OffTopic

Wie Simba vom Spielzeug zum Prinzen wurde

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ich muss ehrlich zugeben, ich kann dieses Elend in den Kleinanzeigen kaum ertragen. Ich hätte wohl echt das Problem, dass wenn ich erst mal anfange solche Schützlinge aufzunehmen plötzlich pleite bin weil ich alle freikaufe oder auf einmal 20 Schweinchen habe. Ausserdem: ab wann ist Elend "genug" Elend? Ab dem sauberen, aber kleinen Gitterkäfig in Zweierhaltung? Einzelhaltung? Animal Hoarding? Verdreckt? Als Spielzeug missbraucht? Die Grenzen sind nicht immer zu 100% klar gezogen. Selbst bei dem von Denise geretteten Böckchen, wenigstens war es sauber gehalten, sieht nicht offensichtlich krank und vernachlässigt aus und hat zumindest auf vielen Bildern immer Futter, sogar Wiesenzeug. (Versteht mich nicht falsch, ich bin unfassbar froh dass der Kleine gerettet wurde und es tut mir im Herzen weh, dass er das erleiden musste!!! Aber leider gibt es noch so viel schlimmere Fälle...).

• ich finde shcon, dass es ein shclimmer fall war. psychischer druck ist genauso shclimm wie physische vernachlässigung finde ich

• Es IST definitiv mega schlimm! Das wollte ich nicht sagen. Aber es gibt halt leider noch massiv schlimmere, aber auch weniger schlimme Fälle, nicht immer finde ich es 100% abgrenzbar. Ich finde auch viele Züchter abschreckend bzw. deren Gehege zu klein und würde nie Schweinchen so halten. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass es den Tieren pauschal schlecht geht. Es geht ja auch immer besser wenn man ehrlich ist.

• Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Es gibt immer „noch schlimmer“.....

Ich habe Jahrelang Tierschutzarbeit gemacht, wenn ich irgendwie Zeit hatte. Was man da sieht ist furchtbar! Und leider kann man nicht alle retten aber wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt: für dieses Tier ist es die Welt.

Bei mir leben auch noch andere Tiere, alles welche , die „weg“ mussten.
    Das ist irgendwie meine Schwäche....

Allerdings muss man schon seine Grenzen kennen. Es bringt nichts, immer mehr aufzunehmen sonst kann man ihnen nicht mehr gerecht werden.
    Nur wenn bei uns irgendwer einzieht, versuche ich es mit denen, denen es offensichtlich nicht so gut geht.

• bei mir in den kleinenzeigen in der region finde ich gerade ausnahmslos "hobbyzüchter" und solche, die offenbar den nachwuchs von trächtig gekauften weibchen los werden wollen. Einer dieser Menschen wirbt sogar noch mit reinrassigen Meerschweinchen wo der blick auf das kleine rosettchen schon reicht um zu wissen, dass das jedem rassestandard ins gesicht lachen würde -.-

• Bei uns ist immer eine drin, die immer wieder „Notfälle“ aufnimmt..... komisch nur, dass es immer in bestimmten Abständen Babys sind....

Deshalb meinte ich ja, man muss schon sehr darauf achten, nicht an unseriöse Vermehrer zu gelangen. Eine Garantie gibt es dabei natürlich nicht....

• das gemeine an der Sache ist Menschen vernachlässigen ihre Tiere oder halten sie schlecht, dann kommt ein guter Engel und hilft diesen Tieren...sie bekommen ein gutes zuhause und wenn es ganz bescheiden kommt hat der gute Engel ein hochgradig krankes Tier. Wie schon geschrieben finde ich es ganz toll das dieses Schweinchen gerettet wurde aber es ist schwierig. Viele möchten keine tiergeschäfte oder zooläden unterstützen indem sie dort keine Tiere kaufen, wegen massenzuchten. Und auf ebay gibt es soviele vermehrer und auch private Leute die einfach kein Bock oder Ahnung haben. Wo möchte man anfangen? Ich weiß wenn keiner diesen armen Seelen hilft sind sie verloren. Ich habe auch schon 2 meerschweinchen aus dem tiergeschäft für ein paar Euro gekauft weil sie nicht mehr so klein und niedlich waren oder rote Augen hatten und sonst schlagenfutter geworden wären. Ich habe auch schon gehört warum holst du ein Schweinchen vom züchter, die tierheime oder notstationen sind voll. Ich hatte schon viele tierheimtiere und meine tammi vielmehr ihre Mutter kam vom einem Animal hoarder, ich habe sie genommen obwohl ich nicht wußte ob da Inzest in Gange war. Und wie ihr auch geschrieben habt, die Anzeigen sind voll mit unkastrierten böckchen. Da fand ich den thread wohin mit den böckchen sehr interessant. Ich hatte auch schon überlegt vorübergehend Notfälle aufzunehmen. Aber wenn es blöd läuft wird es teuer( sehe ich ja jetzt schon bei meinen eigenen) und ich könnte sie bestimmt nicht oder nur schwer abgeben.🙈 trotzdem ist es schön das es Leute gibt sich sowas zu ihrer Aufgabe machen. Und dann muß man auch noch freundlich sein wenn man ein armes Tier aus einer schlechten Haltung abholt damit man es auch bekommt...

• Ja, dass ist schon ein wirklich schwieriges Thema.....

Vielleicht hört sich das jetzt blöd an aber

bei den Tieren, die privat bei mir einziehen, kalkuliere ich gewisse Kosten mit ein und es kommen nur so viele, wie ich auch finanzieren kann. Alles andere mache ich zusammen mit unserem Tierschutzverein. Das Ganze kann sonst wirklich böse Enden und damit ist keinem geholfen.

Und ja, ich habe auch schon nicht bei nur einem Besitzer die Faust in der Tasche gemacht.......

• Amyseleven ja, ich sehe es ähnlich wie du. Ich finds halt auch hier wieder sch..., manche Menschen verhalten sich nicht korrekt und andere haben das dann auszubaden und werden dabei noch nicht mal staatlich unterstützt. Das Muster findet sich bei so vielen Dingen wieder... Freiwilligenarbeit und insbesondere Tierschutz werden viel zu wenig geschätzt in unserer Gesellschaft...

• etwas muss ich jetzt dazu auch noch sagen zum thema "kleinanzeigen-verkäufer" und tierheime. Ich muss ehrlich sagen hier in der schweiz haben es meerschweinchen und kaninchen in den tierheimen recht schön. Eine meiner schwestern hat in einem tierheim und zeitweise auf einem gnadenhof gearbeitet und an beiden orten hatten die meeris und kaninchen ein riesiges freigehege mit viel platz, gutem futter und artgerechte einrichtung... schon oft habe ich mir dann gedacht... im tierheim hat es manch ein meerschweinchen schöner als bei einer privatperson, die es dann vernachlässigt oder sich schlicht und einfach nicht gut genug informiert hat. Daher finde ich den satz: "warum holst du denn kein tier vom tierheim?" Schlicht und einfach nicht gerechtfertigt. Ich hab auch schon kleinanzeigen von hobbyzüchtern gesehen, deren gehege waren unsauber oder kleiner als mein eigenes, darin waren dann aber einige schweinchen. Und dann frage ich mich warum manche leute immer denken den tieren im tierheim ginge es schlecht. Jedes tierheim gibt sein bestes den tieren vorübergehend ein tolles umfeld zu bieten, zumindest bei uns in der umgebung ist das so. Katzen zum beispiel haben im verhältnis in einem tierheim weniger platz als meeris und kaninchen. Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber ich war schon in einigen tierheimen, teilweise um mit den hunden spazieren zu gehen, und jedes davon hatte für Meerschweinchen ein grosses aussengehege. Natürlich wollen diese schweinchen ein schönes zuhause aber schlecht geht es ihnen nicht im vergleich zu gewissen dingen die man eben bei ebay,ricardo,youtube etc. Sieht.....