• Ich finde es so toll, dass Du diese Schweinchen aufgenommen hast! Und sie sind sooo niedlich :love:

Und sie werden mit der Zeit immer mehr auftauen und mit Dir interagieren.

Gegen braune (nicht voller Essensreste) Schneidezähne bei meinem Kastraten habe ich mal einige Tage lang ganz wenig Vitamin C über das Frischfutter für alle Schweinchen gestreut. Die Verfärbungen gingen weg und sind bis heute nicht wieder gekommen.

Alles Gute für Euch und habt Spaß!

• Schleiereule : ja, das Vitamin C ist aus der Apotheke, bzw., aus der Drogerie. Lebensmittel halt.

Bei meinem Kastraten war nicht nur Dreck zwischen den Vorderzähnen und dahinter, sondern die Zähne an sich waren braun gefleckt. Das habe ich sehr schnell mit einer winzigen Menge Vitamin C übers tägliche Frischfutter wegbekommen. Höchstens 1 Woche lang, das ist nämlich auch nicht für den Dauergebrauch empfohlen. http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

• Helga

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Link!

Ja, die oberen Zähne von meinem Kastraten sind halt auch richtig Verfärbt. Ich werde das mit dem zusätzlichen Vitamin C einfach mal ausprobieren. Vielleicht hilft es ja. Da es sich nur um die oberen Zähne handelt, bin ich halt davon ausgegangen, dass es einfach daran liegt, dass die Futterreste solange daran haften und es einfach deshalb verfärbt. Ansonsten werden die Schweinchen recht abwechslungsreich gefüttert, so dass ich glaube, dass da eigentlich kein Vitaminmangel vorliegen kann.

• Schleiereule: Ich habe auch nicht bezweifelt, dass dein Schweinchen abwechslungsreich ernährt wird. Weiß der Himmel, warum das bei manchen Schweinchen so aussieht, und bei den anderen in der Gruppe halt nicht.

Musst halt 1 x die Woche beim Schweinchen TÜV mit einem Wattestäbchen die Zähne von vorn und hinten abwischen. Die Zahnzwischenräume ggfs. einem Zahnseidestic (spitze Rückseite) von festsitzenden Essensresten befreien.

Viel Erfolg! Und berichte mal.