Meerschweinchen Vergesellschaftung

Drittes Weibchen zu zwei vorhandenen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Herzlich Willkommen,


    Eigentlich brauchen Schweinchen Erzieherschweine die älter als 1,5 Jahre sind. Ich würde eher nur ein Erzieherschwein oder zusätzlich zu dem Jungtier ein Erzieherschwein einziehen lassen.

    Erzieherschwein wäre in dem Fall am besten ein Kastrat, da Haremsgruppen(Kastrat+Weibchen) besser ist als eine reine Mädelstruppe:)


    Wie wohnen deine Weibchen denn?

  • Für zwei junge Damen würde ich eher ein gut sozialisierten Kastraten (1 Jahr +) empfehlen.

    Kann gutgehen ein Baby dazu zu setzen, kann aber auch im Zicken-Terror enden. So oder so sollten Mädels einen Kastraten haben. Ansonsten kommt es auf den Platzangebot und die Einrichtung (keine Sackgassen etc.).

  • Das mit dem Kastraten gestaltet sich bei uns Tatsächlich schwierig. Ich habe mich den letzten Monat durch die Züchterliste telefoniert und habe zu 100% Absagen bekommen einfach nur weil unsere Mädels nicht ein einem Eigenbau sondern in KäfigEN leben ( 3x 120x60). Da hatte sich das Thema Meeri Nummer 3 eigentlich erledigt.

    Nun haben die Meeris einer Freundin Babys bekommen eines davon ist ein Mädchen und sie fragte ob wir das kleine haben wollen würden wenns alt genug ist auszuziehen, bevor ich aber blind einfach ein dritte Babymeerli (mit der Konstellation habe ich noch keine Erfahrung gemacht) da rein setze wollte ich erstmal nachfragen.

    Na klar eine Vergesellschaftung kann immer schief gehen man steckt ja nicht in den Köpfen der Tiere, aber ich betrachte die Idee ERSTMAL als Theoriefrage.

  • Die Käfige sind miteinander Verbunden. Sodass eine gerade Rennstrecke ensteht wo auch Problemlos beide gleichzeitig durchrennen können. Nix mit dreifachetagen oder ähnlichem. Ehrlich gesagt auch ziemlich dreist erstmal davon auszugehen und einem solche Dinger um die Ohren zu hauen. Meine Meerschweinchen haben genau den selben Platz zur verfügung als wäre das Ding aus Holz gebaut. Also wo ist der Unterschied ? Außer das es anders aussieht. Man kann durchaus auch Käfige entsprechend umbauen. 1,80 lang (sogar + paar cm durch die überbrückungen der Käfigwannen) x 1,20 breit.

  • Wenn du es von Anfang an entsprechend beschrieben hättest, wäre natürlich nicht das Kopfkino mit den “riesigen 3x 120x 60“-Standart-Käfigen angegangen mit denen sich 99,99% der Nutzer anmelden.


    Hast du es den Züchtern denn auch so mitgeteilt und vielleicht mal ein Foto geschickt? Im Grunde habt ihr dann ja einen EB. Nur aus Käfigwannen. ;)

  • Huhu,


    Warum macht ihr euch eigentlich die Mühe mit den Käfigen? 4 verbundene Bretter oder ein Songmics Gehege wäre doch viel ansehnlicher als der Käfigknast

  • Die Wannen sind ausgesägt und mit Holztunneln verbunden. Keine Brücken als verbund.

    Tja wie man hier auch schön gesehen hat was passiert wenn man sagt man hält die Tiere im Käfig so ist es auch in den telefonaten gelaufen jede Menge vorwürfe Vorurteile und keine Chance sich zu erklären weil die Leute gar nicht mehr weiter zuhören am telefon und tatsächlich die meisten danach einfach aufgelegt haben.

    Warum wir uns die Mühe machen?

    Ich bin darauf angewiesen beim säubern. Sagen wir es so ich bin etwas sehr klein geraten und muss die Wannen drehen und wenden um wirklich alles reinigen zu können das wäre mit einem Holzeigenbau eben nicht möglich und da unsere Meeris erhöht (hat ebenfalls Gründe bitte jetzt nicht sagen "Kann ja auf dem Boden stehen!") stehen kann ich mich auch schlecht da rein stellen oder könnte das Holzgehege alleine runter und hoch hiefen.

    Das angesprochene Songmics Gehege geht auch nicht, ist offen unpraktisch mit Katzen. Davon hab ich auch 2. Diese gehen zwar nicht an den Käfig das gab ich beiden von Anfang an antrainiert, (das Schweineheim ist natürlich trotzdem gesichert) ein offenes Gehege wäre trotzdem absolut unverantwortlich.


    Damit sollten die Wohnbedingungen unserer Schweine soweit klar sein, genug Platz ist da, könnten wir bitte auf die Ursprungsfrage zurückkehren?