Meerschweinchen Vergesellschaftung

Drittes Weibchen zu zwei vorhandenen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• puhhh, ja man kann ein kleines weibchen dazu setzen, ABER...

- deine 2 Tiere sind unsozialisiert und das ist auch das Schicksal der kleinen Wutz, die ihr dazu setzt. Das kann zu Beißereien und schwierigen vergesellschaftungen später führen.

- reine Weibchenhaltung ist ungesund. Böcke/kastraten geben ein Hormon ab welches den Zyklus der weibchen reguliert. Wird eine von ihnen brünstig, löst der herr im haus durch aufreiten den Eisprung aus. Ohne Herr im Haus ist die Gefahr von Eierstockzysten größer

Nehmen wir mal das kleinere Übel... Du schreibst die Meeris deiner freundin haben babys bekommen. ist da ein böckchen dabei? unter 250g schwer? Kannst du ihn frühkastrieren lassen?

• Deswegen würde ich einen der Buben frühkastrieren lassen mit 250g. Erst dann steigen die Hoden ab und er kann decken. Als frühkastrat darf er bei der Mama bleiben und anschließend dann direkt zu deinen Mädels.

Du musst aber einen passenden Tierarzt suchen. Frühkastration machen nicht viele Tierärzte. Ich musste auch suchen. In welcher Region wohnst Du denn? Evtl kann man einen Tierarzt empfehlen

• Kann der Bub sich dann überhaupt gegen die Mädels "durchsetzen" ?

Ich habe hier einen ähnlichen Beitrag gefunden, da wurde stark von solch einer Konstellation abgeraten.

Aber ja wäre möglich unsere Tierärtzin is auf Kleintiere spezialisiert und macht auch FK's.

• Ich habe einen frühkastrat. Er wurde hier im Dezember 2019 geboren. Seine Mädels sind von 09/17, 10/18 & 05/19

Er hat sie alle im Griff.

Es hat 6/7 monate gedauert, aber seitdem ist er der Chef

Kleintiere sind übrigens Hund und Katze. Meerschweinchen fallen in die kategorie kleine Heimtiere. Die Ausbildung für Heimtiere gehört nicht zum VET-studium dazu. Es ist eine zusatzqualifikation, die die wenigsten Tierärzte haben.

• Nein ich meine schon kleine Kleintiere, hätte ich dazu schreiben sollen. Sie hat die notwendigen Qualifikationen. Ich vertraue ihr da auch vollkommen, war bis jetzt mit sämtlichen Tierchen bei ihr unter anderem auch mit Rennmäusen, wo sich die anderen beiden TAs die wir hier haben nich rangetraut haben.

• Das mit den Käfigen kenne ich auch, eine freundin von mir hat ihre Meeris auch so, weil sie Katze hat und die Meeris

So sicher sind, und Käfige sind bei uns wirklich sehr billig zu habe. Sie hat in die Käfigwannen ein loch geschnitten und

Abflussrohre reingestekt, ihren Meeris gefällts und sie flitzen mit spass durch. :thumbup:

Und ja warum nimmst du nicht eine der Jungs dazu, wäre doch auch eine gute Sache.

Dann könnten beide Jungs zusammen zur frühkastration und noch ein bischen länger bei der mama bleiben. :)

• Also ich habe grad mit meiner Freundin gesprochen und sie meint sie ruft morgen direkt bei der TA an und fragt nach wann sie mit den Buben kommen kann. Dann wirds wohl doch ein Kerlchen was bei uns einzieht.

Jetzt stellt sich mir aus dem Kontext heraus aber eine Frage, würde es theoretisch denn auch gehen wenn der Bub dann mit 300g kastriert werden würde? Ich weiß dann ist er geschlechtsreif, muss seine Frist absitzen bevor er zu Mädels darf.

Ich meine verhaltenstechnisch, macht der Zeitpunkt der kastration einen unterschied was die möglichkeit einer Vergesellschaftung betrifft bzw das spätere Verhalten der Männlein ? Manche Böcke werden ja auch erst nach Jahren der Begattung in Zuchten kastriert und fungieren dann ja nur noch als pseudo Begatter. Interessiert mich grad, hab google auch schon befragt aber finde spezifisch nichts aussagekräftiges.

• Da würde ich vorher erst eins hinterfragen... In welcher Art würde der arme Kerl dann seine 6 Wochen Frist absitzen? Welche Gesellschaft hätte er?

Ansonsten kann ich sagen, dass die Fähigkeit eines bockes haremswächter zu sein vom Charakter abhängig ist. Die Testosteron Produktion findet beim Meerschweinchen nicht nur in den Hoden statt, sondern auch in den nebennieren.

• Ich meine verhaltenstechnisch, macht der Zeitpunkt der kastration einen unterschied was die möglichkeit einer Vergesellschaftung betrifft bzw das spätere Verhalten der Männlein ? Manche Böcke werden ja auch erst nach Jahren der Begattung in Zuchten kastriert und fungieren dann ja nur noch als pseudo Begatter. Interessiert mich grad, hab google auch schon befragt aber finde spezifisch nichts aussagekräftiges.

Aus eigener Erfahrung:

Das ist total egal und hängt ganz vom Charakter ab.

Hatte einen Kastrat, der mit 8 Wochen kastriert wurde. War ein totales Weichei.

Jahre später ein Frühkastrat, der 4 Jahre kein Interesse an Mädels hatte und sich dann plötzlich mit dem anderen Kastrat fetzte und ein eigenes Harem bekam. Er war erst mit 4 Mädels glücklich, weniger war ihm zu wenig. Er hat sich vorbildlich um sie gekümmert und war ein Traum von Haremswächter und Streitschlichter.

Letztes Jahr vier Jungs mit 200-250g frühkastrieren lassen.

Zwei sind Weicheier und haben kein wirkliches Interesse an den Mädels.

Zwei sind sehr dominant, brommseln viel und kümmern sich vorbildlich. Tolle Haremswächter! Mit ca. 5 Monaten sind sie in diese Rolle reingewachsen gewesen.

Übrigens hatte ich auch 2 Kastrate (mit 4 Monaten sowie 7 Monaten kastriert), die beide nach ca. einem Jahr das Interesse an den Mädels verloren und ihre Pflicht nicht mehr ordentlich erfüllten.

Und mein jetziger Haremswächter, 2 Jahre und ein Traumkerl der sich schon immer kümmert, schlichtet und viel brommselt :)

• Nein nicht falsch verstehen, die Buben müssen keine Frsit absitzen das ist nur eine Interessenfrage die mir aus dem Kontex heraus in den Sinn kam. Unter dem Was- Wäre - Wenn Aspekt.

Und ob es sich auf das Meerli auswirkt zu welchem Zeitpunkt die Kastration gemacht wird vor oder nach der biologischen geschlechtsreife.

• Finde ich super interessant!

Meine Vermutung wäre gewesen, kastra vor der geschlechtsreife -> eher weniger interesse an Mädels

Kastra danach (wenn praktisch der "Bock" schonmal da war :P sorry schlechter Wortwitz) -> mehr interesse

• Damit sollten die Wohnbedingungen unserer Schweine soweit klar sein, genug Platz ist da, könnten wir bitte auf die Ursprungsfrage zurückkehren?

Ich würde Dir empfehlen ein älteres Tier (mind. 2 Jahre) auszuwählen, denn Deine beiden Mädels sind ebenfalls noch Teenies. Eine KITA, in der Teenies die Erziehung übernehmen....Das wird nix!

Auch ändert sich nichts an der Tatsache, dass Deine Mädels einen Kastraten brauchen.

Übrigens kann man auch einen Eigenbau auf Beinen bauen oder ihn auf Tischchen stellen...

Ein Gehege aus Käfigunterschalen ist zudem sehr schmal (ca. 60 cm). Das entspricht nicht dem höflichen Abstand, den Meerschweinchen bevorzugen um aneinander vorbei zu gehen. Da ist das Miimum 80 cm.

Vielleicht wendest Du Dich zur Anschaffung eines geeigneten Kastraten einfach mal mit Gehegefotos an eine Nothilfe?

:whistling: Nur bitte nicht Tiere über xBay kaufen...

• Übrigens kann man auch einen Eigenbau auf Beinen bauen oder ihn auf Tischchen stellen...

Ein Gehege aus Käfigunterschalen ist zudem sehr schmal (ca. 60 cm). Das entspricht nicht dem höflichen Abstand, den Meerschweinchen bevorzugen um aneinander vorbei zu gehen. Da ist das Miimum 80 cm.

Dann lies doch bitte alles. Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein aber genau in deinem Zitierten Text habe ich bereits geschildert warum weshalb wieso. Genauso die Länge x Breite. ( 180+ cm x 120 cm ) Die Käfigwannen sind bis auf 7cm jeder Seite komplett ausgesägt und haben einen Holzrahmen eingespannt also haben die Tiere 105cm Breite zum durchrennen zur verfügung. Akzeptiere doch bitte die Tatsache das ich mir eine für mich machbare Lösung gesucht und gefunden habe die nunmal Käfige beinhaltet. Natürlich ist ein Holzbau hübscher anzusehen aber was bringt ein solcher mir wenn ich nicht dafür sorgen kann diesen sauber zu halten ? Die Wannen kann ich drehen und wenden wie ich sie brauche das geht mit einem 2m x 1m großen holzbau nunmal einfach nicht!