Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das ein Pilz oder eine Bisswunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend !

Kann mir jemand zufällig sagen was das ist ! Gestern als ich ihr die Nägel geschnitten habe war das noch nicht !
    heute hat es im Käfig ein wenig Unruhe gegeben! Gebissen haben sie sich allerdings noch nie weshalb ich etwas ratlos bin!

Vielleicht weiß ja jemand Rat !

PS: die Stelle am Rücken habe ich ein wenig weg geschnitten da sie dort einen dicken knubbel hat, ich jedoch nicht wirklich was erkennen konnte :(((

kratzen tut sie sich nicht !

• vielen Dank !

Also fressen tut sie , jedoch machen wir diese Stellen mega sorgen :(

soll morgen um 9:00 Uhr beim tierarzt anrufen :(

• Ich vermute dass das Milben sind, meine hatten auch so blutige offene Stellen entwickelt und ich war total ratlos. Hatte nähmlich vorher die kahlen Stellen " nur" mit einer Pilzsalbe behandelt, was keinerlei Wirkung hatte...

Habe mich dann für ein Milbenspot entschieden und es wurde sofort besser und die Haare sind wieder nachgewachsen. Also keine Panik, solange sie frisst und sich relativ ( schmerzbedingt) normal verhält. Bisswunde kann ich mir nicht vorstellen, da die Stelle zu weit oben am Kopf ist und für Pilz ist es zu ungleichmäßig und auch das noch Fell an den Stellen ist, deutet dagegen.

Falls du nicht sofort zu einem Tierarzt oder in einen Zolladen kommst um dir ein Mittel zu besorgen, kannst du die Wunde auch erstmal mit Zinksalbe oder einen anderen Wundsalbe behandeln und auf die schurfigen Stellen etwas Öl oder Kokosfett schmieren.

Das sorgt zumindest etwas für Schmerzlinderung.

• ja ich würde Morgen beim TA anrufen und einen Termin machen und abklähren lassen was es genau ist,

Nur so können deine Meersi richtig behandelt werden.

Auf gar keinen Fall würde ich einfach irgent was drauf schmieren, und wie länger das nicht behandelt wird

Um so schlimmer wird es.

Und Pilz ist ansteckend, also gut die Hände waschen.

• Vielen lieben Dank für die Ratschläge 😊

Morgen gehts auf jedenfall zum Tierarzt !
    Ich fass sie auch nur noch mit Handschuhen an und wasch danach gründlich die Hände 🙌

Leider hat sie jetzt auch am Bauch sowie an den Pfoten bissstellen die sie sich selber zugefügt hat! Mittlerweile Kratz sie sich auch viel ! Fressen tut sie aber zum Glück 🍀

Hab die Stellen ein wenig mit vaseline eingerieben !

• Bei Vaseline hätte ich bedenken, wenn sie es ableckt. Außerdem habe ich noch nie gehört, dass das die Haut beruhigt.

Es ist gut, dass Du morgen zum Tierarzt gehen willst. Der Juckreiz kann wirklich übel sein und die Verletzungen, die sie sich dann selbst zufügen, verstärken die Schmerzen, können sich entzünden oder noch Pilzbefall Raum geben. Lass Dich also nicht abwimmeln, wenn sie Dir keinen Termin geben wollen.

• Bei Vaseline hätte ich bedenken, wenn sie es ableckt. Außerdem habe ich noch nie gehört, dass das die Haut beruhigt.

Es ist gut, dass Du morgen zum Tierarzt gehen willst. Der Juckreiz kann wirklich übel sein und die Verletzungen, die sie sich dann selbst zufügen, verstärken die Schmerzen, können sich entzünden oder noch Pilzbefall Raum geben. Lass Dich also nicht abwimmeln, wenn sie Dir keinen Termin geben wollen.

• sie hat mich heute morgen direkt gebeten zu kommen was ich auch getan habe !

Das ist ein Milbenbefall und eine Infektion 😫

Die kleine hat eine Spritze , Antibiotika und ein Mittel für alle Tiere erhalten !
    die Wunden waren auch sehr tief weshalb ich nächste Woche nochmal hin soll !
    Pilz ist es zum Glück nicht 😅

Von vaseline hat sie mir auch direkt abgeraten !

Vielen Dank nochmal 🥰

Ihr gehts schon wieder viel besser 😊

• Ich vermute dass das Milben sind, meine hatten auch so blutige offene Stellen entwickelt und ich war total ratlos. Hatte nähmlich vorher die kahlen Stellen " nur" mit einer Pilzsalbe behandelt, was keinerlei Wirkung hatte...

Habe mich dann für ein Milbenspot entschieden und es wurde sofort besser und die Haare sind wieder nachgewachsen. Also keine Panik, solange sie frisst und sich relativ ( schmerzbedingt) normal verhält. Bisswunde kann ich mir nicht vorstellen, da die Stelle zu weit oben am Kopf ist und für Pilz ist es zu ungleichmäßig und auch das noch Fell an den Stellen ist, deutet dagegen.

Falls du nicht sofort zu einem Tierarzt oder in einen Zolladen kommst um dir ein Mittel zu besorgen, kannst du die Wunde auch erstmal mit Zinksalbe oder einen anderen Wundsalbe behandeln und auf die schurfigen Stellen etwas Öl oder Kokosfett schmieren.

Das sorgt zumindest etwas für Schmerzlinderung.

du hattest recht es waren Milben 😫 Pilz konnte sie definitiv ausschließen .

Kann ich das Kokosfett auch bei DM oder Rosamunde holen ? Hab immer Angst das da irgendwelche Stoffe drin sind

• Wir haben auch gerade ein schlimmes Milbenproblem mit diesem Verletzungsbild. Für die offenen Wunden habe ich ReboHexan. Damit creme ich 2-3 mal täglich ein. Für die Haut bekommt sie Ototoptropfen. Dadurch wird das Fell ölig. Meine Schweinchen vertragen es sehr gut und sind nun auf dem Weg der Besserung.

• Michelle92 Weißt Du welche Mittel gegeben wurden?

Sollen es Grabmilben sein?

Ich schreibe mir alle Behandlungen auf, damit ich beim nächsten Mal nachschauen kann, was gewirkt hat oder auch nicht.

Kokosöl kannst in beliebigen Geschäften kaufen, solange es reines, natives Kokosöl ist. Ich verstehe Deine Bedenken und lese daher immer, was in Produkten enthalten ist.

• Ich habe mein Kokosöl von Rossmann. Man sagt zwar, dass die Milben dann absterben, aber bei so einem starken Befall ist es schon zu spät. Ich denke, wenn du von deinem Tierarzt bereits ein Mittel bekommen hast brauchst du das nicht extra noch auftragen. Ist nur zusätzlicher Stress.

Jedenfalls bin ich auch froh, dass es wirklich nur Milben sind und kein Pilz. Das hat jedes Schweinchen mal und ist nicht tragisch.

Vergiss nur nicht deine anderen Schweinchen mit zu behandeln.

Wünsche deinen Schweinchen gute Besserung. :)