Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ohne Hüfte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Och die süsse Maus, ich verstehe dich so gut, man möchte doch nur das Beste und dass sie noch glücklich leben darf mit ihrer Einschränkung, dann noch weitere Probleme, das tut einem echt Leid. Hormonelle Probleme und Haarausfall auf der Flanke kenne ich von einer früheren Haltung, könnte ich mir durchaus auch vorstellen was du geschrieben hast. Viel Kraft für Toffee und alles Gute beim TA nächsten DO🍀😘

• Leider ist die Aufgasung nachdem ist gestern besser war heute wieder doller gewesen.

Sie kriegt jetzt noch Rodicare Akut.

Colosan würde wahrscheinlich auch Sinn machen, und haben wir auch da.

Welche Dosierung muss ich da geben?

Irgendwas zu beachten?

Sonst rufen wir morgen nochmal an, und fragen ob wir ihr das Emeprid geben sollen.

Und ob zusätzlich zu den 0,15 ml Metacam noch 0,1 ml Novalgin sinnvoll wären.

Als sie draußen waren war sie gut drauf, sie frisst gut und hat in den letzten 3 Tagen 9 g abgenommen, aber wenn sie draußen sind, und das waren sie die letzten 2 Tage, ist das eh so und verhältnismäßig wenig.

Eine andere Frau die Actonel nutzt hat nun ein Problem mit Matschkot.

Vielleicht ist das auch das Problem und bringt Hormone und Verdauung durcheinander.

Wenn es nicht besser wird, dann ist ihre letzte Chance weg und wir wechseln wieder auf voll Palliativ...

• Es ist so anstrengend...

Immer wenn es ihr schlechter geht verabschiede ich mich innerlich schon.

Ich könnte nur heulen, will nichts mehr behandeln weil ich mir denke dass es eh schon vorbei ist.

Und dann schaut sie so süß und ich denke mir "So schlimm ist es nicht!"

Und dann sehe ich wie schwer sie atmet, sehe wie sich ihre Augen verändern, wie wenig sie noch Toffee ist und Frage mich ob wir den Punkt wo es schön war nicht schon lange überschritten haben...

• Es tut mir leid das zu hören :( ich kann das mit den Aufgasungen gerade zu gut nachfühlen, Xanani gast immer wieder auf und es geht kaum mehr weg, auch hier frage ich mich wie lange das noch gehen soll...

Würde es bei Toffee Sinn machen nochmal ein Röntgenbild anfertigen zu lassen? Wenn es "nur" Aufgasungen sind und die Hüften gleich aussehen wie noch vor ein paar Monaten würde ich ihr definitiv noch Chancen geben es eine Weile schön zu haben! Kann euer Tierarzt sie eventuell stationär 1-2 Tage betreuen? Mit Begleitung von einem Zweitschwein?

• So schlimm ist es (noch) nicht.

Wir behandeln nur mit Sab und Akut.

Für Emeprid, Novalgin oder so wollen wir erst mit der Ärztin telefonieren.

Und außer dass sie etwas ruhiger ist und bei Druck auf den Bauch fiebt merkt man es ihr nicht an.

Also sie hat guten Appetit, hat Spaß mich zu verarschen,...

Den Rest gibt ihr glaube ich einfach der Hüftkrams.

• Mein Schwein hat seit ihrer großen BauchOP auch immer wieder Probleme mit Luft im Bauch. Es ist wie du sagst: weicher Bauch, sie frisst und köttelt allermeist normal, wirkt munter usw. Ich gebe auch Colosan und massiere ihr den Bauch. Das hilft erstaunlich gut manchmal, man fühlt richtig, wie sich der Darm oder die Luft im Darm weiterbewegt. Dann gluckert es und das Schwein scheint wieder schlanker. Ich habe das Gefühl, sie schätzt die Massage. Natürlich nicht immer - manchmal ist auch Geschrei ;)

Ich finde auch keine Ursache, außer eben diese OP. Kann gut sein, dass seitdem der Darm etwas beleidigt ist, meint die Tierärztin. Zum Glück ist es dabei geblieben bisher. Alles alles Gute für Toffee!!!

• Colosan würde wahrscheinlich auch Sinn machen, und haben wir auch da.

Welche Dosierung muss ich da geben?

Irgendwas zu beachten?

Während es akut ist, kann man vom Colosan 0,3ml pro 1000g Schweinchen geben und das 3-4 mal täglich. Simeticon würde ich zur Sicherheit zusätzlich geben, nur Rodicare Akut weglassen - einfach weil die sich relativ ähnlich sind und man es sonst vielleicht übertreibt.

Ich mische (so gut es geht) das Colosan mit Apfelsaft, weil es dann bei uns bereitwillig genommen wird. Bei 0,4ml Colosan mache ich die 1ml-Spritze dann mit Apfelsaft voll.

• Mein Schwein hat seit ihrer großen BauchOP auch immer wieder Probleme mit Luft im Bauch. Es ist wie du sagst: weicher Bauch, sie frisst und köttelt allermeist normal, wirkt munter usw. Ich gebe auch Colosan und massiere ihr den Bauch. Das hilft erstaunlich gut manchmal, man fühlt richtig, wie sich der Darm oder die Luft im Darm weiterbewegt. Dann gluckert es und das Schwein scheint wieder schlanker. Ich habe das Gefühl, sie schätzt die Massage. Natürlich nicht immer - manchmal ist auch Geschrei ;)

Ich finde auch keine Ursache, außer eben diese OP. Kann gut sein, dass seitdem der Darm etwas beleidigt ist, meint die Tierärztin. Zum Glück ist es dabei geblieben bisher. Alles alles Gute für Toffee!!!

So seltsam...

Toffee hat angefangen am Bauch zu zittern, wie so ein vibrieren, als ich auf Die Idee gekommen bin😬

Während es akut ist, kann man vom Colosan 0,3ml pro 1000g Schweinchen geben und das 3-4 mal täglich. Simeticon würde ich zur Sicherheit zusätzlich geben, nur Rodicare Akut weglassen - einfach weil die sich relativ ähnlich sind und man es sonst vielleicht übertreibt.

Ich mische (so gut es geht) das Colosan mit Apfelsaft, weil es dann bei uns bereitwillig genommen wird. Bei 0,4ml Colosan mache ich die 1ml-Spritze dann mit Apfelsaft voll.

Das habe ich jetzt immer gemacht.

Hat es zumindest nicht verschlimmert.

Die letzten Tage war sie immer aufgegast und der Bauch hart.

Nachdem der Bauch heute morgen steinhart war, und sie ein Gewicht hatte dass sie schon 2 Monate nicht mehr hatte, habe ich einen ordentlichen Schreck bekommen.

Als ich dann wieder Zuhause war, war ihr Bauch weicher als vorher und wieder 10g runter.

Aber das Gas geht nicht weg!

Wir überlegen jetzt, da ein anderes Schwein vom Actonel Matschkot bekommen hat, das vielleicht wegzulassen und zu schauen wie es dann ist.

• Ich kann es nur immer wieder sagen, vom Verhalten her merkt man es meistens nicht.

Heute morgen war es nicht so gut, jetzt wird es immer besser.

Sie kommt seit Dienstag immer wie ein Pfeil zum Essen gerast, das hat sie die letzten Wochen noch nicht mal gemacht.

Sie erkundet mit den Anderen und seit heute gefällt sie mir ehrlich gesagt richtig gut!

Und ich denke wirklich immer nach, aber ich weiß nicht ob eine Klinik ihr helfen würde.

Körperlich bestimmt, aber ob es ihr psychisch was bringt.

Sie ist einfach super sensibel.

Und wenn das so bleibt, wie jetzt, dann kann das auch noch länger so sein.

Wir haben jetzt entschieden das Actonel wegzulassen, und zu schauen ob es sich weiter verbessert.

Wenn es nächste Woche genauso oder Schlechter ist, werden wir in die Klinik fahren.

Bitte denkt nicht, ich würde das leichtfertig machen.

Aber ich finde, für ein Schwein zu entscheiden das einfach nicht soviel Zeit hat, das kann man einfach mit Anderen nicht so gut vergleichen.

Ich erwarte nicht das ihr das versteht, aber ich würde mir wünschen dass ihr das respektiert.

• Ich kann dich voll und ganz verstehen. Es ist aus meiner Sicht auch nicht immer sinnvoll dauernd zum TA zu rennen wenn diese dann doch nichts unternehmen können. Gerade bei Blähungen bzw. Aufgasungen habe ich immer wieder erlebt, dass selbst gute Tä überfordert sind und ausser eventuell MCP zu spritzen oder Infusionen zu geben können sie auch nicht viel machen ausser die konservative Behandlung, die man zuhause machen kann. Sie können höchstens bei der Ursachenforschung helfen aber auch hier ist es nicht immer einfach, da einfach mal alles auf die Verdauung schlägt bei Meerschweinchen...

Aus meiner Sicht, solange sie noch einigermassen gut frisst, ist es nicht akut, es muss halt sehr gut überwacht werden, aber ich schätze dich/euch so ein, dass ihr das macht. Ich kann es derzeit mit Xanani leider auch nicht anders machen.

• Urfnip

Danke❤

Einigermaßen gut ist Gar kein Wort, die frisst wie sonst was, und so begeistert😍🙈

*Mia

Du kannst gerne in meine Story schauen.

Das ist ehrlich gesagt kein Schwein das ich guten Gewissens einschläfern kann, von dem ich sagen kann das es ihm Scheiße geht oder Sonst was.

Und ich weiß das hast du nicht gesagt, und sicher auch nicht gemeint.

Aber verstehst du ein Stück weit was ich meine?