.

Auch immer wieder zu, aber eher nach unten.

Ich könnte mir vorstellen dass es langsam anstrengend wird, sie weniger läuft, und sich, wie bei Arthrose, die Muskeln langsam abbauen.

Was sagt ihr zu der Theorie?

Am Donnerstag sind wir mit Zorro beim Tierarzt, meint ihr es könnte Sinn machen sie mitzunehmen und nochmal zu Röntgen?

Sie würde ja das letzte Mal Ende Mai geröntgt...

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es wen interessiert, aber ich muss meine Gedanken mal ordnen...

Wir waren am Donnerstag letzte Woche nochmal beim Tierarzt weil sie schlechter geatmet hat, und ab und an etwas komisch kaut(ihr kennt das wenn was im Mund bei Schweinchen sich verklemmt oder so? Das macht sie galt "öfter").

Lunge wurde abgehört, war gut.

Kiefer und Zähne wurden abgetastet und angeschaut, auch gut.

Nun ist es so, dass sie ruhiger wird, und einfach nicht mehr so richtig Toffee ist...

Mittlerweile hoffe ich, dass das Actonel den Verlauf nicht anhält, weil es ist zu gut zum Einschläfern und zu schlecht um es für immer so zu lassen...

Gestern und heute ist mir aufgefallen dass sie sich oft in die Hinterbeine beißt und so...

Pilzstellen oder irgendwas auffälliges habe ich nicht gefunden.

Vermute mal, dass ihr das alles mittlerweile schon unangenehm ist.

Vielleicht nicht weh tut, aber bei meiner Zahnspange, immer wenn die enger gemacht wurde, haben die Zähne so "gejuckt".

Vielleicht wisst ihr was ich meine?

Mal schauen wie es weiter geht...