Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aller erster Meeri TÜV

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen! ^^

    Ja der Titel sagt ja schon fast alles.

    Inzwischen sind meine Meerschweinchen ja bei mir eingezogen und in ein paar Tagen steht für mich der allererste Meeri TÜV an.

    Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich es für die Schweinchen so angenehm wie möglich mache? Sie sind natürlich noch sehr skeptisch und scheu.

    Worauf ich beim TÜV alles achten soll weiß ich, da habe ich schon eine Liste.


    Habt ihr Tipps wie ich die Tiere möglichst stressfrei einfangen und rauanehmen kann?

    Und worauf sollte ich noch so achten beim generellen tragen/halten/durchchecken.

    Bisher weiß ich das man beim Tragen eine Hand unter den Po tut zum stützen. Ansonsten hätte ich auf meinen gesunden Menschenverstand gesetzt und es ganz normal vorsichtig angehoben. Halt nicht am Nacken packen oder sowas, hab da schon n ganz blödes video gesehen!||


    Schon mal danke für die Tipps und Hilfe!

    Liebe Grüße :)

  • Zum Rausnehmen in ein Häuschen oder Kuschelsack treiben ist streßfreier als hinterherjagen. Tragen geht ganz einfach mit einer Hand um den Körper und die andere darunter zur Unterstützung. Um den Körper deshalb damit es nicht wegspringen kann. Einfangen geht manchmal auch mit Absperrungen im Gehege um es leichter zu haben. Jedes Rausnehmen macht die Tiere zutraulicher und entspannter wenn ihnen dabei nichts passiert ist.


    Andreas

  • Gerade zu Beginn würde ich das Ganze auf dem Boden machen, weit genug weg vom Gehege damit sie nicht immer da zurückwuseln wollen.

    Ich nehme immer eine alte Decke und darauf mach ich dann den Schweinchencheck, entweder nehme ich sie auf den Oberschenkel im Schneidersitz und kontrolliere sie so oder knie darüber. Auf dem Schoss sind sie bei mir ruhiger. Wichtig ist ganz ruhig zu sein, du kannst auch ganz leise und beruhigend mit ihnen Sprechen.

  • Das stimmt die eigenen Emotionen übertragen sich auf die Wutzen und da muß man einfach kalt wie Hundeschnauze agieren. Noch wichtiger ist das dann später beim Krallenschneiden. Da haben selbst hier im Forum viele User noch Probleme damit. Geht bei uns mit jeder Wutz, auch völlig neuen Tieren, ganz unkompliziert. Erfahrung ist dabei alles und die muß man sammeln.


    Andreas

  • Ich rate, ein altes Brett, das zerteilt um ein Eckhäusschen herum reicht, in der Mitte zu zersägen und mit Winkeln und kleinen Schrauben rechtwinklich zu verbinden. Ganz kleine Schrauben nehmen und aufpassen, dass nichts scharfes absteht. Damit kann man ein Schweinchen dazu bringen, in das Eckhäusel oder einen Unterstand in der Ecke zu gehen. Schwups -> gewinkeltes Brett davor, Unterstand/Haus vorsichtig hochheben und das verdutze Schwein sanft hochheben und ab damit auf den Schoß.

    Die Vorreder haben ja schon ausgeführt, dass ein kurzes Treiben in ein Häusschen weniger stressig ist als langes Jagen.


    Anfänglich dem Angsthasen (bzw. -schwein) gut zureden, ab dem 3. Mal ruhig leckere Sachen mit anbieten. Nach wenigen Wochen wuseln sie auch auf dem Schoß rum und verfallen nicht mehr in Angststarre - das ist einerseits schön, andererseits schwierig, wenn sie doch mal stillhalten müssen.

Ähnliche Themen wie Aller erster Meeri TÜV