Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ohne Hüfte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe gerade mit einer Notstation geschrieben die 2 Satin Schweinchen haben und bei einer mit einer Tablette Erfolg haben dass der Knochenabbau stoppt.

Spätestens bei Zorros Termin Ende der Sommerferien in 5 Wochen werden wir nach einem Rezept fragen.

Aber ich weiß nicht ob das zu spät ist...

Ich mache mir gerade so Hoffnungen für Toffee! Ob das gut ist...

• Irgendwie kommt's grade mit voller Wucht...

Sollte ich mir Hoffnung machen?

Sollen wir das machen?

Wann?

Wie lange geht der Sommer noch?

Helfen wir ihr gerade so wie wir das machen?

Wenn sie still sitzt, hat sie Schmerzen oder sitzt sie nur still?

Warum Toffee?

Wie schnell verändern sich ihre Gelenke?

Verändern Sie sich oder hilft das Mittel?

Sollten wir wechseln?

Was sollen wir tun???

Und wenn ich sie anschaue, sie mir entgegen grinst, ihre Kampfschweinpose einnimmt, dann macht es mich so glücklich...ihr ist das so egal😍

Sie nimmt alles was kommt, ihr fällt alles so leicht!

Sie sieht, nimmt an und macht das Beste draus❤

Ach Toffee, du Schatz ich will dir doch nur helfen...

• Welches Mittel geben sie denn und hat das auch Gefahren oder Nebenwirkungen?

Ich habe noch nie von etwas gehört, das bei OD helfen kann, aber falls das Mittel keine Nachteile haben sollte, würde ich es sofort probieren, nicht erst in 5 Wochen o.ä. Warum würdest Du so lange warten wollen?

Meinst Du mittlerweile doch, dass sie OD hat? Das hattest Du zunächst m.W. für sehr unwahrscheinlich gehalten.

• Actonel heißt das, ist für Menschen und sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Nur soll man vorher der Kalziumspiegel checken.

Weil wir da den Termin mit Zorro haben.

Kann man ein Rezept auch online bekommen?

Also per Mail von der Klinik oder so?

Sonst können wir ja vielleicht versuchen mit der Ärztin zu telefonieren und dass so zu machen dass wir diese Woche anfangen.

Wir behandeln auf OD, weil sich auch Knochen, beziehungsweise bei ihr Gelenke abbauen, also versuchen wir es in die Richtung...

• Du kannst ja vielleicht von der Notstation erfragen wie sie es machen und welches Mittel sie genau geben. Es scheint unter diesem Namen mehrere Varianten zu geben.

Gerade bei Meerschweinchen, die ja sehr häufig fressen und viel mehr Kalzium brauchen als wir Menschen, finde ich ein solches Mittel schon kritisch.

Was ich an Deiner Stelle auch noch erfragen würde bei der Notstation: Wie lange bekommt das Schweinchen das Mittel schon und wie wurde festgestellt, dass es positiv wirkt?

Und natürlich wäre zu klären, ob dieses Schweinchen genetisch bedingt OD hat oder durch Mangelernährung. Bei letztgenanntem kann natürlich dem Tier geholfen werden.

Es tut mir leid, dass es bisher so aussichtslos wirkt für Toffee und ich will Dir auch keine Hoffnung rauben, nur helfen abzuwägen, was Sinn macht und was vielleicht eher noch Schaden anrichten würde.

• Also sie vierteln die Tablette, mischen Sie mit 0,9 ml Wasser uns geben täglich 0,3 ml.

Welches Mittel genau Frage ich!

Ja...Ich würde halt gerne alles versuchen.

Aber wenn ihr das hilft und sie dann andere Baustellen bekommt bringt ja auch nichts!

Wie lange Frage ich.

Sie Röntgen regelmäßig. Und dort wurden seit der Gabe keine Veränderungen mehr festgestellt.

Genetisch bedingt. Ist ein Satin Schwein und hat das dadurch entwickelt.

Oder ist zumindest naheliegend.

Wenn es eine Mangelernährung wäre, würde das wohl jetzt weiter gehen mit dem Knochenaufbau mit der richtigen Fütterung denke ich mal...

Ja, das verstehe und schätze ich sehr!

Ich will ihr so sehr helfen, das mir manchmal der Durchblick fehlt!