Hallo an alle!
Einem meiner 6 Meerschweinchen soll morgen früh vermutlich das linke Auge entfernt werden. Er ist 5 Jahre alt und hat (vermute ich) osseäre Choristie. Vor ungefähr einem Jahr habe ich in seinem linken Auge einen kleinen weißen Fleck entdeckt, der sich schnell zu einem weißen Ring vergrößert hat. Damit hatte er offensichtlich nie Probleme und laut anderen Quellen im Internet ist diese Gegebenheit soweit kein Problem. Vor zwei Wochen ist eine Einblutung im Auge hinzugekommen, was mir große Sorgen gemacht hat. Ich bin mit ihm also zur Tierärztin gefahren und diese hat nichts weiter festgestellt, meinte sogar, dass am Auge nichts zu erkennen ist. Das Auge steht übrigens zusätzlich noch hervor, was mir ebenfalls Sorgen macht. Ich vermutete bereits einen Abszess oder Tumor hinter seinem Auge, eine andere Tierärztin hat in die Richtung tatsächlich erst heute etwas gesagt. Das Auge wird durch die Einblutung immer roter und er ist meiner Meinung nach gestresst und hat Schmerzen aufgrund des Auges. Das merke ich zum Beispiel daran, dass er in diverse Dinge beißt, wie Decken oder die Vorrichtung, durch die zwei Gehege miteinander verbunden sind. Zudem verhält er sich den anderen Schweinchen gegenüber aggressiver als sonst (er ist zwar der Boss der Gruppe, aber sein Verhalten ist extremer als sonst, jedoch fügt er den anderen natürlich keine Verletzungen zu oder sonstiges). Ich bin aufgrund seines Verhaltens und der sich ausbreitenden Einblutung heute also noch einmal mit ihm zur Tierärztin gefahren und diese meinte, dass sie morgen unter Narkose ein Röntgenbild machen möchte und dann guckt, was er hat. Wenn sie das Auge wegen eines Tumors o.ä. dann entfernen muss, würde sie das tun.
Nun meine eigentliche Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Augen-OPs und wie risikoreich ist so etwas? Er liegt mir wirklich sehr am Herzen und ich möchte ihn nicht verlieren, da ich letztes Jahr bereits 2 Mädchen durch einen Tumor verloren habe.... Oder weiß hier vielleicht jemand, was er haben könnte?