Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimme Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • je nach Gewicht haben wir laut Tierärztin das retardon 1 oder 2x tgl. gegeben bei blasenentzündungen. Nun hat olivia die op gut überstanden, da muß das doch jetzt besser werden. Wir haben auch schonmal novadox bzw. Doxycyclin nach tierarztnweisung gegeben. Das baytril wurde hier sehr oft nicht gut vertragen. Da weiß ich nicht ob es ein Unterschied bei der Verträglichkeit gibt wenn es baytril oder baytril flavour ist. Gute Besserung.🍀

  • Ich habe gleich mit Olivia um 18.00 Uhr einen Termin beim Tierarzt, die wollten mich für Freitag Abend eintragen ,so lange kann ich nicht warten .Ich habe ja Verständnis das es mit Corona nicht immer einen Termin gibt ,aber Olivia hat Schmerzen und ich sehe das als Notfall,wir müssen Wartezeit mitbringen aber das ist nicht schlimm, Hauptsache wir kommen heute dran .

  • Wünsche dir alles Gute. Wart ihr schon dran? Wie sieht es aus?

    Mein 780 g Schwein kriegt 0.48 ml vom Katzenmetacam morgens und abends. Schmerzen sind gar keine Lösung, lieber ein paar Tage ordentlich geben und dann wieder aufhören, statt ewig so bisschen zu behandeln. Blasenschmerzen sind ja auch bei uns Menschen echt übel...

    Was das Antibiogramm angeht: klar ist der Urin aus der Blase "sauberer" als wenn sie Urin nimmt, den das Schwein ausgepinkelt hat, aber wenn sie den Urin direkt nach dem pinkel nutzt, geht dads trotzdem! Hab es ausprobiert... ist wesentlich besser, als ABs durchzuprobieren, bis man zufällig das richtige findet. Außerdem würdest du bei einer Kontamination vom Tisch oder der Luft etc vielleicht eine, maximal zwei Kolonien kriegen im Antibiogramm - die Bakterien, die für den Infekt verantwortlich sind, müssten aber überall wachsen.


    Ich hoffe, es geht schnell voran. Gute Besserung!

  • Wir sind Zuhause ,die Schmerzmittel wurden neu berechnet, sie bekommt jetzt morgens und Abends 0,3ml Metacam dazu Novalmin 3mal täglich 0.1ml .Das Antibiotika wurde geändert auf 1täglich 0,4ml Marbocyl . Ich hoffe das es ihr besser geht seid wir Zuhause sind habe ich sie nicht quieken gehört ,sie liegt ruhig im Kuschelsack .

  • Also erkennbares Blut kenne ich v.a. von Blasensteinen... Allerdings schreibst du, dass im Ultraschall das ausgeschlossen wurde und "nur" Schlamm und Kristalle zu sehen waren. Ich denke, eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr wäre wirklich wichtig um die Blase durchzuspülen. Bei meinem Blasenschweinchen wurde eine relativ grosse Infusion gemacht (die Spritze war gefühlt halb so gross wie das Schweinchen). Zudem habe ich seither das Frischfutterangebot massiv erhöht. So lange sichtbares Blut im Urin ist nicht normal... Hast du die Möglichkeit auf eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt, bevorzugt mit Heimtierspezialisierung (Normale Kleintierärzte sind für Hund und Katze).

Ähnliche Themen wie Schlimme Blasenentzündung