Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben mit Lamisil Once behandeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!

    Ich habe heute meinen ersten Meerschweinchen Check gemacht und ich glaube die 3 haben das besser weggesteckt als ich.. :s


    Soweit scheinen alle fit zu sein. Bei der großen bin ich mir nicht sicher ob die krallen schon geschnitten werden müssen, da hab ich richtig schiss vor!


    Aber das eigentliche Thema ist das ich bei dem Kastraten an einem ihr weise schnuppe entdeckt habe.

    Habe ein Bild gemacht und es der Züchterin geschickt und sie meinte er hat Milben. Die könne ich mit Lamisil Once behandeln und wenn es nach 1 Woche noch da ist müsste ich zum Tierarzt.

    Nun meine fragen.

    Hab im Internet lamisil nur für pilz gefunden, kann man das auch für Milben nehmen?

    Und sind Milben ansteckend?

    Liebe Grüße :)

  • Sieht für mich eher nach Pilz aus. Wenn du das Fell und die Ohren innen anguckst, siehst du da irgendwelche kleinen Viecher? Wenn du ein Mikroskop hast, kannst du auch ein Tesa Abklatsch machen.


    Lamisil ONCE ist gegen Fußpilz beim Menschen ist. Ob es gehen Milben hilft wage ich zu bezweifeln, aber wie gesagt, sieht für mich eher nach Pilz aus.


    Kannst ja ruhig noch andere Meinungen abwarten.



    Bei Milben und Pilz nur das betroffene Tier behandeln. Milben und Pilze in einer gewissen Menge sind auf jeden Tier zu finden. Durch ein geschwächtes Immunsystem, durch Krankheit oder Stress (dazu zählt auch Umzug in ein neues Zuhause), vermehren die Milben bzw. Pilzsporen sich schlagartig, sodass die Krankheit ausbricht.

    Pilz ist auf Menschen übertragbar! Am besten die Stellen nur mit Handschuhen anfassen und gründlich Hände waschen!

  • Das sieht für mich eher nach trockener Haut aus. Das Schweinchen ist wohl ein US-Teddy oder Rex wie es aussieht? Die haben tendenziell zu trockene Haut, ist ein Rasseproblem.


    Es klingt jetzt vielleicht etwas bescheuert, aber bei meinem Schweinchen, was zu trockener Haut neigte habe ich ein wenig Olivenöl auf die Stelle getupft und die Haut hat sich dann meist von selbst regeneriert für eine Weile.

  • Um Milben zu behandeln braucht man andere Medikamente, da wird ein Mittel das nur für die Behandlung von Hautpilz ausgelegt ist nix bringen. Weil das doch auch andere Wirkstoffe enthält wie Advocat (Milbenmittel) z.B.


    Zudem tippe ich wenn überhaupt auch nur auf ein bisschen trockene Haut, und die Ohren selbst sind auch eine sehr ungewöhnliche Stellen für Milben. Wenn kenne ich Ohrmilben, die sitzen aber im Gehörgang bzw. der Ohrmuschel. Falls die Haut am Ohr sich ein bisschen arg rauh anfühlt, lieber mit Oliven- oder Kokosöl pflegen. Ist beides gut für die Haut ;)

  • Ich mache so etwas immer mit den Fingern. Da kann ich behutsamer und zielsicherer vorgehen und in Deinem Falle "wedelst" Du dem Schweinchen nicht mit Zewa vor den Augen herum.


    Natürlich solltest Du Dir hinterher gründlich die Hände waschen. Milben sind zwar meistens nicht übertragbar, Pilz aber schon. Für den Fall, dass es doch welcher ist, wäre etwas Vorsicht gut für Dich.

  • Hallo Misty,

    oben auf dem Ohr sieht es für mich auch eher wie Pilz aus. Im Inneren nach schuppiger Haut. Kratzt er sich denn häufig?

    Unsere Kleine hatte einen Pilz am Ohr. Da sind auch die Haare ausgefallen und es breitete sich dann ins umliegende Fell aus, siehe bei euch nicht so aus. Das hatten wir mit Lamisil ONCE behandelt. Das würde ich aber nur benutzen, wenn eindeutig ein Pilz bestätigt wurde.

    Wenn kein Haarausfall dazu kommt und er sich nicht häufig kratzt, würde ich auch mit Olivenöl behandeln, manche nehmen auch Bepanthen. Wenn es sich verschlechtert lieber zum TA und abklären lassen, damit richtig behandelt werden kann.

    Alles Gute. :)