Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ohne Hüfte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Puh, leider auch zu weit. Dachte könntest dann den Ultraschall bei meiner TA machen da dort eine Spezialistin für Ultraschall ist, aber auch das ist deutlich zu weit. Da kannst du direkt zu Dr Ewringmann fahren, ist die gleiche Strecke

Hast du schon eine Praxis gefunden für Ultraschall? Gibt es keine Heimtierspezialisten in deiner Umgebung, vielleicht auch welche die knapp 2 Std entfernt sind?

• Moment mal, bei Hamburg wohnst du ja. Ist die Praxis am Rothenbaum bei euch in der Nähe?

Da würde ich halt auch nochmal nachfragen, hatte ich dir ja auch schonmal empfohlen. Und nicht weit weg von dir. Weil ihr dann ja warscheinlich nicht jedesmal nach Berlin fahren werdet. Wenn du ergebnisse hast und eine Idee von fr. Dr. Ewrigmann, dann frag doch in der Praxis mal nach.

• Ich werde Toffee jetzt in verschiedene Bereiche aufteilen. Keineswegs um sie als Objekt zu sehen, sondern um etwas mehr Struktur zu haben.

Zähne/Kopf:

Ihre beiden Backenzähne rechts im Unterkiefer stehen ziemlich schräg zur Zunge und sind höchstwahrscheinlich für ihr Sabbern zuständig.

Ihre Mundwinkel sind leicht blutig. Die Zähne würden abgeschliffen. Röntgenbild vom Kiefer wegen Narkose nicht möglich.

Diagnose gestellt durch:

-Anschauen

Lösung:

-Metacam sollte die eventuellen Schmerzen abdecken?

- Was kann ich auf die Mundwinkel machen und wie oft?

Lunge/Herz:

Ihre Lunge ist von oben stark verschattet (kein schwarz mehr). Ihr Herz ist stark vergrößert. Wahrscheinlich ist ihr Herz durch die schlechte Atmung "überfordert". Herzultraschall haben wir nicht gemacht.

Diagnose gestellt durch:

-Röntgen

-Abhören

Lösung:

Orniflox

Blinddarm:

Vermutlich durch hormonelle Probleme bedingt. Eventuell auch Hefepilze, da sie ziemlich stark auf Zucker reagiert.

Diagnose gestellt durch:

-Erzählungen

-Zysten

Gebärmutter/Zysten:

In der Gebärmutter ist "unruhiges Gewebe" sowie Flüssigkeit (Blut?). Ihre Zyste ist vom 09.12.21 bis zum 21.12.21 von 0,4 cm auf 1,89 cm angewachsen.

Diagnose gestellt durch:

-Abtasten

-Ultraschall

Lösung:

-eventuell Ovarium

-hormonelle Behandlung

-eigentlich Kastra, wegen Atmung Risiko sehr hoch

-erstmal Orniflox

Blase:

Blasensteine zu sehen und sichtbar rötlich verfärbter Urin. Eventuell auch durch Rote Beete, aber der Test gestern hat deutlich Blut angezeigt.

Diagnose gestellt durch:

-Ultraschall

-Urin

Lösung:

-Rodicare Uro

-Orniflox

Ergebnisse die noch ausstehen:

-Blutprobe

-Kotprobe

-Haarprobe

-Urinprobe

Auf ca. 300€ und 5 Stunden weniger🥂

• Ohje, das tut mir Leid und doch, es ist durchaus wichtig auch mal die Problemfelder zu unterteilen/kategorisieren und priorisieren.

Am beunruhigendsten finde ich das mit Lunge und Herz. Tippt sie auf einen Infekt, dass es AB mitgab?

Schliesst sie pauschal Narkosen aus? Wie konnte sie eigentlich die Zähne ohne Narkose abschleifen? Vlt wurde sie ja trotzdem leicht sediert. Sonst stelle ich mir das sehr schwer vor.

• Uff das tut mir wirklich sehr leid.

Wie Urfnip frage ich mich auch, wie sie die Backenzähne geschliffen hat ohne Narkose.. Hoffentlich nicht mit einem Maulspreizer aber das ist jetzt Nebensache und war jetzt wohl nötig und ging nicht anders. Ansonten niemals die Backenzähne ohne Narkose machen lassen..

Ich kann dir noch Eurologist für die Blase empfehlen, mache hier auch gerade Blasenprobleme/Gebärmutterprobleme durch.

Das mit dem Herz klingt auch nicht gut. Wenn sie runtergekommen ist etc, ist dann wohl bald ein Herzultraschall nötig? Tut mir wirklich leid, dass du jetzt so viel zu tun hast.. Ich kenne das

Kotprobe hast du abgegeben? Cookie reagiert auch extrem empfindlich auf Zucker bzw allgemein Knollen, rote Paprika verträgt sie zum Glück problemlos. Bei ihr sind es keine Hefepilze sondern ein sehr empfindlicher Magen durch ihre Erkrankung. Gurke von den Schalen mache ich auch immer ab, sogar bei Bio Gurke. Verträgt sie auch nicht. Wenn die Kotprobe nichts ergibt, wird das wahrscheinlich bei Toffee auch der gleiche Grund sein?