Seltsame Aussage. Wie du sagst, müssten die Tiere dann ihr Leben lang gespottet werden. Wahrscheinlich kriege ich gleich einen auf den Deckel, aber meine Schweine hatten noch nie Würmer(auf Holz geklopft) dafür aber die komplette Saison lang täglich ein paar Blätter Wurmfarn/Rainfarn. Da bin ich durch meinen ersten Kastraten drauf gekommen, der täglich auf der Wiese war und oft ein bissl Rainfarn fraß.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen ohne Hüfte
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Was genau ist denn wurmfarn ?
-
Meine hatten Anfang 2020 Würmer und nach Panacurbehandlung samt Wiederholung sind die weg. Habe auch noch nie gehört, dass man nach einem Befall regelmäßig wiederholen müsste. Die werden dadurch doch alle getötet? Oder gibt es evtl. eine spezielle Wurmart, bei der das nicht der Fall ist?
Wir hatten nämlich Madenwürmer (Oxyuren) und es gibt ja noch etliche andere Arten.
In den 1,5 Jahren nach der Behandlung habe ich in regelmäßigen Abständen insgesamt 4-5 Kotproben checken lassen, alle ohne Ergebnis. Da hätte man ja sonst was sehen müssen, behandelt wurden sie in der Zeit nämlich nicht mehr auf Würmer.
-
Ich wollte jetzt keine große Diskussion los treten mit meinem gefährlichen halbwissen. Tut mir leid
-
Ist doch alles gut, um Meinungen und Wissen auf Richtigkeit zu überprüfen ist das Forum doch auch irgendwie da.
Das beruhigt mich ungemein, danke!
-
Die behandlung ist ja nur ne " momentaufnahme heisst diese tötet die zur zeit gerade vorhandenen würmer ab ....
Nach abschluss der wurmkur am z. b 3 tag kann schwein sich wieder am 4 tag mit würmern anstecken durch wiese gemüse etc.....
Deshalb schlagen tierärzte oft vor bei hund und katze öfter im jahr prophylaktisch ne wurmkur zu verabreichen ........um würmer einzudämmen....
Find ich auch fragwürdig...
Aber bei schweinchen hab ich das auch noch nicht gehört
Würd ich aber auch nicht machen
1. müssen anzeichen von würmern vorhanden sein .....
2. ohne kotprobe und nur auf verdacht - ist das viel zu viel gift ......
Nur bei klarem verdacht mit gesicherter diagnose wäre es anzuraten.....
Solange aber der kot unauffällig ist und schwein nicht abnimmt ist bräuchte man gar nicht darüber nachdenken
Wir hatten auch mal spulwürmer - wurden behandelt - mehrere kotproben danach unauffällig .....keine probleme weiterhin - thema erledigt 😅
Lg mara
-
Eylin, Rainfarn ist die richtigere Bezeichnung. Google doch mal, wenn du Wiesensammlerin bist,hast du die Pflanze bestimmt schon oft gesehen. Er ist auch vor der Blüte gut am Geruch zu erkennen, kann ich aber leider nicht beschreiben. In der Meeri-Fraktion ist die Gabe umstritten, da er wohl bei höheren Gaben giftig ist. LG!
-
Ok danke ich belese mich mal
-
Ihr geht es leider nicht besser.
Heute Abend hatte ich beim Abtasten das Gefühl ihr rechtes Bein ist aus dem Gelenk nach unten gesackt.
Wir werden Montag zum Röntgen fahren, wenn ich Recht habe, werden wir sie, Stand jetzt, wieder mitnehmen.
Solange sie selber zum Futter kommt, nicht durchgehend Schmerzen hat und frisst, kann ich sie einfach nicht gehen lassen.
Sie kriegt seit heute Rodicare Hairball, vielleicht hat sie durch die Milben ja zu viele Haare im Bauch.
Ich bin verzweifelt...
-
Ihr Beinchen ist wieder komplett normal und das Hairball scheint ihr gut zu tun.
Es war also wohl Gott sei Dank nur ein Fehlalarm und so gut wie sie heute drauf war, so gut habe ich sie schon lange nicht mehr gesehen❤
-
"But I think I'm lost without you
I just feel crushed without you
I've been strong for so long
That I never thought how much I needed you
I think I'm lost without you"Ich hoffe so sehr, dass es so bleibt.
-
-
Von gestern🙈😅
-
Oh man. Die Geschichte ist so herzzerreißend. Ich hab gerade so sehr geheult. Du hast echt sehr schön geschrieben. Es geht einem wirklich sehr ans Herz, was das kleine Schweinchen alles mitmachen musste. Ich wünsche Toffiffee jetzt nur das Beste und noch viele schöne Momente mit ihrer Gruppe und Dir.
-
Du schreibst wirklich toll. Als ich das letzte mal gelesen habe musste ich drei Tage daran denken wie sie ihre Mama und dann die Pflegemama verloren hat.
Sie hat es so schwer gehabt die kleine Maus