Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schlimme Blasenentzündung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich drücke die daumen das eine Lösung oder ein Medikament gefunden wird.🍀 gute Besserung.
-
Ich weiss jetzt was meine Tierärztin gestern gemacht hat . Sie hat mittels Katheder ,verdünntes Antibiotika in die Blase gespült . Das soll heute wieder gemacht werden.
-
Ich wollte nochmal schreiben wie es Olivia geht .Olivia geht es sehr gut .Olivia geht seid heute in die zweite Woche stationär .Das heisst morgens zum Tierarzt und Abends wieder nach Hause .Olivia bekommt jeden Tag einen Blasenkatheder gelegt ,die Blase wird gespült und anschließend wird verdünnte Antibiotika (Baytril) in die Blase verteilt .Zusätzlich bekommt Olivia weiterhin Zytromax . Olivia geht es sehr gut kein Blut im Urin ,keine Schmerzen und Krämpfe. Hier Zuhause wird Olivia mit ganz dünn angerührten Päppelbrei zu gefüttert ,aber nur wegen der Flüssigkeit Olivia hat gestern sogar gepopcornt und klaut Zwiebel das Futter . Wir scheinen auf den richtigen Weg zu sein
-
schön das es ihr besser geht. Das ist für euch beide aber auch ganz schön stressig da jeden Tag zum tierarzt. Ich kannte das auch noch nicht das dann täglich eine blasenspülung gemacht wird um alle keime und Bakterien aus der blase zu bekommen. Aber wenn es hilft.👍🏻 weiterhin gute Besserung und alles gute.🍀
-
Wenns dafür nachher ganz weg ist umso besser. Weiter so, Olivia kann froh sein so einen fürsorglichen Besitzer zu haben!
-
-
Wenns dafür nachher ganz weg ist umso besser. Weiter so, Olivia kann froh sein so einen fürsorglichen Besitzer zu haben!
Ja, ehrlich!
Wie schön, dass es ihr so gut geht jetzt! Ich freu mich für euch
-
Das ist eine interessante Therapie. Wie oft am Tag wird dort gespült? Sie ist ja immerhin den ganzen Tag dort.
Wieviele Partnerschweinchen hat Olivia? Hat ein anderes Tier auch Blasenprobleme oder wurde der Urin da überhaupt getestet?
-
Das ist eine interessante Therapie. Wie oft am Tag wird dort gespült? Sie ist ja immerhin den ganzen Tag dort.
Wieviele Partnerschweinchen hat Olivia? Hat ein anderes Tier auch Blasenprobleme oder wurde der Urin da überhaupt getestet?
Sorry habe deine Frage gerade erst gesehen .Olivia hat jeden Tag eine Blasenspülung bekommen und Infusionen wegen der Flüssigkeit ,damit alles immerzu durchspült ist .Olivia war am Anfang bis Abends da um sie zu beobachten ,nachher konnte ich sie schon etwas früher abholen . Olivia bekommt immer noch Antibiotika . Ihr geht es gut und sie nimmt stetig zu . Sie ist ein fröhliches Meerschweinmädel und lebt mit einem Kastraten zusammen er hat zwar auch ein wenig Schlamm im Urin ,hat aber so keine Probleme .Beide werden Kalziumarm ernährt soweit möglich (du weisst ja Heu ) Zweimal am Tag flösse ich Olivia Wasser ins Maul weil sie nicht trinkt und wenig Grünzeug isst ,sie liebt Heu .
-
Hallo,
ich mische mich an der Stelle auch mal mit ein...
Meine Sammy hat ja derzeit ähnliche Probleme. Blasenentzündung allerdings durch steinchen im Harnleiter.
Behandlung mit Baytril erfolglos.
Meine süße bekommt auch Zithromax und verträgt es sehr gut, wichtig ist das du das originale von Pfizer hast, Generika enthalten meines Wissens nach Stoffe die für Schweinchen schädlich sind.
Viel dramatischer finde ich allerdings das meiner Meinung nach die Dosierung doppelt so hoch ist wie sie sein sollte!
Schau mal hier : https://www.vetpharm.uzh.ch/wi…0/5015_05.htm?Submit=done
Da steht 3,6mg pro Kilo Tier pro Tag.
Meine Sammy wiegt 1240gr. also 3,6x1,24 = 4,46mg
Macht bei Zithromax von Pfizer folgende Dosierung : 200mg/5ml = 40mg/1ml = 4mg pro 0,1ml
Wenn deine Maus also nicht im Bereich von 2,4kg liegt würde ich vermuten Dein Tierarzt überdosiert an dieser Stelle.
Meiner sagte "Da kann auch mal ein Tropfen daneben gehen" und das bei nur 0,1ml
Metacam für Katzen gebe ich derzeit 0,6ml gemischt mit 0,4ml Wasser
Mit der Dosierung ist meine Maus derzeit komplett beschwerdefrei!
Begleitend gebe ich 2 Messlöffel Bene Bac Pulver übers Frischfutter was die Maus sich mit Ihrem Partnet teilt.
Ich sage nicht das dein Tierarzt unrecht hat sondern gebe nur meine Meinung ab.
LG und Gute Besserung für die süße!
Georg
Hallo Georg,
ich kann deine Bedenken zur Dosierung vollkommen nachvollziehen. Ich hatte ähnliche Erfahrungen, als meine eigene Meerschweinchen-Dame eine Blasenentzündung hatte, und nach einigen erfolglosen Behandlungen mit anderen Antibiotika wurde schließlich Zithromax verschrieben. Zithromax hat wirklich sehr gut geholfen und die Beschwerden rasch gelindert. Dabei haben wir ebenfalls streng auf die richtige Dosierung geachtet, da eine Überdosierung bei diesen kleinen Tieren schnell problematisch werden kann.
Wichtig ist wirklich, wie du schon sagtest, ein qualitativ hochwertiges Medikament zu verwenden. Ich habe darauf geachtet, dass wir das originale Zithromax von Pfizer bekommen, da einige generische Alternativen oft Zusatzstoffe enthalten, die für Meerschweinchen und andere Kleintiere schädlich sein könnten. Das originale Präparat hat eine zuverlässig hohe Wirksamkeit und gute Verträglichkeit gezeigt, was auch bei meiner Kleinen den Unterschied machte.
Ich wünsche deiner Sammy weiterhin gute Besserung und hoffe, dass sie bald wieder vollständig gesund ist!
-
qualitativ hochwertig... aha. So wie hochwertiges doxy???
-
Hi,
hier handelt es sich um versteckte Produktwerbung und nicht an einem tatsächlichen Interesse am Thema.
Entweder ist hier auch nur jemand zugange, der Werbung verbreiten will, oder eine KI oder Bot.Es ist echt wie eine Seuche.....