Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ohne Hüfte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Dankeschön, ich drücke dir/ euch auch die Daumen!

Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass man bei Blasensteinen sogar Eurologist probieren kann? Damit habe ich aber keine Erfahrungen und möchte hier nichts falsches einfach äußern.

Ich weiß, dass es bei Blasengrieß auf jeden Fall hilft. Ist natürlich nicht immer ein Wundermittel, KANN aber eins sein.. Es reinigt auch die Blase. Bei Cookie war es ein Wundermittel

Wie groß sind die Blasensteine?

Wie erfolgreich ist die Tierärztin bei einer weibchen Kastration bisher gewesen? Das würde ich auch alles nachfragen, wenn dann die Kastra ansteht, aber bis dahin ist es wahrscheinlich noch eine Weile

• Wenn die Lunge so verschattet ist und das Herz vergrößert, würde es nicht auf einen Herzfehler und Wasser in der Lunge schließen?

Ich sage das, weil bei meinem damaligen Meerschweinchen der Tierarzt sich immer mit Antibiotika versucht hat, und erst ein anderer Tierarzt Entwässerungsmittel gegeben hat, wo es schon zu spät war.

Bzgl der Zähne:

Bei Andreas' Bella wurden die Zähne auch ohne Narkose geschliffen, Stelle ich mir aber vorallem bei einem tier, mit sich auflösenden Knochen schwierig, das Tier genug fest zu halten. Der maulspreizer und das Schleifen kann bei Bewegungen nämlich große Schäden anrichten, weswegen es definitiv nicht empfohlen wird ohne Sedierung/Narkose.

Bezüglich der Zysten:

Ich würde einfach aufgrund der Hüfte und den anderen weh wehchen zu einer Kastration abraten. Vielleicht kann man es ja mit Punktion und Hormonen gut behandeln.

Und der Preis ist finde ich in Ordnung finde ich. Röntgen und Zähne allein kosten ja schon eine gute Stange Geld und dann noch Labor... Ich kann ein Lied davon singen, hab knapp 500 in 2 Terminen ausgegeben..

• Also bei Frau Ewrigmann wird auch die Flankenkastration durchgeführt. Aber wenn sie davon abrät wegen der Narkose und schwachem Allgemeinzustand nützt das ja nichts. Für mich wäre es ein Versuch wert diese zu punktieren.

Lysium ist für Blasensteine gedacht, allerdings kann es bei Blasensteinen echt tückisch enden weil diese dann blödenfalls im Harnleiter stecken bleiben und ein qualvoller Tod ist dann so gut wie garantiert. Bei Blasensteinen gibt es ebenfalls eine minimalinvasive Methode zur Entfernung, die sogenannte Schlingenmethode. Leider ist die etwa gleich unbekannt wie die Flankenkastration...

• So leichte Krusten, vermutlich durch die Zähne.

Ihre Lippen sind auch geschwollen.

Leider hat Toffee heute Nachmittag Probleme mit dem Abbeißen gehabt, das hat sich jetzt nach der Novalgingabe verbessert. Ihr Kot sieht gut aus und sie hat Brei gefressen wie ein Weltmeister. Beim Lollo Rosso und Dill heute Abend war sie wieder deutlich besser dabei.

• Sie hat nachmittags leider etwas aufgehört und hatte Probleme abzubeißen. Bei mir mit der Zahnspange ist das auch so, dass es erst okay ist, dann weh tut und dann wieder besser wird. Jetzt frisst sie auch wieder Gurke und so.

Ich habe ihr trotzdem seit gestern immer etwas Brei angeboten wenn sie draußen war.

Sie schläft auch sehr viel, aber das war natürlich extrem viel Stress für sie gestern!

Ich finde nicht das die Lippen geschwollen sind, bzw. sehe das nicht, deshalb kann ich nicht sagen ob das besser ist.

Also ihr Mund und ihre Lippen hat die TA gleich am Anfang gesehen, könnte sich da aber keinen Reim drauf machen. Aber sie kann ja leider nur oberflächlich schauen weshalb ich da glaube ich auch nicht viel von ihr erwarten kann.