Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimme Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • damals bei meiner leni die ja auch ständig Blasenentzündung mit Blut und auch einen großen blasenstein hatte wurden Bakterien im Urin gefunden die sonst nur bei Rindern vorkommen. Mit ihrem Urin wurde ein Serum hergestellt welches sie dann in gewissen Abständen gespritzt bekam. Habe gerade nachgelesen scheinbar habt ihr auch diese Bakterien?

  • Ich würde wegen der Dosierung mit dem Tierarzt dringend sprechen. Ich weiß nicht, ob Du den neulich von *Ulrike* empfohlen Beitrag gelesen hast, ansonsten findest Du ihn https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1645. Da musst Du nur nach Zithromax suchen. Dort wird für 1kg 0,1ml täglich oder 0,2ml jeden zweiten Tag angegeben. Ich kann diese Angabe nicht selbst beurteilen, halte aber die Autorin des Textes für vertrauenswürdig und sehr erfahren.

  • Ich finde schon das es vom Antibiotika kommt ,den vor Zytromax war alles in Ordnung . Ich muss Olivia morgen früh wieder beim Tierarzt abgeben und werde die Tierärztin mal fragen ob wir vielleicht runter dosieren können .Olivia hält ihr Gewicht da bin ich sehr genau ,ein Gewichtverlust bei nur 840gr können wir uns nicht auch noch leisten . Gerade höre ich Olivia das sie wie immer ein Häuschen an nagt ,dann denke ich wenn sie das noch macht scheint es ihr nicht so schlecht zu gehen . Auch hat sie heute schwer mit mir um Löwenzahn gehandelt ,den gibt es zur Bestechung wenn es Medis gibt . Ich bin für jeden Hinweis den ihr gibt sehr Dankbar .Ich brauche eure Infomationen um einen Ausweg zu finden irgendwo muss es ein Schlupfloch geben ,ich bin so verzweifelt .Olivia muss wieder gesund werden .

  • Du musst das Azithromycin auf jeden Fall weiter geben. Sonst werdet ihr die Erreger nicht los. Im Fall von Coryne würde ich auch täglich eingeben und die Dosis von 0,2 ml pro kg einhalten und nicht wie bei leichteren Infekten in den 48 Std. Modus wechseln. Es wird in den Artikeln ja auch angesprochen, dass die im Körper vorhandene Wirkstoffmenge mit den Stunden sinkt und dann wieder resistente Bakterien entstehen können. Wenn dein Schweinchen weniger wiegt, entsprechend runter gerechnet.


    Für den Darm von Nagern ist die Paste Rodicare Dia besser geeignet als Bene Bac.

    Aber die Darmmittel alle immer in deutlichem Abstand zum AB geben. Auch Schmerzmittel gebe ich nicht gleichzeitig.


    Ich habe aktuell auch 2 Schweine, die täglich Azithromycin in der angesprochenen Dosis bekommen. Bisher vertragen sie es ganz gut, obwohl meine TÄ Bedenken hatte. Aber wenn man die Wahl zwischen Tod durch Bakterien oder behandelbaren Darmproblemen durch AB hat, dann gibt es für mich keine Wahl.


    Die Daumen sind weiter gedrückt. ✊✊

  • Ich achte immer darauf das ich Medis nicht zusammen gebe . Olivia hat sogar zugenommen wiegt 984gr .Habe gestern meiner Tierärztin einen Bericht gesendet ,es war aus einen anderen Forum . Ich weiss durch eine Bekannte das sie heute morgen als sie in die Praxis kam ,sofort mit anderen erfahrene Tierärzten telefonieren wollte um sich auszutauschen . Es ging speziell um den Corneybakkterium renale. Heute Abend kann ich die Schweinchen wieder abholen und werde dann mit meiner Tierärztin sprechen.

  • ich gucke gerade meine alten Unterlagen von vor 6 jahren durch...leni hatte ja mal einen harnstein den wir ihr herausmassiert hatten der war 0,5x0,3 cm. Angefangen hatte das im November 15 mit zystitis. Ich hatte damals 3 schweinchen die alle mehrfach(3x) und in gewissen Abständen eine terramycin Injektion bekamen. Es wurde natürlich geröntgt, US u.a. auch von den abdomen gemacht. Antibiogramm da wurde dieser kein, finde leider gerade nicht wie genau er hieß aber wie gesagt ein seltener der bei Rindern vorkommt. Sie bekam prednisolon 5 mg, novadox o,25 ml. Leider finde ich meine Pläne wo die genauen mg oder ml Angaben standen nicht mehr alle.traumeel 2xtgl. 1/2 Tabletten weil sie Schmerzen und Blut beim Urin und kotabsatz hatte. Dann wurde von leni Urin gewonnen und damit eine autovakzine hergestellt. Insgesamt hat sie 17 Injektionen mit der vakzine in gewissen abständen bekommen. Die 1. Im Februar 2016 und die letzte 17. Im Dezember 2016. Unter der vakzine ging es ihr besser, sie mußte davor ja auch gepäppelt werden. Im Januar 2017 hatte sie dann eine umfangsvermehrung in der anogenitalregion. Es stellte sich als nicht gut und nicht behandelbar heraus sodaß wir sie 9 Tage später gehen lassen mußten. Viel Text und vielleicht etwas durcheinander...habe es schnell aus den Unterlagen gesucht. Vielleicht hilft dir ja was hiervon. Ich drücke die daumen und hoffentlich gute Besserung.🍀

  • Seid gestern Mittag hat Olivia Darmstörungen ,es fing an das der Kot leicht weich wurde ,später am Abend wurde es dann Wurstförmig .Ich gebe bei Antibiotika generell zur Vorbeugen ,bird bene, Demeticon und Vitamin B .. Ich habe dann sofort meine Tierärztin informiert und Olivia wurde heute morgen stationär aufgenommen weil sie jetzt auch Schmerzen beim Koten hat .Sie blieb dann den ganzen Tag dort und hat Infusionen bekommen und morgen muss sie wieder hin .Das Zytromax soll ich trotzdem nicht absetzen ,sie bekommt 0,2ml einmal Täglich. Ich päppel mit dick angerührten Päppelbrei zu ,um das zu stopfen .Sie frisst aber auch selber .Mir steht echt der Schweiss auf der Stirn . Ich kann ja verstehen ,wenn wir jetzt kein Antibiotika geben ,nimmt die Entzündung der Blase weiter zu ,gebe ich Antibiotika machen wir den Darm kaputt ,welche Wahl ,welche Alternative habe ich ? Ich höre Olivia quieken wenn sie Kot macht und kann ihr nicht helfen .Schmerzmittel bekommt sie natürlich auch . Entweder Olivia stirbt an dieser Blasenentzündung oder sie schafft es nicht mit dem Antibiotika ,wo ist der Ausweg ? Ich muss Olivia irgendwie dadurch bekommen

    Hallo,


    ich mische mich an der Stelle auch mal mit ein...


    Meine Sammy hat ja derzeit ähnliche Probleme. Blasenentzündung allerdings durch steinchen im Harnleiter.

    Behandlung mit Baytril erfolglos.

    Meine süße bekommt auch Zithromax und verträgt es sehr gut, wichtig ist das du das originale von Pfizer hast, Generika enthalten meines Wissens nach Stoffe die für Schweinchen schädlich sind.


    Viel dramatischer finde ich allerdings das meiner Meinung nach die Dosierung doppelt so hoch ist wie sie sein sollte!


    Schau mal hier : https://www.vetpharm.uzh.ch/wi…0/5015_05.htm?Submit=done


    Da steht 3,6mg pro Kilo Tier pro Tag.


    Meine Sammy wiegt 1240gr. also 3,6x1,24 = 4,46mg


    Macht bei Zithromax von Pfizer folgende Dosierung : 200mg/5ml = 40mg/1ml = 4mg pro 0,1ml


    Wenn deine Maus also nicht im Bereich von 2,4kg liegt würde ich vermuten Dein Tierarzt überdosiert an dieser Stelle.

    Meiner sagte "Da kann auch mal ein Tropfen daneben gehen" und das bei nur 0,1ml

    Metacam für Katzen gebe ich derzeit 0,6ml gemischt mit 0,4ml Wasser

    Mit der Dosierung ist meine Maus derzeit komplett beschwerdefrei!

    Begleitend gebe ich 2 Messlöffel Bene Bac Pulver übers Frischfutter was die Maus sich mit Ihrem Partnet teilt.


    Ich sage nicht das dein Tierarzt unrecht hat sondern gebe nur meine Meinung ab.


    LG und Gute Besserung für die süße!

    Georg

  • Olivia und Zwiebel sind wieder Zuhause .Es scheint das es Olivia heute besser geht ,kein Durchfall mehr sie scheint auch keine Schmerzen zu haben ,obwohl ich gleich noch Schmerzmittel geben muss. Ich weiss nicht was meine Tierärztin heute gemacht hat .Ich weiss aber das sie mehrere Telefonate mit Tierärzten hatte und ein Labor für spezielle Keime oder so angerufen hat .Morgen muss Olivia wieder von morgens bis Abends in die Praxis . Ich denke das ich morgen mit ihr sprechen kann und werde sie bezüglich der Dosierung des Antibiotikas ansprechen ,ich weiss das sie dann auch sofort nach schaut ob sie da was falsch berechnet hat .Keine Angst ich sehe eure Beiträge nicht als Kritik sondern nehme eure Erfahrungen auf und gebe sie weiter .Wir machen alle unterschiedliche Erfahrungen und jeder probiert sein bestes und dann kann man nur voneinander lernen . Ich Danke euch das ihr versucht zu helfen

Ähnliche Themen wie Schlimme Blasenentzündung