Hallo ihr Lieben,
ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. habt Tipps für mich. Seit Mitte Dezember habe ich drei männliche, kastrierte Meerschweinchen. Sie sind jetzt circa sieben Monate alt. Bei einem von ihnen besteht jetzt der Verdacht der Meerschweinchenlähme.
Seit letztem Samstag ist der Kleine sehr apathisch, frisst nicht richtig, hat verklebte Augen und hat angefangen, sich vor allem auf den Vorderpfoten abzulegen und den Hintern „hochzustrecken“. Wir waren am Sonntag beim Notdienst, da wurden 40 Grad Fieber gemessen, er hatte abgenommen und sollte dann Antibiotikum und einen Brei nehmen (um zuzufüttern).
Die Tierärztin hat auf mich aber keinen sooo guten/interessierten Eindruck gemacht, deshalb bin ich am Montag nochmal zu unserer eigentlichen Tierärztin. Die kümmert sich immer super und kennt sich aus, weil sie auch selbst Meerschweinchen hat. Sie hat einen bakteriellen Infekt diagnostiziert, er hat noch ein zweites Antibiotikum bekommen, eine Infusion, ein Schmerzmittel/etwas Entzündungshemmendes und ein Mittel, das den Appetit anregen soll. In den Tagen darauf ist das Fieber weggegangen und er hat einen minimal besseren Eindruck gemacht. Wenn wir ihm den Brei geben und ihm auch noch ein Stück Gurke etc anbieten, frisst er es auch. Allein aber nur sehr wenig (im Stall).
Ich war daraufhin gestern nochmal bei der Tierärztin, sie meinte, sie ist besorgt und es scheint hartnäckig zu sein. Seit gestern Abend hat er jetzt noch angefangen, seine Hinterbeine etwas nachzuziehen. Das habe ich ihr heute am Telefon gesagt, da hat sie den Verdacht Meerschweinchenlähme geäußert. Sie meinte, wenn er sich zu sehr quält, müsste man ihn wohl erlösen.
Aber woran erkenne ich das? Er wirkt zwar ruhig, aber nicht mehr so apathisch wie vor einer Woche. Er „rennt“ auch wieder weg, wenn man ihn aus dem Stall nehmen will.
Habt ihr Erfahrungen/Tipps? Bin sehr verzweifelt. Will ihn auf keinen Fall leiden lassen, aber auch nicht zu früh aufgeben. Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar!!!
Zur Info: Am Mittwoch vor einer Woche hatte eins der anderen Schweinchen röchelnde Geräusche gemacht, deshalb war ich da schon mal mit allen bei der Tierärztin. Sie meinte, er hat eine Erkältung, das wurde behandelt und ist auch schnell komplett weggegangen. Deshalb dachte man natürlich, Wuschel (das jetzt kranke Meerschweinchen) hätte sich angesteckt.