Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen soll Zunehmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich war vorher mit einem meiner Meeris (Nala) beim Tierarzt. Leider wurde eine Blasenentzündung und ein Problem mit der Niere entdeckt. Die einzige Hoffnung ist, dass die Antibiotika anschlagen. Auf jeden Fall meinte die Tierärztin, dass Nala zunehmen muss und ich ihr Futter mit hohem Kaloriengehalt geben soll. Also wollte ich mal Fragen was ihr geben würdet und was ihr von Erbsenflocken und Sonnenblumenkernen (zusätzlich) haltet.

Vielen Dank schonmal!

• Huhu,

Also erstmal kann es sein, dass sein, dass sie durch das Antibiotikum noch weniger Hunger hat. Da solltest du aufpassen.

Darf ich fragen wie alt Nala ist und wie schwer?

Gehaltvoll sind wurzelgemüse wie Möhren und Fenchel.

• Darf ich fragen wie alt Nala ist und wie schwer?

Sie ist jetzt irgendwas zwischen 2,5 und 3 Jahren. So genau wissen wir das Alter leider nicht.Das aktuelle Gewicht hab ich gerade garnicht im Kopf (sie wurde heute beim Tierarzt gewogen) aber ich kann morgen bei der Medikamentenvergabe nochmal nachwiegen.

Ich war heute erstmal froh dass sie alleine gefressen hat. Am meisten hat sie bei der leider recht kalorienarmen Gurke zugeschlagen aber besser als nichts. Den Tag über hat sie sich ja kaum bewegt und dementsprechend wenig gefressen. Jetzt erstmal hoffen, dass sie die Nacht gut überstehet.

• Entschuldige, ich hätte mehr ausführen müssen ;) Grundsätzlich ist es ja nicht wünschenswert, dass die Schweinchen wegen kalorienhaltigem Futter zunehmen, sondern durch die Menge an kalorienarmen Frischfutter (Stichwort Verdauung, nachwachsende Zähne und Vitaminversorgung). Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken sind zwar Dickmacher, aber halt nicht die eigentlich erwünschte Nahrung. Grüner Hafer gehört da auch dazu, weil es halt getrocknet ist und eben ein Dickmacher ist.

Mal als Beispielpack (Zooplus gibts ja auch in Deutschland):

https://www.zooplus.ch/shop/na…Lw_wcB&mkt_source=1366528

• Ok vielen Dank!
    Ja Erbsenflocken waren bei mir bisher auch immer nur als kleines Leckerchen oder Belohnung nach beispielsweise dem Krallenschneiden im Einsatz ^^

Allerdings frisst Nala gerade ziemlich wenig, weshalb sie mit der aktuellen Menge an Frischfutter bestimmt nicht zunimmt. Ich hab zwar so viel Futter im Gehege, dass bis zur nächsten Fütterung mit Sicherheit noch Reste da sind aber sie muss halt auch fressen wollen.

Damit sie nicht weiter abnimmt und mit etwas Glück auch zunimmt könnte ich ihr also auch Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und getrockneten grünen Hafer anbieten?

• Frische Kräuter würde ich ihr auch anbieten, Dill, Pfefferminze, Koriander, Basilikum, Zitronenmelisse, Petersilie... sind sehr beliebt und auch etwas nahrhafter als das übliche Frischfutter. Mich macht allerdings gerade etwas stutzig, dass von einem Nierenproblem die Rede ist.

Wurde gesagt, WAS genau das Problem ist und wieso Antibiotika helfen soll (gut, gegen die Blasenentzündung)? Wie hat die Tierärztin die Blasenentzündung diagnostiziert? Kennt sich die Tierärztin mit Meerschweinchen aus oder ist es "nur" eine Kleintierärztin (-> Diese sind primär auf Hund und Katze ausgebildet und wissen oft nur wenig über Meerschweinchen).

Ich lese zudem nichts von Päppeln, das ist auch ganz wichtig wenn sie von selbst nicht genug frisst! Bitte wäge die Maus mindestens 1x am Tag vor dem Päppeln, besser 2x, solange sie merklich nicht von selbst genug frisst. So kannst du den Fress- und Gewichtstrend feststellen.

Köttelt und pullert sie normal?

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich denke es ist wichtig genug Hintergrundinfos zu haben. Kalorienreiches Futter ist ja schön und gut, aber es muss ja auch die Ursache erkannt und behoben werden.

• Die Tierärztin hat den Urin mit Hilfe eines Teststreifens untersucht. Rausgekommen ist, dass Blut im Urin war und dass der Eiweißwert erhöht war. So hat sie auf die Blasenentzündung geschlossen. Mit der Angabe, dass die kleine Maus sehr viel Wasser getrunken hat hat sie dann auf eine Art hochwandernde Entzündung geschlossen, bei der wohl auch die Nieren betroffen sind. (Soweit ich das verstanden habe. War leider wegen Corona nur über ein gekipptes Fenster möglich) Die Köttel sehen soweit normal aus, also auch kein Durchfall.

Ich habe in den letzten Stunden immer wieder nach ihr geschaut und wenn ich bei ihr war und was Schmackhaftes vor die Nase gelegt hab hat sie angefangen zu fressen. Ich denke ich werde weiter genau beobachten wie viel sie frisst und wenn es weniger wird eingreifen. Zum Glück hab ich noch ein bisschen Critical Care zuhause.

• Dill wirkt Appetit anregend. Die ersten Pflanzen wachsen schon wieder in den Gärten, aber große Supermärkte bieten frischen Dill auch bei den Kräutern im Obst und Gemüse Bereich an

• Kauf dir mal eine Packung dill-Aussaat und wirf das im hohen Bogen durch den Garten. Du wirst überrascht sein was dann alles sprießt. Dill wächst am besten irgendwo unstrukturiert

• Oder 4 Wochen bei uns in den Harem und das Schwein nimmt zu.:)

Von unseren bisherigen insgesamt 29 Meerschweinchen habe ich es nur bei Little Lou mit 942g nicht geschafft sie in den vierstelligen Bereich zubekommen. Sie ist allerdings viel zu früh verstorben und hätte somit noch Potential gehabt. Das Geheimnis ist eigentlich keines. Immer mehr als ausreichend Frischfutter von vielen verschiedenen Sorten und kein Schwein ob dominant oder Hinterbänkler wird Hunger leiden. Allein unser aktueller 2.Kastrat hat mit seinem Maximalgewicht vom letzten TÜV mit 1.447g in unserer „Ewigen Meerschweinchen-Bestenliste“ nur Platz 7. Spitzenreiter ist unser aktueller Chef mit 1.915g und danach folgen 5 Mädels mit 1.448g (Alicia) bis 1.595g (Sally).

Andreas

• Wie die anderen schon sagten würde ich vermehrt Fenchel und Möhre verfüttern und allgemein die Futtermenge erhöhen. Eins meiner Schweinchen hat früher nur sehr langsam zugenommen. Wir haben ihn mit Päppelbrei zugefüttert. Er hat ihn freiwillig aus einer Schüssel gefressen. Dann ging das Gewicht schön rauf. Trotzdem hat er neben der breigabe noch normal gefressen.

Sollte dein Schweinchen nicht mehr eigenständig fressen musst du natürlich mehr Brei geben und dann hilft auch Rodicare Appetit. Das kostet ungefähr 15€.