Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen benutzt Schneidezähne nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin etwas am verzweifeln. Mein Kastrat frisst seit letztem Freitag schon nicht mehr von selbst. Wir waren Samstag früh direkt bei einem Notfalltierarzt, der eine Aufbauspritze gegeben und die Schneidezähne etwas gekürzt hat. Geholfen hat das nichts.

    Ich hab ihn dann das ganze Wochenende mit Brei über Wasser gehalten (den frisst er zum Glück auch ganz gern).

    Montag waren wir bei unserer Haustierärztin, die die Zähne nochmal nachgekürzt und eine kleine Wunde im Innenraum gefunden hat. Sie meinte nach der Behandlung, es sollte jetzt stetig besser werden.


    Er frisst allerdings trotzdem nicht. Ich habe jetzt die Abstände zwischen den Breis verlängert, damit er Hunger hat und ans Gemüse geht. Er ist auch total interessiert und sofort da, wenn es was gibt, aber er kann (will) nicht abbeißen. Er will unbedingt fressen, das kann ich sehen, aber er kann nicht abbeißen.

    Wenn ich ihm ganz kleine, mundgerechte Stückchen mache dann frisst er mir die aus der Hand oder lässt sie sich in die Schnute schieben, aber er benutzt seine Schneidezähne einfach nicht mehr um abzubeißen.


    Ist das etwas, was wir wieder trainieren müssen? Wenn ja, wie kann ich ihn dabei unterstützen?

  • Huhu,

    Ich möchte euch dringend raten den Kiefer röntgen zu lassen. Evtl ist ein Zahn entzündet oder ein abszess im Kiefer. Das kann dafür sorgen, dass er Schmerzen hat, aber man sieht es eben nicht bei der Kontrolle.

    Alles Gute dem Herren

  • Ich empfehle, einen Spezialisten aufzusuchen, der sich gut mit Nagern auskennt. Ich schließe mich Letty an, der Kiefer muss schnell geröngt werden. Eine Entzündung an einer Stelle, die sonst nicht zu sehen ist, muss abgeklärt werden.


    Du hast auch nichts von den Backenzähnen geschrieben. Bei Problemen mit den Schneidezähnen wachsen Backenzähne meist zur Überlänge als Folgeerscheinung; oder die Schneidezahnproblematik ist eine Folge von Backenzahnproblemen. Wunden im Mäulchen können von überlangen Backenzähnen kommen. Generell stehen die unteren etwas nach innen, werden sie zu lang, schleifen sie sich nicht mehr gut mit den oberen Backenzähnen ab, diese rutschen dann über die nach innen stehenden unteren Backenzähne und stechen in die Wange.


    Stehen die Schneidezähne normal oder liegt bspw. eine altersbedingte Fehlstellung vor?


    Insgesamt gilt es, genau zu ergründen, woher die Problematik mit den Schneidezähnen rührt. Bei normalem Stand kürzen sich die Schneidezähne durch die seitlichen Kaubewegungen, die auch die Backenzähne kurz halten. Kommt es irgendwo in diesem hoch sepzialisertem Gebiss zu Problemen, wirkt sich das leider zumeist auf den gesamten Kauapparat aus.


    Hast du Kontakte bzw. bekommst heraus, wo bei dir ein Experte für Zahnerkranungen (auch beim Meerschwein) seinen Sitz hat?

  • Danke für eure schnellen Antworten


    Urfnip - wenn Gemüsestückchen im Mäulchen sind kaut er normal. Auch wenn es Brei gibt schnurpst er und kaut mit den Backenzähnen. Die kleinen Stückchen nimmt er mir auch von allein vom Finger und kaut dann (meiner Meinung nach) normal.


    Die Backenzähne hat sich meine Tierärztin auch angesehen und meinte, die seien in Ordnung.

    Unsere Tierärztin ist Spezialistin für Kleintiere. Ich denke ich werde direkt nochmal anrufen und einen Termin zum Röntgen ausmachen.

  • Es kann sein, dass er das mit der Kürzung der Schneidezähne noch nicht so ganz geblickt hat. ?(


    Das hatte ich hier auch mal: Die Schneidezähne wurden zuviel gekürzt, so dass er nicht abgebissen hat.


    Dann gabs ein paar Tage Streifen und Würfel und dann war wieder gut.


    Alles Gute dem Schwein!

  • Ich hatte den Fall, dass nach längerem Päppeln die unteren Schneidezähne ein bisschen zu lang waren und sie hörbar geknirscht hat mit den Zähnen. An Futter war sie auch interessiert, ging aber nicht. Die Tierärzte wollten nichts kürzen, sei doch alles ok aber ich bestand darauf und tadaaa, sie hat danach wieder selber gefressen.


    Allerdings hatte sie auch Probleme mit einem Backenzahn der locker/faul war. Sie hat dann auch merkbar komisch (mit komisch verzerrtem Gesicht) und sehr langsam gekaut.

  • Danke euch, ich habe für heute Nachmittag nochmal einen Termin bei meiner TA gemacht.


    Streifen findet er richtig blöd. Ich hab gestern schon versucht ihn mit dem Innenleben von Gurke dazu zu bringen mit den Vorderzähnchen drauf zu beißen, aber das findet er richtig kacke. Nur wenn ich das Gemüse an den Schneidezähnen vorbei ins Mäulchen gebe, oder er es selbst nehmen kann frisst er es. Aber mit den kleinen Würfelchen komme ich nie auf das, was er normal fressen würde, deshalb gibts Natürlich noch Päppelbrei.


    Paprika, hast du versucht das Schwein dazu zu bringen die Schneidezähne zu benutzen, oder die Streifen und Würfel dran vorbei gegeben?

  • Das heißt, sie ist auf Hunde und Katzen spezialisiert. Meerschweinchen fallen unter „kleine Heimtiere“.

    Ein Tierarzt mit Kleintier Speziallisierung kennt sich nicht speziell mit Meerschweinchen aus.

    Oh, das wusste ich tatsächlich nicht. Bei den anderen Tierärzten der Praxis, die Hunde und Katzen betreuen, steht auf der Webseite nur "Tierarzt" als Bezeichnung drunter. Bei meiner steht extra "Fachtierärztin für Kleintiere" und sie betreut auch ausschließlich Kaninchen, Meerschweinchen, Chins usw. Ich war bisher bei ihr immer sehr zufrieden mit ihren Lösungen und auch der Handhabung von Tier und Besitzer.


    Aber ich schau mal ob ich in meiner Gegend jemanden finde, der auf kleine Heimtiere spezialisiert ist. Für solche komplizierteren Fälle ist es vielleicht echt von Vorteil einen Spezialisten an der Hand zu haben.

    Danke für den Hinweis.

  • da heißt ja auch nicht, dass der TA automatisch ungeeignet ist. Auch TA mit einer Speziallisierung auf Kleintiere können sich super mit Meerschweinchen auskennen. Wenn du zufrieden bist, ist alles gut. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man es nicht daran ausmachen sollte ☺️

    Ein Spezialist für Spezialfälle ist aber natürlich immer gut. Der kann dann aber auch weiter weg sein.

Ähnliche Themen wie Schweinchen benutzt Schneidezähne nicht mehr