Allgemeines

Augen-OP beim Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also...

Der Augeninnendruck ist erhöht, weswegen er die Augentropfen bekommt. Ich soll ihm diese einfach weiterhin geben, jetzt nur noch 2x am Tag statt 4x. Meine Tierärztin meint, wir schauen weiter, wie es ihm geht. Die Untersuchung heute war auf das Ausschließen eines Tumors und eines Abszesses gedacht. Im gleichen Zug hat sie seine Zähne im Oberkiefer gerade geschliffen, da ihm im Unterkiefer ein Nagezahn fehlt. Ich bin erleichtert, dass er die Narkose überstanden hat und direkt wieder gefressen bzw. seinen gesamten vorherigen Allgemeinzustand eingenommen hat. Die Tierärztin ist guter Dinge, dass die Augentropfen ihm auf lange Sicht helfen und Wirkung zeigen werden. Ich hoffe einfach darauf, dass sie weiß, wovon sie spricht.

Danke nochmal, dass ihr auf meine Bedenken eingegangen seid und geantwortet habt!😁

• Hallo,

welche Augentropfen bekommt er denn zum Senken des Augeninnendrucks?

Meine Martha hatte das letztes Jahr auch und dadurch starke Kopfschmerzen (wohl ähnlich einer Migräne) sowie ein optisch stark vergrößertes Auge (das bleibt auch so). Auf dem Auge ist sie auch schon seit Geburt an blind gewesen. Der hohe Augendruck kam aber erst als sie 2 Jahre alt war und hatte mir der Blindheit nichts zu tun.

Mit ihr waren wir bei einem sehr guten Augenspezialisten und wir haben insgesamt vier Augentropfen zum Senken des Augeninnendrucks ausprobieren müssen. Die ersten drei haben leider nicht passend gewirkt, erst die vierten Tropfen haben gepasst und den Wert des Augeninnendrucks wieder normalisiert. Sie bekommt sie seit 15 Monaten 1x täglich und der Wert wird alle 3 Monate kontrolliert und ist seitdem top.

Nicht alle Tropfen wirken da also gleich gut, sondern müssen durch jemanden der Ahnung davon hat genau eingestellt werden, damit sich der Wert stabilisiert und keine Probleme mehr verursacht 😊