Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Bein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

Gestern Abend habe ich festgestellt dass mein Kastrat einen Knubbel am Hinterbein hat. Wir haben direkt einen Termin beim TA gemacht, eben kam mein Vater zurück.

Ich muss sagen, meine Zweifel werden irgendwie mit jedem Besuch größer. (Ich hatte hier auch schon mal nach einem anderen TA gesucht, aber nichts gefunden)

Laut meinem Vater hat diese den Knubbel abgetastet und hereingestochen… (kein Eiter oder so)

Diagnose hat sie nicht, bekommt jetzt Antibiotika, in der Hoffnung es wird kleiner…

So einen Fall mit Knubbel hatte ich noch nie, aber muss nicht wenigstens geröntgt/Ultraschall gemacht werden?

Bei dieser TA hatten wir jetzt schon mehrmals keine klare Diagnose, ist das wirklich öfters so, oder liegt es an ihr?

Leider habe ich wirklich noch keinen andern geeigneten TA hier in der Nähe gesehen, meine Eltern wollen auch nicht ewig weit fahren, ich bin also hilflos… (71334)

Eigentlich ist sie auch wirklich beliebt im Umfeld, einige fahren weite Strecken um zu ihr zu kommen. Größtenteils habe ich das aber eben von Hund-/Katzenbesitzern gehört. (Wobei auf der HP auch „kleine Heimtiere“ steht.)

War ihr Vorgehen richtig? Was würdet ihr jetzt machen?

Ich habe jetzt echt Angst, der Kleine ist gerade einmal 2 1/2 und ein Knubbel kann ja alles sein- Tumor, Abszess, Fettgeschwulst und was es da sonst noch alles gibt…

• Einfach jetzt für fünf oder zehn Tage ein Antibiotikum zu geben, finde ich wenig aussichtsreich. Wenn es doch ein Abzess ist, wird der in der Regel dadurch nicht weggehen. Das gleiche gilt für ein Atherom oder gar einen Tumor.

Willst Du mal ein Foto einstellen und eine nähere Beschreibung zur Größe, ob es schmerzempfindlich ist, hart oder weich, verschiebbar usw.?

Hatte er da eine Bisswunde vor kurzem?

Von der Kastration kann es nicht kommen, wie lange ist die her bzw. passt es zu der Stelle?

• Es ist daumengroß, fühlt sich nicht wie angewachsen, sondern eher wie in sich geschlossen an (ist also leicht beweglich), eher härter (also nicht schwabbelig oder so). Er ist ein kleines Dramaschweinchen- hätte er Schmerzen würde er eigentlich sofort quietschen. Fressverhalten und Gewicht sind normal, er rennt auch fröhlich im Auslauf herum.

So, kleiner Nachtrag: Die TA möchte es, sofern das Antibiotikum nicht anschlägt operativ entfernen. Das hat mein Vater vorhin natürlich nicht gesagt.. :rolleyes: einfach blöd, dass Minderjährige in der Praxis aktuell nicht erlaubt sind!

Das ändert natürlich einiges..

Ich kann später mal ein Foto davon hochladen.

Kann man einen Abszess eigentlich ausschließen, wenn beim Einstechen kein Eiter kam?

Ach so, kastriert wurde er schon vor über zwei Jahren, davon kann es also nicht kommen. (Die Stelle würde auch nicht passen)

• Mein eines Schwein hatte mal eine verstopfte Talgdrüse, das von dir hört sich so ähnlich an. Das wäre dann nicht so tragisch. Ich wohne in 72766 und meine Tierärztin (die sehr gut ist, ihre Grenzen kennt und realistisch behandelt) ist in 72555. Das ist von dir nicht sooo weit, vllt geht das ja. In 72764 ist eine MS Spezialistin, die auch super ist; die ist aber immer knallvoll ausgebucht. Probieren kann mans aber.

• Hallo zusammen,

Bitte verzeiht mir meine späte Antwort- sowohl zeitlich als auch psychisch habe ich es nicht geschafft hier zu antworten.

Jetzt bringe ich euch aber gute Nachrichten. Wie geplant wurde Schnuffi gestern operiert.
    Anfangs habe ich mir echt Sorgen gemacht- er hat kaum gefressen (selbst Petersilie hat er nach ein paar Stängeln verweigert), somit kam auch hinten nix wirkliches raus.
    Auch Päppelbrei hat er verweigert- wir haben ihn dann einfach mal in Ruhe gelassen um ihm nicht zu stressen.
    Zwar habe ich mir Sorgen um seine Verdauung gemacht, ihm unter Stress etwas hineinzwängen wollte ich aber auch nicht.
    Heute Morgen hat er zwar besser gefressen, aber auch nicht so ganz. (Hätte er weiterhin gar nix gefressen wären wir wohl nochmals los zum TA)
    Nachdem ich die Schmerzmittel gegeben habe musste ich leider bis jetzt weg in die Schule- Meine Familie hat aber gut aufgepasst.

Als ich jetzt zurück kam hab ich mich wohl noch nie so sehr über einen dreckigen Stall gefreut wie heute^^

Schöne, gesunde Böhnchen und davon nicht wenige haben mich erwartet. Scheinbar hat er sobald das Schmerzmittel gewirkt hat richtig zugeschlagen. Auch war er schon viel aktiver und lag nicht mehr in einer Ecke herum.

Eine Wärmelampe hat mein Vater als ich weg war auch noch aufgestellt- damit er seine Temperatur auch wirklich hält.

Übrigens war es ein Tumor… Die Wunde sieht echt beängstigend aus, ist aber schön zu und weder rot noch genässt. Ich bin echt froh dass es jetzt wieder besser wird.

Jetzt muss es nur noch gut verheilen und darf nicht mehr zurück kommen!

Eine Frage habe ich noch- und zwar hatte meine Bande nachdem sie raus kamen direkt mal Parasiten. Nichts dramatisches, habe beim TA die Mittel geholt und mache die eben jetzt an den Daten drauf die er mir aufgetragen hat.
    Das Letzte Datum fällt jetzt aber genau auf heute. Meint ihr ich soll bei Schnuffi noch warten bis die Wunde besser verheilt ist, oder macht das Mittel (im Nacken) nichts aus? (Die Wunde ist leicht über dem Hinterbein, also am anderen Ende quasi)

• Ich nehme an, Du hast Stronghold oder Advocate bekommen? Wenn er so angeschlagen war durch die Operation, würde ich ihn möglichst nicht durch ein Gift zusätzlich belasten. Was hast Du denn bekommen und wie lange ist die letzte Anwendung her und welche Art von Milben sind es denn gewesen?

• Ja, Advocate (auf 4 Anwendungen, je 0,1 ml verteilt)

Die letzte Anwendung war am 18. Mai.

Welche Milben es waren kann ich leider nicht sagen… wegen Corona sind “Kinder“ in der Praxis verboten bzw. nur eine Person darf rein.

Mein Vater, der deshalb meistens geht interessiert sowas leider überhaupt nicht, sodass er sowas nicht fragt oder einfach vergisst. Auch wenn ich ihn jedes Mal ausquetsche kommt oft leider nicht alles durch…

Stört mich gewaltig, kann ich aber aktuell leider nicht ändern.

Ich frage ihn nochmal ob er sich zufällig erinnert, ich vermute aber nicht?(

Auf jeden Fall sind die Parasiten als weiße „Partikel“ im Fell erkennbar- ob du daraus einen Schluss ziehen kannst weiß ich nicht.

Edit: Er weiß es nicht…

Ich werde mit der letzten Dosis dann wohl einfach noch ein paar Tage warten, bis die Wunde etwas geschlossen ist und es ihm besser geht.

• Auf jeden Fall sind die Parasiten als weiße „Partikel“ im Fell erkennbar- ob du daraus einen Schluss ziehen kannst weiß ich nicht.

Könnten Haarlinge sein, die erkennt man als "weiße Würmchen" im Fell.

Ansonsten könntest du auch in der Praxis anrufen und nachfragen, was es für Milben war. Die müssten das ja im Programm stehen haben und dir sagen können :)

• Wenn ich es richtig verstehe sollen sie insgesamt viermal im Abstand von jeweils 3 Wochen Advocate bekommen?

Das habe ich noch nie gehört. Ich kenne es so, dass man nur 1 Wiederholung nach 3-4 Wochen macht.

Ich würde an Deiner Stelle in der Arztpraxis anrufen und bzw. oder in der Packungsbeilage oder sonst in guten Quellen im Internet nachlesen. Das Mittel ist letztlich auch für Meerschweinchen giftig und sollte nicht in einer unnötigen Menge oder Wiederholungen gegeben werden.