• Hallo zusammen,


    nachdem auch ich in den letzten Wochen hier viel mitgelesen, mitgefiebert, mitgehofft, mitgetrauert... habe, möchte ich nu auch mal unsere Rasselbande vorstellen.

    Wir haben vor knapp 4,5 Wochen 5 "Babymeerschweinchen" aufgenommen. Alle 5 Abgabetiere, angeblich vom Züchter, aber eher von einem Vermehrer, da keine genauen Geburtsdaten vorhanden sind. Wir haben dann noch ein 1,5 Jahre altes Erzieherschweinchen von einer Züchterin dazu geholt, damit sie ein wenig Ordnung in den "Kindergarten" bringen kann.


    Die 6 leben in einem Bodenstall in L-Form mit etwa 4m². Das dies Grenzwertig ist, ist uns bewusst, aber als der Stall gebaut wurde, waren nur 4 geplant. Die vorhandene 5er Gruppe wollten wir nicht trennen und ein Erzieherschwein schien sehr sinnvoll. Jedoch haben sie mindesten 12 Stunden (meistens 15 Stunden) einen 10m² großen Auslauf (mit Futterstellen, Verstecken usw) zur Verfügung. Außerdem sind wir dabei eine weitere Ebene zu Planen um auch im Stall noch mehr Platz zu bieten.


    Cindy (1,5 Jahre)

    Unser Erzieherschweinchen. Kam aus einer Zucht in Außenhaltungen, wo es im Winter auch Kraftfutter gab. Dadurch nahm sie die ersten Wochen bei und etwas ab.

    Sie ist eher zurückhaltend lässt sich aber durch eine Erbsenflocke schon auch mal anlocken.


    Willii (Frühkastrat 4 Monate)

    Das Männchen in unserer Gruppe und erledigt seine Aufgaben. Er Brummselt wie ein Weltmeistern und schlichtet bei kleinen Streitereien.


    Maja (3 Monate)

    Unser einziges Meerschweinchen mit glatten Fell. Ist sehr schüchtern. Hängt sehr an Willi und Cindy, orientiert sich viel an ihnen.


    Cookie (3 Monate)

    Sehr erkundungsfreudig und neugierig, aber noch etwas schüchtern gegenüber Menschen


    Anna (3 Monate)

    Noch sehr schüchtern. Zeigt zwar großes Interesse an z.B. Erbsenflocken, traut sich aber noch nicht bis ganz an die Hand ran. Nimmt von den 4 kleinen Mädels kontinuierlich am meisten zu


    Elsa (3 Monate)

    Die aufgeschlossenste von allen. Erkundet gern als erste neue Sachen und ist auch Menschen gegenüber am wenigsten zurückhaltend.


    Ich freue mich jetzt offiziell dabei zu sein.

    Liebe Grüße


    Moni

  • Hallo Moni


    Danke für die Vorstellung deiner hübschen Rasselbande - obwohl, die sehen ja alle so lieb aus. ;)


    Ich bin gespannt, wie sich die Gruppe entwickelt. Da alle, abgesehen von Cindy (ist sie ein Rosetten-California?), noch recht jung sind, wird das sicher ein munteres Treiben in nächster Zeit.


    Dir wünsche ich viel Freude mit deinen Fellchen und den Schweinchen ein möglichst harmonisches Miteinander!

  • Hallo Monika,


    auch von mir herzlich Willkommen! Respekt, dass ihr direkt 6 Schweinchen bei euch aufgenommen habt - aber sehr schön gerade für die 5 Kleinen. Ich wäre zu gerne dabei, wenn das große Durch-die-Gegend-düsen und Popcornen bei 5 Babies losgeht. Da wird euch bestimmt richtig was geboten!

  • Hallo Moni👋😀eine süße Truppe hast du da.Respekt,dass du gleich 5 Meeris aufgenommen hast.Da ist sicher viel los bei den kleinen😁

  • Sommerkinder

    Hat den Titel des Themas von „Sixtett aus Südhessen“ zu „Sixtett aus Südhessen - Hochspringer?“ geändert.
  • Hallo,


    wir waren über Nacht weg und kamen grad wieder. Mein erster Gang war zu den Meerschweinchen, die in der Zeit von meinen Schwiegereltern liebevoll versorgt wurden.

    Erstmal war es total süß wie sehr sich die Zwerge gefreut haben, dass ich da bin. Kamen alle aus ihrer Deckung um nach mir zu sehen.

    Alle bis auf Elsa, meine kleine neugierige Nase war nicht zu sehen. Auch in keinem Haus/Unterschlupf war sie... Ich habe sie dann außerhalb des Auslaufes gefunden. Das Gespräch mit meinen Schwiegereltern hat ergeben, dass sie anscheinend über die 20 cm hohe Absperrung gesprungen ist, da sie heute Nacht auch aus dem 30 cm hohen Käfig ausgepüxt ist und heute Morgen ohne Futter und co im Auslauf saß.

    Was kann ich tun? Müssen wir alles höher bauen? Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Meerschweinchen das einmal und nie wieder gemacht hat.

    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ich finde es etwas speziell, dass sie überhaupt abgehauen ist. Gibt es ausserhalb des Geheges viele Dinge, die für ein Meerschweinchen attraktiv aussehen (Pflanzen, viele kuschelige Höhlen wie herumliegende Decken oder sowas)? Der Auslauf selber wird wohl so vorbereitet sein, dass er attraktiv aussieht und sie wollte dann wohl raus? Wäre es eine Möglichkeit, diesen schnell zusammenzuräumen, wenn die Auslaufzeit vorbei ist?


    Normal hauen Schweinchen nicht aus dem Gehege ab, wenn sie sich darin wohl fühlen (genug Platz und kein Ärger mit Artgenossen). Mir persönlich ist noch nie eins abgehauen, sicherheitshalber platziere ich aber die Häuser, auf denen sie gerne hochspringen, nie zum offenen Gehegerand hin.

  • Ich räume den Auslauf Abends immer auf, weiß grad aber nicht wie es heute Nacht war. Häuser stehen gar keine am Gehege-Rand. Ich bin tatsächlich ratlos wie sie darüber gekommen ist. Warum könnte ich mir eventuell dadurch erklären, dass sie tatsächlich eine draufgängerische Erkunderin ist. Hoffe nur, dass einmal erkunden reich. Werde es die nächsten Tage ganz genau beobachten.

  • Ich finde das tatsächlich auch sehr seltsam. 20cm hat lotta hier auch schon aus dem Stand übersprungen, aber das war während ihrer ersten Quarantäne. Meerschweinchen neigen wirklich nicht zur Flucht, wenn ihre Gehege groß genug sind und sie ausreichend Futter haben

  • 20cm sind für ein junges gesundes Schweinchen eine Kleinigkeit. Du hast 5 Jungtiere und ein junges erwachsenes. Vielleicht langweilt sie sich oder es gab doch Streit in der Gruppe? Dass sie dann die 30cm auch noch übersprungen hat, ist ja verständlich, da sie ohne Futter und allein im Auslauf gesessen hat.


    Du kannst die Gruppe genau beobachten, ob es Streit gibt und schauen ob Du ansonsten mehr Platz oder mehr Abwechselung bieten kannst. Ansonsten bleibt nur, die Absperrung höher zu machen. Dann würde ich auf 40cm gehen. Alternativ musst Du das Zimmer schweinchensicher machen und hoffen, dass sie wieder damit aufhört, wenn es doof ist, alleine draußen zu sein.

  • Zur Sicherheit würde ich außerhalb des Auslaufes, falls wieder eines der Tiere auf "Wanderschaft" geht, eine Schüssel Heu hinstellen. Die kleinen Kerlchen müssen ja dauernd fressen, damit sie nicht aufgasen.

    Aber nicht so aufstellen, dass das lecker Heu schon zur Flucht lockt.


    Meine Tochter hatte auch so ein Meerschweinchen, eine lustige Rosette. Die haben wir auch ab und an mitten im Wohnzimmer, und damit außerhalb des Bodengeheges angetroffen. Ihr hat es scheinbar Spaß gemacht, zu flüchten. Unser Bodengehege war 25 cm hoch "umzäunt"

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch kurz über die Lage bei uns informieren.


    Majas Zahnlücke schließt sich schon langsam und dementsprechend sammelt sich nun auch weniger Dreck.


    Elsa ist immernoch eine Springmaus. Die Gruppen ist friedlich und Elsa voll integriert. Sie ist auch nicht mehr aus dem EB (30 cm) rausgesprungen, jedoch die 20cm hohe Trennung im Zimmer nimmt sie mehrmals täglich, weil es ihr einfach Spaß macht. Ich habe dort alle Gefahren entfernt bzw. zusätzlich ein 70cm hohes Gitter aufgestellt um zumindest 2 m² des Zimmers auch von ihr zu "schützen". Ist zwar nicht soo schön aber erstmal effektiv. Zum Glück wird das Zimmer zur Zeit sowieso wenig genutzt.


    Zur Sicherheit würde ich außerhalb des Auslaufes, falls wieder eines der Tiere auf "Wanderschaft" geht, eine Schüssel Heu hinstellen.

    Den eigentlichen Auslauf baue ich weiterhin jeden Abend an, jedoch bleibt ein "Heuplatz" nun immer bestehen (wenn auch bisher ja nicht benötigt).

    Hinter die 20cm Absperrung habe ich kein Futter gepackt, da sie ohne Probleme hin und her springt.

  • alle deine Schweinchen sind niedlich. 😊 so eine ausbrecherin hatte ich auch mal. Allerdings hatte ich da noch ein bodengehege aus Sperrholz mit Tür zum aufklappen. Da ich keinen Riegel angebaut hatte sondern nur (meiner Meinung nach) einen schweren futtereimer vor die Tür stellte schob meine mimi obwohl sie ein kleinschwein war die Tür auf. Als mein Freund dann nach Hause kam türmten die Schweinchen im Wohnzimmer herum. Ihr hat es spaß gemacht auszubrechen, wenn die Tür auf war wolltesie nicht raus. Gut das dein gehege auf dem Boden steht und nicht erhöht, wenn sie aus einen erhöhten klettern würde wäre es ja gefährlich.

  • Da mus ich ja beim Auslauf einiges verkehrt machen.Vor dem Gehege baue ich noch Teppich auf. Darauf noch ein Bettlagen.

    Brücke,biete da auch Futter an.Öffne immer zwei seiten vom Gehege.Das sie noch eine kleine Fläche haben.Gehen aber nicht vom Teppich.

    Wenn sie den glatten boden berühren,gehen sie meist zurück.Hatte aber auch schon welche, wo um das Gehege ru Spazieren gingen.

    Ihnen hat der glatte Boden nichts ausgemacht.Hat sich eher schön angehört beim Laufen. So schön Trippel,Trippel.

    Wenn sie Abends in den eigenbau zurück kommen,sind sie dann schön am Schlafen.Nach der Abendfütterung.

    Aber meist Sonntags wo ich dabei bin und nicht fort mus.Manches mal haben sie auch keine lust und bleiben auch schon mal zudritt im Häusien sitzen. Je nach dem wie sie drauf sind.