Hallo liebe Gemeinde,
Kurz zu meinen Fellnasen: ich besitze 4 Meerschweinchen. 3 Mädels und einen Kastraten. Emma und Loona sind beide jeweils knapp 1 Jahr alt, Bertha ist 3 (wird bald 4) und Theo 2. Loona hatte vor 2 Wochen einen Abszess am Hals. Ich war schon zweimal beim Tierarzt. Ihr wurde der Eiter entfernt, sie hat einen kleinen Schnitt bekommen und ein Leukase Kegel wurde ihr gelegt. Diesen Donnerstag gehts dann nochmal zum TA und da sollte eigentlich nur kontrolliert werden aber der Abzess scheint immer noch nicht ganz weg zu sein. Es sieht auf jeden Fall schon besser aus aber sie hat ihn definitiv noch. Ich war total erleichtert als mir gesagt wurde es wäre kein Tumor, da ich mit dem Schlimmsten gerechnet hätte so schnell wie das gewachsen ist. Nun ja, umso erfreulicher das es doch "nur" ein Abszess ist.
Jetzt eben ist mir aufgefallen das die Bertha hinter ihrem Öhrchen eine Art Pickel bekommen hat der extrem(!) unangenehm riecht. Könnte das etwa auch ein Abzess sein? Bei der Loona ist das Ding von innen nach außen gewachsen und man hat praktisch nichts gesehen, eben nur einen dicken Hals. Bei ihr wiederum sieht das Ganze ganz anders aus. Zum TA werde ich sowieso übermorgen gehen aber vielleicht hat der ein oder andere auch solche Erfahrungen durchaus machen müssen und mir eventuell sagen was das sein könnte, woher sowas kommt, was man dagegen tun kann... Gewissheit bekomme ich ja eh beim Arzt aber Sorgen mache ich mir schon um meine Mädels.
Ganz liebe Grüße,
Kathi und die Rassel