Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen soll Zunehmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So ich melde mich hier nochmal.

Also sie frisst noch ein wenig und es scheint ihr leichter zu fallen sich zu bewegen als gestern. Wir haben bereits angefangen sie zu päppeln weil sie nur ein bisschen Gurke und Heu gegessen hat. Leider sieht es wirklich nicht gut aus und sobald es sich verschlechtert müssen wir zum Tierarzt und sie evtl. erlösen.

• Wir kennen ja dein Schweinchen nicht, aber man kann das Gewicht nicht pauschalisieren. Ein Schweini kann gut und locker 1.5 Jahre bis zu seinem "Ideal"gewicht brauchen und behält das dann meistens eine Weile bis es dann im Alter meistens wieder etwas sinkt. Bei mir ist von 1000g bis 1300g bei den Normal-Proportionierten alles vertreten. Wenn man Schwein anfasst sollten nicht sofort die Rippen und Wirbelsäule tastbar sein und auch die Hüftknochen sollten nicht rausstehen.

• da werfe ich quasi nochmal mein kleinschwein bailey hier herein. Sie ist 1,5 jahre und wiegt 945g. Ihre Figur sieht propper aus und sie wird auch nicht mehr werden. Anfangs habe ich mir Sorgen gemacht weil ich immer der Meinung war 1100g sollten es schon sein damit sie bei Krankheiten Reserven haben...aber es ist ihr Normalgewicht.🤷🏼‍♀️

• Ja das Ding ist nur, dass Nalas Gewicht im letzten Jahr eigentlich immer bei ca. 1100g lag. Also ist das wahrscheinlich ihr Normalgewicht. Ich werde jetzt einfach weiter hoffen, dass sie mit ausreichend päppeln ihr Gewicht hält und mit etwas Glück auch wieder zunimmt und erstmal wieder gesund wird.

• Nochmal ein kleines Update: Es scheint ihr schon ein wenig besser zu gehen. Sie bewegt sich mehr und frisst auch mehr alleine. Zwar immer noch zu wenig aber ich bin trotzdem froh darüber. Sie war auch vorher zusammen mit den anderen auf der Wiese (sie können tagsüber immer selbst entscheiden ob sie raus oder rein wollen) und hat Gras gefressen. Sie wirkt auch schon viel kräftiger als das kleine Häufchen Elend vom Donnerstag. Das Päppeln gefällt ihr garnicht und mittlerweile wehrt sie sich ein wenig.

• Es ist schön dass sie die Kraft hat sich zu wehren. 😉

Ich musste schon fast jedes meiner Schweinchen irgendwann Mal päppeln und hatte auch welche dabei denen das überhaupt nicht gepasst hat. Bei zweien hat es geholfen wenn ich ihnen einen Lappen über die Augen gelegt hab. Das kannst du Mal versuchen. Aber bei meinem ganz wilden war darüber auch nix mehr zu retten. Das muss man einfach Mal ausprobieren.

• Das mit dem Lappen hat gut geholfen. Toll fand sie es zwar immer noch nicht, aber sie hat einen entspannteren Eindruck gemacht und es war wesentlich leichter ihr das Futter zu geben.

Sie war auch wieder ein bisschen draußen, bis mein 6 Monate altes gefühlt hyperaktives Schweinchen rumgerannt ist und alle aufgeschreckt hat:rolleyes::D

Sie fängt jetzt auch immer mehr an selber zum Futter zu gehen und nicht nur das zu fressen was wir vor ihre Nase legen.