Meerschweinchen Verhalten

Ab wann Freilauf und andere Anfängerfragen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Ich bin ganz neu hier im Forum und um jeden Rat dankbar :-)

Wir haben zwei Junge Böckchen (12 Wochen alt, kastriert) vom Züchter, sie wohnen seit 2 Wochen bei uns.

Noch sind sie sehr schüchtern und die meiste Zeit in ihren Häuschen. Ab und zu lassen sie sich mit etwas Futter anlocken, sind dabei aber sehr sehr vorsichtig...

Nun meine Fragen:

1. Ab wann lasse ich ihnen Freilauf? Wir haben sowohl einen größeren Auslauf im Zimmer sowie einen Auslauf im Garten. Aber im Moment habe ich das Gefühl, ich verunsicherte sie durch neue Umgebungen noch mehr? Oder schade ich ihnen, wenn sie noch keinen haben?

Sie sind ja auch noch sehr scheu, ich denke das Umsetzen wäre im Moment auch großer Stress für sie?

2. Wie gewöhne ich sie besser an mich? Wir sprechen viel mit ihnen oder sitzen einfach vor dem Käfig. Wirklich viel raus trauen sie sich aber nicht und erschrecken sehr soll, wenn man das Zimmer betritt. Kann/ sollte ich sie regelmäßig rausnehmen oder lieber ganz in Ruhe lassen?

3. Ist es normal, dass sie meist alleine im Häuschen sitzen?

4. Geräusche machen sie bisher kaum, ist das noch normal?

5. Könntet ihr einen Blick auf unseren Käfig werfen - habt ihr Tipps dazu? Auch zur Einrichtung? Wir haben zwei käfige verbunden. Ist es wichtig, dass sich die Meeris immer sehen können? (Wir gesagt es gibt noch Freilauf Gehege dazu)

Vielen lieben Dank im voraus und ganz liebe Grüße

Glubschi123 mit Glubschi und Mümmel

• Huhu,

Herzlich willkommen bei uns. Leider ist eurer Start nicht ganz perfekt, aber wenn ich richtig verstanden habe suchst du ja Tipps und Hinweise.

Es ist zwar toll, dass die Jungs kastriert sind, aber reine bockhaltung ist für Anfänger nicht optimal. Am einfachsten wäre gewesen kastrat + Weibchen.

Leider hat euch die Züchterin auch zwei Kleinkinder abgegeben. Bei Meeris ist es so, dass das sozialverhalten nicht angeboren ist. Sie müssen es von erwachsenen Artgenossen erlernen. Als erwachsen gilt ein Meerschweinchen erst mit 1 - 1,5 Jahren. Ein Erzieher gibt gerade am Anfang auch noch Sicherheit. Ganz wichtig ist hierbei die sogenannte rappelphase. Die beginnt mit etwa 6 Monaten. In dieser Zeit werden Jungtiere aufmüpfig und bekommen gezeigt wie man mit Konflikten in der Gruppe umgeht. Ist kein Erzieher da, kann sich fehlerhaftes sozialverhalten entwickeln und es kann zu blutigen Beißereien kommen.

Bockhaltung erfordert mindestens 1m²/bock 24h. Ein zeitweiser auslauf zählt nicht dazu. Eure Käfige (auch wenn es wenigstens 2 sind) reichen also wahrscheinlich nicht aus.

So, ich lass das jetzt erstmal so stehen und wenn du darüber reden möchtest, können wir gerne versuchen eine Lösung zu finden.

Lg

• Hallo Letty,

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin sehr sehr dankbar über Tipps und Lösungswege und keinesfalls gekränkt oder sonstiges! Ich bin ganz offen und es wäre mir eine große Hilfe, auf euer Fachwissen zurück greifen zu können.

Das mit den Böckchen dachte ich mir schon, ich hatte schon ähnliches gelesen, aber mir dann leider die zwei jungen Bröckchen "aufquatschen" lassen. (Die Züchterin meinte das wäre absolut kein Problem) das mit dem Erzieher ist mir allerdings neu, vielen Dank für diese Info!

Da die beiden jetzt schon da sind, gibt es irgendwelche Wege ihre Situation zu verbessern, außer einer größeren Käfigfläche? Die Käfige haben momentan je eine Grundfläche von 1,20m auf 60 cm.

Liebe Grüße

Glubschi 123

• Herzlich Willkommen auch von meiner Seite!

Wir halten selbst 5 Böckchen (kastriert) und die ersten beiden dieser Gruppe sind in ihrem 120x60cm-Käfig bei uns mit 10 Monaten eingezogen. Ich habe also eine Vergleichsmöglichkeit Käfighaltung und ein größeres Gehege. Meerschweinchen laufen viel und hüpfen gerade als Jungtiere sehr viel herum. Dafür brauchen sie jederzeit ausreichenden Platz. Für mich sind 2qm für 2 Böckchen das Minimum, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Zusätzlicher Auslauf wäre bei 2qm auch wichtig, aber ist kein Ersatz für den dauerhaften Platz.

Ich verstehe, warum Ihr sie nicht in den Auslauf gesetzt habt! Wie Letty geschrieben hat, brauchen kleine Schweinchen den Schutz und die Anleitung von großen Tieren. Trotzdem würde ich sie in den Auslauf setzen, aber diesen vorher so herrichten, dass sie sich dort möglichst sicher und wohl fühlen. Dazu gehören viele Versteckmöglichkeiten, Futter an verschiedenen Stellen und am besten sogar Tücher, die anfangs als Abdeckung über den Auslauf gehängt werden, so dass sie sich geborgener fühlen.

Bei den Häusern und Verstecken ist gerade bei Böckchen ganz wichtig, dass sie immer mindestens 2 einander gegenüberliegende Eingänge habe, damit nie einer in eine Ecke gedrängt werden kann. Genauso sollte es keine Sackgassen geben.

Es gibt einfache und billige Möglichkeiten, ein gut geeignetes Gehege für die Schweinchen zu bauen. Hier findest Du vielleicht ein paar interessante Anregungen (auch auf den verwandten Seiten dort): https://meerschweinchenwiese.d…haltung/innengehege-fotos

Es ist gut, dass Du Zeit in Ihrer Nähe verbringst. Wichtig ist es dabei auch, immer mit den Tieren zu reden, ehe man sich nähert. Das mache ich noch heute bei unseren Schweinchen. Hunde, Katzen u.a. sind da viel weniger schreckhaft.

• Ich würde bzgl der Konstellation mal auf Marie-Luise warten. Sie kennt sich besser aus.

Was den Platz betrifft...

Ich würde die Käfige ganz weglassen. Es gibt zwei Vorschläge :

Songmics Elemente. Diese steckplatten lassen sich leicht auf und abbaue, sind flexibel und recht günstig. Evtl hat hier jemand ein Beispiel im forum.

Alternativ könnt ihr euch 4 Bretter aus dem baumarkt holen und diese miteinander verbinden.

In jedem Fall sollte sich mindestens eine Fläche von 2m² ergeben.

Beide Varianten benötigen dann noch eine Folie auf dem Boden. Geeignet sind pvc oder teichfolie.

Damit ist den beiden sicher sehr geholfen.

• Vielen Dank für eure Ratschläge! Dann werden wir den Auslauf noch etwas optimieren und es dann mal versuchen.

Wie versetze ich sie am besten ohne sie völlig zu verängstigen?

Eine ganz doofe Frage: wäre den beiden mit einem weiteren älteren Böckchen geholfen? (Mit mehr Platz natürlich)

Liebe Grüße

Glubschi 123

• Okay, das werden wir angehen!

Danke und liebe Grüße

Glubschi 123

• Du kannst nicht vermeiden, die Tiere ab und an hochzunehmen und wenn es wegen des Auslaufes täglich einmal hin und einmal zurück sein muss, ist das m.E. auch besser, als sie in den kleinen Käfigen zu lassen. Alternativ könntet Ihr ganz schnell ein größeres Gehege bauen bzw. aufstellen und dort einen Ausgang vorsehen, durch den sie selbst in den Auslauf wechseln können, wenn er offen ist.

Nach draußen trage ich unsere Jungs in Katzentransportkörben.

Beim Hochnehmen ist es am besten, wenn man ihnen den Weg versperrt, so dass es kein Verfolgen und dann irgendwann Fangen gibt. Im Auslauf hatte ich sie z.B. mit einer Pappe ruhig und mit guten Zureden in eine Ecke gedrängt und dort hochgenommen. Im Käfig könnte man sie vermutlich leicht greifen, z.B. in ein Haus hineingreifen.

Zu einem älteren Männchen: Das kann gut gehen oder auch nicht. Nach allen Erfahrungsberichten, die ich bisher gelesen habe, ist die Aussicht auf eine dauerhaft harmonische Böckchengruppe bei 2 Tieren am größten, bei 3, 4 und mehr Tieren kleiner und erst bei richtig großen Gruppen wieder größer. Wenn Du ein Böckchen (kastriert oder nicht) findest, dass wirklich geeignet ist und Du ihnen dauerhaft mindestens 3qm dann bieten kannst, dann könntest Du es probieren. Leider wirst Du selbst bei einem guten Start nicht wissen, ob sie dauerhaft harmonisch bleiben werden. Nicht zuletzt werden die Jungen unter Umständen später, wenn sie groß genug sind, versuchen sich aufzulehnen und in der Rangordnung aufzusteigen.

Ein gute Art, die Schweinchen mit uns vertraut zu machen, ist es Futter aus der Hand zu geben. Falls sie sehr ängstlich sind, kannst Du anfangs auch jedem ein Stück hinlegen und die Hand in der Nähe lassen, aber nicht am Futter. Die meistens Schweinchen nehmen innerhalb von ein paar Tagen Futter aus der Hand, wenn man es ruhig immer wieder versucht.

• Hallo,

Nochmal vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben nun ein neues, größeres Gehege gebaut und den Freilauf direkt angeschlossen. Nun ist es aber so, dass sie ihn überhaupt nicht nutzen (mit Futter lassen sie sich schwer locken bzw ich habe noch nichts gefunden was sie so richtig gern mögen) außer wir setzen sie raus. Aber auch da rennen sie vorallem schnell ins Gehege zurück. Viele Unterschlupf-Moglichkeiten gibt es im Freilauf und auch Decken von oben.

Ich habe den Eindruck, dass sie durch das hochnehmen noch scheuer geworden sind - das hochnehmen klappt Ansicht gut ohne Stress, wobei ich jetzt öfter gelesen habe, man solle sie anlocken und auf die Hand laufen lassen, das klappt nicht da sie sich wie gesagt nicht locken lassen. Trotzdem ging es immer, meine Hand vorsichtig drunter zu schieben und sie hochzuheben. "Gewöhnen" sie sich irgendwann oder mache Ich sie so auf Dauer noch scheuer?

Jetzt frag ich mich ob ich sie weiterhin raussetzen soll oder lieber ganz in Ruhe lassen soll?

• Es freut mich, dass sie jetzt mehr Platz haben! Das ging ja schnell!

Wie hast Du denn den Übergang vom Gehege zum Auslauf gestaltet und wie groß sind beide Teile?

Wie oft ist der Auslauf verfügbar für sie?

Wenn sie ein komplett neues Gehege haben, würde ich ihnen erst einmal ein paar Tage Zeit lassen, aber den Auslauf möglichst oft begehbar lassen. Wenn sie in einigen Tagen immer noch nicht hinausgehen, kannst Du Dich ja wieder melden, gerne dann auch mit Fotos. Vielleicht haben wir ja noch Ideen, die es ihnen leichter machen hinauszugehen und dort zu bleiben.

• Versuch Mal Teile des Geheges mit Tüchern abzudecken. Die natürlichen Fressfeinde von Schweinchen kommen ja von oben.

Zu dem älteren Bock:

Ich habe genau den gleichen Fehler gemacht und würde dir ehrlich gesagt eher zu zwei älteren Böcken raten aber auch mit einem kann es klappen. Wir hatten jetzt eben das Problem dass unser Alpha krank wurde während die zwei kleinen (8 Monate) gerappelt haben und es war für alle viel Stress und auch Mal blutiger. Ein zweiter älterer Bock hätte mir das erspart bzw. Wenn die babys irgendwann älter werden wird es für das eine erwachsene Tier auch schwer zwei Halbstarke Buben zurecht zu weisen. Aber ein magisches Erfolgsrezept gibt es dafür nicht. Was bei mir klappt muss bei sonst niemanden klappen.

Ich habe meine Babys an mich gewöhnt, indem ich mit Petersilie gelockt habe. Das fänden sie damals total toll. Ansonsten musst du einfach geduldig sein. Das kommt mit der Zeit. Aber wenn du ein mutiges älteres Erziehertier hast welches keine Angst vor dir hat werden die anderen ihm schnell folgen. Mir ist bei meinen Schweinchen oft aufgefallen dass sie viel voneinander lernen.

Wenn du magst kannst du mir auch in einer privaten Konversation schreiben. Aktuell habe ich eine (wieder) funktionierende Böckchengruppe mit 4 Tieren. Allwissend bin ich beim besten Willen nicht aber vielleicht kann ich dir hier und da Tipps geben und dich von meinen Fehlern lernen lassen.