Hallo ,vor circa sechs Wochen hat meine Olivia die Gebärmutter entfernt bekommen ,lief alles ohne Probleme ,doch eine Woche später bekam sie eine heftige Blasenentzündung .Es wurde Ultra schall gemacht und jede Menge Schlamm entdeckt und kleinere Kristalle. Ausserdem ist die Blasenwand verdickt.Daraufhin wurde beim Tierarzt zwei Tage die Blase durchspült und es gab 3 Wochen lang Orniflox.Es wurde nur etwas besser .Da die Blase so stark entzündet ist will die Tierärztin nicht in die Blase stechen um Keimfreien Urin zu entnehmen um ein Antibiogramm zu erstellen . Auf gut Glück stellte sie auf Retardon um ,das bekommtsie seid fünf Tagen und irgendwie wird es nicht besser .Schmerzmittel bekommt sie Metacam und Novalmin .Rodicare Uro zur Unterstützung. Schmerzen hat sie trotz der ganzen Schmerzmittel . Flüssigkeit flösse ich ihr ein weil sie nicht trinkt und wenig Grünfutter frisst ,das war aber immer schon so . Was kann man noch tun ?Hat jemand noch eine Idee was für ein Antibotika man noch geben könnte ?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schlimme Blasenentzündung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Meine Tierärztin verschreibt bei Blasenentzündung Marbocyl, das greift im normal fall gut.
Welches Medacam hast du und wie dosierst du es ?
-
Ich habe das Metacam für Katzen sie bekommt morgens 0,15ml und 0,1ml Novalmin .Abends das gleiche und Mittags nur Novalmin . Sie hat immer noch Schmerzen .Ich werde meine Tierärztin nach Marbocyl fragen .
-
hier wir das Metacam viel höher dosiert, seit ich das so dosiere haben meine Meeris bessere überlebnsschasen.
Meine Nagerspezialistin verschreibt es folgerder massen.
Katzenmetacam 0,6ml pro 1 kg Körpergewicht, und das 2 mal am Tag im 12 stunden ritmus.
0,15ml ist viel zu schwach, da hat das Meeri noch schmerzen.
-
Das AB solte innert 24 stunden wircken und es sollte dem Meeri besser gehen.
-
Ich habe die Metacamdosis auch nicht im Kopf, aber es kommt mir massiv zu tief vor. Ich habe zur OP-Nachsorge und für Wehwehchen ein Hundemetacam zuhause (1.5mg) und darf für 1.2kg-Schwein 0,6ml geben (1x am Tag). Von daher kommen mir die 0,15ml für das 0.5mg Katzenmetacam extrem tief vor. Metacam hat auch eine entzündungshemmende Wirkung, was bei einer Blasenentzündung halt auch hilft.
Soweit ich weiss kann auch mit normal ausgeschiedenem Urin eine gewisse bakteriologische Untersuchung gemacht werden, auch wenn es etwas verunreinigt ist gegenüber dem punktierten Urin, wurde hier auch schon gemacht.
Wichtig wäre aber schon, dass sie genug Flüssigkeit bekommt um das Ganze auszuschwemmen, ist ja auch beim Menschen so. Mag sie vielleicht Gurke (kenne kein Schwein, was Gurke nicht liebt)? Was auch bei manchen ganz gut hilft für die Blase ist z.B. Eurologist oder Allrodin Uti KN. Das öffnet die Harnwege und fördert bei genug Flüssigkeitsaufnahme die Urinausscheidung. Wobei eben die Flüssigkeit ein Problem sein dürfte derzeit. Hast du Päppelbrei zuhause? Eventuell könntest du ihn ganz flüssig anrühren und ihr hinstellen, vielleicht nimmt sie ihn so und nimmt etwas mehr Flüssigkeit auf, als wenn sie nur Heu frisst.
-
Zulauf verschreibt 0,6ml vom Katzenmetacam , bei bedarf 2x am Tag.
0,2ml vom Hunde Metacam auch 2x am Tag.
Ich hab es so aufgeschrieben und diktiert bekommen von Frau Zulauf in der Praxis,
urfnip du kannst auch per Mail nachfragen.
-
Blasentee könntest du ihr auch mit einer Sprize ohne Nadel eingeben.
-
Zulauf verschreibt 0,6ml vom Katzenmetacam , bei bedarf 2x am Tag.
0,2ml vom Hunde Metacam auch 2x am Tag.
Ich hab es so aufgeschrieben und diktiert bekommen von Frau Zulauf in der Praxis,
urfnip du kannst auch per Mail nachfragen.
Ich hab's auch so von ihr gekriegt, 1.5mg Metacam, 0.6ml, bei Bedarf 2x am Tag, steht auch auf der Packung mit ihrer Anweisung. Vielleicht ist die Dosierung aber einfach sehr hoch, weil es bei mir als OP-Nachsorgemittel verschrieben wurde und wird sonst nicht benötigt. Ich wollte auch keine Dosierung vorschreiben, schlussendlich muss das immer nochmal mit dem TA abgeklärt werden, so oder so ist die Dosis aber sehr niedrig gewählt, die Schani angegeben wurde.
-
Olivia wiegt nur 840gr ist das nicht zu viel ?Olivia bekommt das Antibiotika heute das fünfte mal ,sie soll es zehn Tage nehmen . Ich werde schauen das ich morgen einen Termin kriege .Wo kommst du her ,zu welchen Tierarzt gehst du
-
Wir sind beide aus der Schweiz, vermutlich können wir dir bei der TA-Suche nicht helfen. Vielleicht melden sich noch andere User, dazu bräuchten sie aber wohl deine PLZ um empfehlenswerte Tierärzte anzugeben.
-
Ich werde da nochmal nach haken es kann ja nicht sein das Olivia so schmerzen haben muss .Päppelbrei gebe ich auch ganz dünn angerührt ,schlabbert sie aber nur aus der Spritze . Vielleicht dachte meine Tierärztin in Kombination mit Novalmin würde es für die Schmerzen reichen ,aber das ist nicht so .
-
Gut ja, da du Novalgin auch noch gibst muss vermutlich auch weniger Metacam gegeben werden... Aber ja, sprech dich nochmal mit deiner Tierärztin ab.
Ich hab's nicht ganz aus deinem Eingangspost herauslesen können, frisst sie denn grundsätzlich selbstständig? Ausser, dass sie halt wenig Grünfutter frisst? Oder musst du sie päppeln, um ihr Gewicht zu halten?
-
wie oft und wieviel bekommt sie denn von dem retardon? Das retardon gab es hier bei uns öfters, war immer gut verträglich und hat geholfen. Es wurde auch über einen längeren Zeitraum gut vertragen.
-
Olivia hat schon immer mehr Heu gefressen und das tut sie auch, hin und wieder nimmt sie auch ein Blättchen Salat oder Gurke ,aber ja sie frisst selbst . Auch ist sie Abends guter Laune und ärgert unseren Burschen . Abends hat sie aber die meisten Schmerzen . Sowie es jetzt ist kann es aber nicht weitergehen .Als Olivia vor sechs Wochen die Gebärmutter entfernt bekommen hat ,da hat sie nur morgens und Abends Metacam (gleiche Dosis) bekommen und sie war zu meinem erstaunen Topfit . Das bereitet mir solche Sorgen