Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenlähme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Erste Erfahrung zu Magen-Darm Entspannung ist, das zumindest meine Schweinchen es äußerst widerwillig und nur mit Druck genommen haben. Vermutlich war ihnen der Geschmack zu intensiv, ich meine zu glauben das da auch gewisse Öle drin sind, welche den Schweinchen eher gar nicht zugesagt haben, aber gut jedes Schweinchen ist verschieden.

Weshalb ich es letztendlich auch mit verdünnten Apfelsaft gegeben habe, so wurde es willig genommen.

Auch dir vielen lieben Dank für den Tipp!! Dann halte ich den Apfelsaft schon mal bereit zur Sicherheit.

• Kann man (auch pauschal wahrscheinlich schwierig, ich weiß) sagen, ab wann man circa eine Besserung merken könnte/müsste?

Falls die Aufgasung sein Hauptproblem wäre, würde ich hoffen, dass es ihm nach 1-2 Tagen wieder besser geht. Bis eine Aufgasung ganz behoben ist, kann es aber auch deutlich dauern, nach dem was ich von anderen Haltern gelesen haben.

Hier kommt ja hinzu, dass er zwei Antibiotika bekommt, die den Darm in jedem Falle belasten. Wie sich Panacur in dieser Hinsicht auf Meerschweinchen auswirkt, weiß ich nicht.

• Kurzes Update: Die Tierärztin hat mich eben nochmal angerufen. Sie wollte fragen, wie es Wuschel geht (fand ich sehr nett). Ich hab sie auf das Aufgegast-Sein angesprochen und sie meinte, das ist er nicht. Sie hätte ihn gestern so lange und ausführlich abgetastet, das wäre er definitiv nicht. Er hat vorhin bei mir mal ein bisschen Thymian, Petersilie, Gurke und 2-3 Spinatblätter gefressen, sie meinte, das ist sehr gut und wir sollen die Flinte mal noch nicht ins Korn werfen.

Sie hat auch gesagt, es könnte sein, dass die Ohren vom Infekt betroffen sind und er deshalb etwas schwankt.

Hab jetzt das Gefühl, trotzdem irgendwie wieder bei Null zu stehen. Fühle mich einfach so hilflos. Er sitzt auch nach wie vor allein im Häuschen und bewegt sich kein bisschen.

• Bitte gib nicht zu schnell auf.

Ich habe ein Meerschweinchen, was schon mal dem Tod näher war als dem Leben, in dem Fall war es eben so, dass Buscopan gespritzt wurde (als Neuling wusste ich nicht, dass das absolut tödlich ist für Meerschweinchen). Sie ist am Folgetag in absolut herzzerreissendem Zustand nur noch gerobbt und hat ihre Hinterbeine hinter sich hergezogen und geschrien, gefressen hat sie sowieso nicht. Beim Tierarzt wurde mir nicht geholfen sondern eher noch genervt nachgeschoben "sie waren ja gestern schon da, das braucht schon seine Zeit zum Heilen". Nach ziemlich verkrampften Päppeln und diversen Besuchen in einer Tieruniklinik (da mir die vorherigen ja absolut nicht geholfen hatten) und 1 Monat, wo sie mehr schlafend in einem Kuschelhut verbracht hat als sonst irgendwas zu tun, ist sie eines Tages wieder vorsichtig rausgekrabbelt und von da an ging es wieder massiv besser. Sie hat diesen Monat ihren 3. Geburtstag gehabt und der Vorfall liegt 2 Jahre zurück.

Damit will ich sagen, dass auch schon todgeweihte Fälle sich erholen, da gibt es so manchen User hier dem es schon so erging, so verzweifelt die aktuelle Situation auch wirken mag. Jedes bisschen, was er selber frisst zeigt, dass er Lebenswillen hat und solange Päppelbrei geschluckt wird kann er es überstehen!

• Bitte gib nicht zu schnell auf.

Ich habe ein Meerschweinchen, was schon mal dem Tod näher war als dem Leben, in dem Fall war es eben so, dass Buscopan gespritzt wurde (als Neuling wusste ich nicht, dass das absolut tödlich ist für Meerschweinchen). Sie ist am Folgetag in absolut herzzerreissendem Zustand nur noch gerobbt und hat ihre Hinterbeine hinter sich hergezogen und geschrien, gefressen hat sie sowieso nicht. Beim Tierarzt wurde mir nicht geholfen sondern eher noch genervt nachgeschoben "sie waren ja gestern schon da, das braucht schon seine Zeit zum Heilen". Nach ziemlich verkrampften Päppeln und diversen Besuchen in einer Tieruniklinik (da mir die vorherigen ja absolut nicht geholfen hatten) und 1 Monat, wo sie mehr schlafend in einem Kuschelhut verbracht hat als sonst irgendwas zu tun, ist sie eines Tages wieder vorsichtig rausgekrabbelt und von da an ging es wieder massiv besser. Sie hat diesen Monat ihren 3. Geburtstag gehabt und der Vorfall liegt 2 Jahre zurück.

Damit will ich sagen, dass auch schon todgeweihte Fälle sich erholen, da gibt es so manchen User hier dem es schon so erging, so verzweifelt die aktuelle Situation auch wirken mag. Jedes bisschen, was er selber frisst zeigt, dass er Lebenswillen hat und solange Päppelbrei geschluckt wird kann er es überstehen!

Ich danke dir sehr für deine lieben Worte! Ich versuche, die Hoffnung nicht aufzugeben. Aber ihn so zu sehen wenn man weiß, wie fröhlich er sonst immer rumspringt, ist einfach furchtbar.

Als wir ihn vorhin bei uns hatten, um ihn zu füttern, ist er immer wieder bis an unseren Hals hochgekrabbelt, als wollte er sich ankuscheln/sich vergraben. Das hab ich so noch nie erlebt. Ich dachte kurz, er stirbt. Er „pumpt“ auch die ganze Zeit so richtig, atmet so über die Flanken. Und im Liegen bleibt er zwar meist am gleichen Ort, positioniert sich aber ständig um mit den Beinen, als wüsste er nicht, wie er liegen soll.

• Ja, das ist wirklich Nett, das sie sich erkundigt hat, wie es Wuschel geht, das ist sympathisch.

Das sie Wuschel, lange und gründlich abgetastet hat ist möglich, es gibt aber auch versteckte Ausgasungen, welche man nur beim Röntgen sieht, naja, so ganz ausschließen kann sie eine Ausgasung nicht.

Ja, ich bin auch unsicher. Überlege, ob ich ihm das Simeticon sicherheitshalber weitergeben soll?

• zur meerschweinchenlähme wollte ich noch kurz etwas schreiben. In meiner Jugend hatte ich 2 augenscheinlich gesunde meerschweinchen aus der tierhandlung und 1 konnte nach kurzer Zeit ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen ...dasselbe nach kurzer Zeit bei dem anderen. Der tierarzt sagte damals meerschweinchenlähme und da es ihnen schlechter ging mußten sie eingeschläfert werden. Dasselbe kurze Zeit später mit Tieren aus einer anderen tierhandlung. Und den Käfig ( damals war es noch ein käfig) hatten wir gründlich gereinigt. Keine Ahnung ob das damals diese Seuche wirklich war. Vitamin k hat schonmal bei einem Schweinchen geholfen wo ich dachte oh nein sie kann ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen. Gute Tipps hast du ja schon bekommen, wünsche alles gute.🍀

• Es wurde tatsächlich von der „Notfalltierärztin“ ein Röntgenbild gemacht. Die meinte auch, er wäre etwas aufgegast und hätte einen Schatten im Bereich der Lunge, was Wasser sein könnte. Deshalb hat sie ihm etwas Entwässerndes gespritzt. Unsere eigentliche Tierärztin meinte aber, sie kann das anhand des Röntgenbilds nicht bestätigen und ist nicht der Meinung, dass er entwässert werden müsste. Sie hat auch bei beiden Besuchen nochmal lange die Lunge abgehört und meinte, da ist kein Wasser.

Nach meinem Kenntnisstand kann man Aufgasungen nur sicher durch Röntgen ausschließen, nicht nur durch Abtasten. Auch die Lunge kann man bei einem Meerschweinchen nicht auschließlich durch Abhören prüfen.

Aber selbst wenn die Aufgasung aktuell nicht sein Problem sein sollte, kann sie das sehr schnell werden. Unter anderem deswegen hatte ich die beiden Mittel empfohlen. Durch das viele Liegen, das zu wenige und ungewohnte Essen (Päppelbrei) und die Medikamente ist die Gefahr der Aufgasung m.E. recht groß. Simeticon wird nicht vom Körper aufgenommen und kann in normaler Mengen nichts schaden, selbst wenn es völlig überflüssig sein sollte. Colosan unterstützt die Verdauung und regt auch den Appetit an. Falsch machst Du damit auch nichts.

Ich würde es zumindest mal einen Tag probieren mit beidem. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du damit weitermachen willst. Es ist ja nicht wie ein Antibiotikum, das man einmal angefangen in er Regel eine bestimmte Zeit geben sollte.

Aber ich will Dir da nichts aufreden. Keiner von uns kann sagen, was sein Problem ist und wie er idealerweise behandelt werden sollte. Aber es gibt Dinge, die schlimmstenfalls nutzlos sein werden, bestenfalls sehr hilfreich. Das gilt für Simeticcon und Colosan.

• zur meerschweinchenlähme wollte ich noch kurz etwas schreiben. In meiner Jugend hatte ich 2 augenscheinlich gesunde meerschweinchen aus der tierhandlung und 1 konnte nach kurzer Zeit ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen ...dasselbe nach kurzer Zeit bei dem anderen. Der tierarzt sagte damals meerschweinchenlähme und da es ihnen schlechter ging mußten sie eingeschläfert werden. Dasselbe kurze Zeit später mit Tieren aus einer anderen tierhandlung. Und den Käfig ( damals war es noch ein käfig) hatten wir gründlich gereinigt. Keine Ahnung ob das damals diese Seuche wirklich war. Vitamin k hat schonmal bei einem Schweinchen geholfen wo ich dachte oh nein sie kann ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen. Gute Tipps hast du ja schon bekommen, wünsche alles gute.🍀

oh je, das klingt auch schlimm 😞 Vitamin K hab ich so noch gar nicht gehört, werde ich mir mal anschauen. Danke für deine lieben Wünsche! 🙏

• Nein, ich hab kein bisschen den Eindruck, du oder ihr wollt mir etwas aufreden. Im Gegenteil, ich bin so dankbar für alles.
    Diese drei sind meine ersten Meerschweinchen und ich kenne mich noch längst nicht so gut aus wie ihr und bin einfach schnell verunsichert. Deshalb frage ich vielleicht öfter nach. Ich will ihm einfach nur helfen, wie auch immer…

Werde ihm Simeticon und Colosan erstmal weitergeben. Danke für den Rat und die Einordnung!