Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Abzess?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich verstehe nicht, was der Tierarzt gemacht hat, bzw. vorhat. Metacam ist zwar leicht entzündungshemmend, aber es ist ein Schmerzmittel. Wie soll den ein Abzess weggehen, wenn er nicht entfernt oder zumindest aufgeschnitten und immer wieder gespült wird?


    Manche Ärzte versuchen es auch durch ein Antibiotikum den Abzess zum Schrumpfen zu bringen, aber die Aussichten auf vollen Erfolg sind nicht so groß und das Antibiotikum wird auf jedem Fall dem Darm schaden.


    Was wurde denn gespritzt?


    Wie soll es denn weitergehen?

  • Meine Tierärztin meinte auch das die das Metacam auch total gerne nehmen, warum auch immer ^^


    Also ich hab auch so ne ganz normale Spritze bekommen. Die Frage ist nur, wie viel eben 2 Tropfen wären in dem Fall und ob ich einfach vom Gefühl her etwas auf ein Stück Gemüse mache oder direkt ins Mäulchen? Würde das ungefähr 3-4mml entsprechen?

  • Es gibt Metacam in unterschiedlichen Dosierungen des Wirkstoffes. Das für Katzen hat weniger Wirkstoff pro Milliliter als das für Hunde. Auf dem Foto sieht es nicht so aus, als ob du die Wirkstoffkonzentration irgendwo nachschauen kannst. Daher wird dir hier niemand die benötigte Menge sagen können...


    Meine Tierärztin hat mir letztes mal erklärt, dass das Metacam für Hunde (leider) nicht explizit für Meerschweinchen zugelassen wäre, das für Katzen aber schon. Daher ist es viel einfacher Metacam für Katzen zu verschreiben.

    FALLS du Metacam mit 0.5mg Meloxicam pro ml hast, dann steht als Dosierung 0,05 mg/kg in der Packungsbeilage. Ich sollte meinem Schweinchen demnach 0,15ml geben. Die Menge wird aber zu hoch sein, wenn du stärkeres Metacam bekommen hast. Daher würde ich unbedingt vorher nochmal beim Tierarzt nachfragen!

  • 2 Tropfen metacam aus der üblichen metacam flasche sind ca 0.08 - 0,1 ml .......


    Ist es wirklich das katzen metacam, dann kann man ruhig schonmal 0,3 ml geben ....


    Heisst zieh oder tropfe aus der grossen 3 ml spritze in eine 1ml spritze und guck das die skala 0,3 ml erreicht....


    Is kein hexenwerk ..


    Wichtige medis immer mit spritze ins maul damit es auch wirklich ankommt und nix irgendwo aner gurke klebt oder im streu verschwindet - sicher sein das das medi auch im schweinchen ankommt🖒

    Lg mara


  • @https://www.meerschweinchen-ra…/portal/user/23152-moody/ Vielleicht hattest Du bei den vielen Antworten https://www.meerschweinchen-ra…?postID=932382#post932382 übersehen?


    (Du musst natürlich nicht antworten. Ich will nur nicht, dass sie unabsichtlich übersehen werden.)

    Hallo Marie,


    Ich habe tatsächlich dein Kommentar übersehen, entschuldige!


    Also der Tierarzt (nennen wir ihn mal Herrn Müller) hat bei meiner Loona einen kleinen Schnitt gemacht, den Eiter raus gedrückt und einen Leukase Kegel gelegt, damit der Eiter besser raus laufen kann. Das sieht auch schon viiiel besser aus. Daraufhin hat sie noch vor Ort 2 Injektionen bekommen gegen Schmerzen und ich sollte nächste Woche wiederkommen. Herrn Müller ist nun aber im Urlaub und deshalb musste seine Kollegin übernehmen, die übrigens eine Meerschweinchen Allergie hat und ich ständig das Gefühl hatte, dass sie sich in meine Situation keineswegs hineinversetzen konnte da sie total gestresst war (klar, jeder hat einen schlechten Tag aber ich bin nun schon das dritte Mal bei ihr) und ich musste ständig nachhaken, warum dieses Mal kein Kegel gelegt worden ist (laut ihr wäre dies nicht mehr nötig da der Abzess nicht allzu hros mehr ist... ) wie ich die Tropfen am besten verabreichen sollte, wann ich damit rechnen kann das der Abzess verschwindet usw. Sie meinte daraufhin ja nur total im Stress "auf ne Banane, die Schweine mögen das Zeug" - na Gott sei Dank hab ich dann extra nochmal hier gefragt und ich war auch überzeugt davon dass das direkt ins Mäulchen muss. Sie ist eben auch nicht für Kleintiere zuständig sondern nur der Herr Müller. Der macht da auch viel besser und erklärt alles viel ausführlicher (und richtig 8o) - am besten finde ich ja immer noch die Quittung auf der steht "Untersuchung MIT BERATUNG" :D


    Laut der Tierärztin soll ich Loona I Bertha das Metacam geben, damit sich das nicht weiter entzündet... ob das tatsächlich dem so entspricht, weiß ich nicht oder ob es überhaupt nicht Aufgabe von dem Metacam ist. Zum Glück gibt es kompetentere Ärzte und die Community hier. :)


    Einen neuen Termin habe ich auch nicht bekommen, habe insgesamt um die dreimal bei ihr und 2 verschiedenen Pfleger nach einem weiteren Termin gefragt, ob es möglich wäre einen nächste Woche zu vereinbaren. Es kam jedoch immer nur die Antwort "geben Sie den Tieren die gewisse Menge wie der Doktor das verordnet hat und wenn es nicht besser wird, rufen Sie an" :rolleyes: Also ich kann mir nicht vorstellen dass das "allein" nur durch das Metacam verschwinden wird. Abgesehen davon ist bei der Bertha der Abzess auch noch richtig offen und riecht sehr muffig, bei Loona hingegen ist der Hals immer noch dick aber es sieht nicht mehr so monströs aus... (hatte anfangs echt mit einem Tumor gerechnet, da es sehr schnell gewachsen ist innerhalb von 2 Tagen)


    Werde wohl die Woche noch abwarten müssen und meinen Pflichten nachgehen was die Fellnasen betrifft, bis der Herr Müller wieder da ist.


    Ganz liebe Grüße,

    Kathi und die Rasselbande

  • Wenn ich es richtig verstehe, wurde bei Loona vor 2 Wochen einmal der Abzess aufgeschnitten, ausgedrückt, ein Leukase-Kegel eingelegt und Schmerzmittel gespritzt. Als nächste Behandlung wurde gestern ein Spritze gegeben und Metacam für beide.


    Das erscheint mir keine sinnvolle Behandlung für je einen Abzess den beiden Tieren!


    Was wurde denn wem gespritzt?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierarzt 2 Spritzen mit Schmerzmittel gibt. Das macht m.E. keinen Sinn.


    Zudem kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass ein Abzess, der noch geschlossen ist, riecht.


    Ich würde nicht noch eine ganze Woche warten, sondern mich nach einem fähigen Tierarzt umschauen. Vielleicht kann Dir hier auch jemand einen empfehlen, falls Du die ersten 2-3 Stellen Deiner Postleitzahl oder Deine Region nennen magst.

  • Es gibt Metacam in unterschiedlichen Dosierungen des Wirkstoffes. Das für Katzen hat weniger Wirkstoff pro Milliliter als das für Hunde. Auf dem Foto sieht es nicht so aus, als ob du die Wirkstoffkonzentration irgendwo nachschauen kannst. Daher wird dir hier niemand die benötigte Menge sagen können...


    Meine Tierärztin hat mir letztes mal erklärt, dass das Metacam für Hunde (leider) nicht explizit für Meerschweinchen zugelassen wäre, das für Katzen aber schon. Daher ist es viel einfacher Metacam für Katzen zu verschreiben.

    FALLS du Metacam mit 0.5mg Meloxicam pro ml hast, dann steht als Dosierung 0,05 mg/kg in der Packungsbeilage. Ich sollte meinem Schweinchen demnach 0,15ml geben. Die Menge wird aber zu hoch sein, wenn du stärkeres Metacam bekommen hast. Daher würde ich unbedingt vorher nochmal beim Tierarzt nachfragen!


    Also am 19.05 wurde Loona der Abzess aufgeschnitten, ausgedrückt und ein Leukase Kegel gelegt. 3 Tage danach nochmal dasselbe. Vorgestern dann nochmal bei Loona UND Bertha, jedoch wurde dieses Mal der Eiter nur rausgedrückt und Metacam hab ich für zu Hause mitbekommen. Es wurde nichts vom TA gespritzt. Damit meinte ich eben die Spritze, die ich erhalten habe, in der der das Metacam enthalten war. Aus diesem Grund kann ich eben nicht sagen ob es für Hunde oder Katzen ist. Anfangs, bei der ersten Untersuchung hat Loona allerdings eine Injektion bekommen (das war ein Antibiotikum). Einmal und seitdem nicht wieder. Mit Herrn Müller komme ich übrigens sehr gut zurecht. Er erklärt alles Schritt für Schritt und ist auch auf Kleintiere spezialisiert, also bei ihm kann ich nicht meckern. Ausserdem kennen die meinen Hund seit 10 Jahren und meine alten Schweinchen, ich hatte nie Probleme...


    Das Metacam hat jetzt keine Wunder gewirkt aber immerhin ist der "Geruch" von Bertha's Abzess nicht mehr ganz sooo unangenehm ;)

    Der Hals von Loona auf der linken Seite dick, die rechte endlich wieder normal.


    Ich denke, ich werde am Montag nochmal hingehen. Na die wird sich freuen mit ihrer Meerschweinchen Allergie. Ich glaube, deswegen will sie das auch immer ziemlich zügig machen. Nun ja... bin am überlegen ob ich nicht einfach für eine Woche zu einem anderem TA gehe, bis der Müller wieder vom Urlaub zurück ist. Möchte meine 2 eben nicht leiden lassen. ||

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Abzess?!