Meerschweinchen Haltung

Eigenbau 4.0

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Nun steht mein 4. Eigenbau auf dem Programm, schön langsam bekomm ich Übung darin.

Ich hab am Wochenende meine Gruppe provisorisch getrennt, damit wieder Ruhe einkehrt und es hat sich jetzt herausgestellt, dass es so bleiben wird.
    Ich brauche also ein neues Gehege.
    Jetzt ist mein Platz auch etwas beschränkt und nach nochmaligem Verzicht auf Möbel hab ich nun Platz für ein Eckgehege.
    Rückenfreundlicher wird es auf 50cm hohen Beinen stehen, das Bodengehege für die 2. Gruppe wird verkleinert.
    An einer Wand habe ich 3,5m Platz und auf der anderen Seite kämen nochmal 2m dazu.
    Der Nachteil ist, es wird nur 90cm tief werden, damit ich überall ran komme.
    Die Rennstrecke wäre dann auf einer Seite 3,5m und auf der anderen Seite 2,9m, insgesamt wieder knapp 5 qm, eine Etage ist in Planung.
    Sind 90cm Tiefe in Ordnung? Es würden dann 4 Tiere darin wohnen, reicht das?

• Danke Letty :)

Mehr als 90cm schaff ich auch nicht ohne Probleme, besonders in der Ecke bei dem L wirds schwierig.

• Hallo Hagebutte bei 90 im Eck wird's schwierig, mach dir ein "Muster am Boden" und probier wie weit du die Ecke noch reinigen/ausgreifen kannst.

Ich hab 90 Tiefe um's Eck, kann jedoch mit dem Gehege herumfahren.

Evtl musst auf 85 runter. LG

• Ich habs versucht, da es nur 50cm hoch wird, komm ich auch in die Ecke. Aber ich werde die Häuser nicht bis an den Rand stellen, sondern ca 10cm Abstand lassen zum laufen und so komm ich auch gut hin. Weniger als 90cm will ich nicht machen, sonst kann ich ja gar nichts hinstellen. Sieht gut aus dein Gehege Joe63!

• Wenn nur die Ecke das Problem sein sollte beim Reinigen, dann lässt sich da ja auch ein Dreieck abtrennen, das dann nicht mehr zum begehbaren Teil des Geheges gehört. Das frisst nur sehr wenig Fläche, ermöglicht aber mehr Tiefe im Rest des Geheges. Und das wäre sogar nachrüstbar, falls die Reinigung der Ecke doch Probleme machen sollte.

• Meins ist 100cm tief und auf 65cm Höhe und ich habe auch so ein L. Ich komme da nicht wirklich in die Ecke und stelle dort immer ein grosses Kuschelhütchen oder so rein, das kann ich mit der Schaufel rausangeln, ausschütten und dann wieder so reintun. Beim Grossputz muss ich reinsteigen.

Man könnte theoretisch den L Ecken schmaler machen wie hier

https://www.sifle.de/Schweineheim-3-.-0.htm

• So Eigenbau fertig und die Süßen sind gestern eingezogen. Jetzt haben sie eine Heuecke, eine Futterstelle mit geschützter Wasserstelle, eine Chillecke mit Hängematten, eine Schlafecke und viel Platz zum laufen. Hoffe, dass sie sich wohl fühlen.