Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ohne Hüfte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Fabienne, ich denke, beim Schreiben kommt es vor allem auf den Schreibstil und den Inhalt an. Rechtschreibung und Grammatik lassen sich auch zum Schluss anpassen und sind beim neuen Teil besser, als beim Ersten. . Die Fortsetzung gefällt mir auch sehr gut, du machst das toll!

Darf ich fragen, wie es dir mit den Erinnerungen an die Regenbogenschätze geht? Grade den Magnus charakterisierst du so liebevoll, war so traurig, als er einschlief...

• Danke<3

Es tut irgendwie gut darüber zu schreiben. Er war so eine gute Seele und hat Toffee sehr geholfen.

Leider hatte er echt keinen schönen Tod und ich mache mir deswegen noch viele Vorwürfe.

Aber wenn er eine Einstellung zum Tod hatte, dann diese!

Ich schreibe mit so ziemlich genau einem Jahr Verschiebung, aber ich erinnere mich noch so, wie ich mit mit gekämpft habe zu sagen dass er nicht mehr lebt.

Das war unser Mister Master Fisch❤🐟

Weiß nicht mehr wie aus Magnus McFisch, Fischi, Stinkfisch,...geworden ist.

• Definitiv gibt es ja dieses Sprichwort „ von der Seele schreiben“

Ich habe früher auch sehr viel geschrieben wenn ich traurig war. Ich finde das man sich sehr viel von der Seele schreiben kann

• Und jedes Mal ist es, als würde jemand Schwung holen und sich daran erfreuen wie mir die Faust ins Gesicht schlägt. Wie ich anfange zu weinen und meine Kraft nachlässt. Warum Toffee? Ich verstehe es nicht...

Jetzt hat unsere Maus auch noch hormonell aktive Zysten. Wir versuchen mit Rodicare Pregno das natürlich in den Griff zu bekommen. Sonst hormonell. Im schlimmsten Fall Kastration, aber da sind wir noch nicht.

Ich denke ihre Bauchgeschichte kommt auch daher. Das war jetzt einen Monat gut, und jetzt...

Es tut so weh sie so zu sehen, und immer kreist die Frage "Ist es jetzt soweit?" durch meinen Kopf. Und nein, ich glaube es ist nicht soweit, aber wann wird es so sein? Bin ich dann stark genug das zuzugeben, oder werde ich um ein Leben kämpfen, um das man nicht kämpfen kann?

Meine Töffsel...

Der erste Tag, das erste Bild<3

• Abtasten. Ursprünglich wollten wir ein Ultraschall machen, aber nachdem sie das schon tasten konnte und das mit ihren Beinchen und ihrer Atmung ja nicht so cool ist, haben wir es dabei belassen.

Sie hat Haarausfall am Bauch, also beidseitig. Geschwollene und leicht verkrustete Zitzen und nach ihrer Brünstigkeit vor 2-3 Wochen brommselt sie immer noch, bis vor ein paar Tagen hat sie auch noch die anderen Weibchen (Luna und Ozi) besprungen. Ist aber mehr so phasenweise.

• Ja, hört sich schon sehr hormonell aktiv an. Ich weiss man kann die Erfahrungen nie genau übertragen, aber bei Xanani war es ähnlich, sie ist bei Brünstigkeit immer komplett abgedreht bis zur kompletten Erschöpfung. Ihre Zitzen kamen riesig heraus und waren leicht verhornt, das Geschlechtsteil geschwollen (das ist übrigens alles fast komplett zurückgegangen seit sie kastriert wurde vor ca. 2 Monaten). Dazu kamen über Wochen und Monate immer mehr Probleme im Darmbereich (chronische Aufblähung). Man hat es regelrecht Gluckern hören wenn man im selben Raum war und hat die Bauchdecke gesehen, wie sie sich mit den Luftblasen bewegt hat. Dann hatte sie eine heftige Blasenentzündung die ewig gebraucht hat um auszuheilen usw.

Da ich befürchtete, dass sie in dem Zustand 2022 nicht mehr erleben würde habe ich mich dann schlussendlich schweren Herzens entschieden gehabt sie zu kastrieren. Zum Glück gibt es hier mehrere Tä, die die etwas schonendere Flankenkastration vornehmen. Ich hoffe, dass ich ihr so nochmal 1-2 Jahre qualitativ hochstehende Lebensjahre "erkaufen" konnte, die Älteste wird sie aber vermutlich nicht. Bei Toffe ist halt schon die Frage ob ihr Allgemeinzustand das überhaupt zulässt und wie lange man sich davon Erfolg verhofft. Sie mit einer Kastra zu quälen und dann hat sie aufgrund ihrer Hüftproblematik sowieso nur noch wenige Monate zu geniessen wäre auch falsch. Auf der anderen Seite lebt sie ja schon recht lange damit und wenn sie so noch 1-2 Jahre leben könnte wäre das natürlich schade um die verlorene Lebensqualität.

Ich weiss, viele schwören auf Hormonbehandlungen, allerdings begünstigen diese Gebärmutterkrebs und führen auch nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Bei Xanani hat es gar nichts genützt ausser dass die Gebärmutter dann auch noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Von Homöopathischen Mitteln halte ich bei Zysten ehrlich gesagt überhaupt nichts. Die Frage ist, ob diese allenfalls geleert werden können mittels Ultraschall/Spritze, aber auch das erfordert einen sehr guten TA.

Vielleicht noch in interessantes Detail in dieser Sache, bevor Xanani kastriert wurde hatte sie auch merklich Einschränkungen im Bewegungsapparat und wirkte viel zerbrechlicher und weniger muskulös. Seit sie sich von der Kastration erholt hat tollt sie trotz Arthrose herum wie ein junges Schweinchen, klettert auf Häuschen etc. Es gibt ja Vermutungen, wonach hormonell aktive Zysten auch in den Calciumstoffwechsel eingreifen (können). Xanani hatte auch eine leichte Anämie vor der OP (Blutarmut).