Wir sind nun den Rat von Feejo nachgegangen. Leo ging es seit dem Kampf echt super gut. Er hat 20g zugelegt, war aktiv und munter. Ich bleibe für den Rest des Tages direkt neben dem Gehege damit ich wieder trennen kann falls etwas passiert.
Bis jetzt sieht es tatsächlich sehr gut aus. Als ich Leo zurück ins Gehege gesetzt habe hab ich ihn in den Fleeceteil gesetzt Während die anderen im Streuteil saßen. Er hat das Gehege erkundet und war tiefenentspannt. Irgendwann ist er zum Streugehege und alle 3 Schweinchen sind unter Protest, aber friedlich in den Fleeceteil abgezischt und haben ihn vorbei gelassen. Dann hat er dort alles erkundet. Hino saß wieder in der Ecke als wäre er Einrichtungsgegenstand und nicht Meerschwein. Monte und Marshmallow sind mit gesträubtem Fell hin und her getigert. Irgendwann ist Marshmallow zurück in den Streuteil. Es wurde sich angeklappert aber Leo hat ihn vorbei gelassen. Nun sitzen beide friedlich ca. 30 cm von einander weg. Auch Monte hat sich wieder beruhigt. Hino sitzt noch immer ängstlich in der Ecke. Ich weiß nicht ob so eben bereits die Rangordnung geklärt werden konnte aber keiner fordert den anderen auf, alle Beteiligten sind mit dösen, fressen oder Körperpflege beschäftigt und man scheint sich gegenseitig akzeptiert zu haben.
Ich bleibe trotzdem weiterhin hier falls die Stimmung doch noch kippt.
Zur Kastration: Leo ist ein ziemliches Weichei was Schmerzen angeht. (Heute hat er es schon geschafft ganz ohne Schmerzmittel schmerzfrei zu pullern. Er hebt trotzdem dabei noch den Po aber vielleicht bleibt das jetzt als Angewohnheit.) Deswegen würde ich persönlich lieber länger als 1 Woche mit der Kastra warten. Aber wir sind uns sicher dass wir ihn kastrieren werden. Hätte ich gewusst dass 3 noch nicht zu alt ist (ich bin beim alten TA falsch informiert wurden) wäre er schon lange kastriert.
Weiß jemand zufällig ob nach der Kastra bei ihm eine Verhaltensänderung auftreten könnte? Oder ist er dafür dann doch zu alt?
Dann bin ich mir noch nicht sicher ob ich ihn heute Nacht bei den anderen lassen soll oder ob ich ihn nachts lieber doch nochmal rausfische. Ich weiß, das wäre Stress für die Mäuse aber ich bekomme es eben nicht mit wenn es in der Nacht schief läuft. Ich könnte ihn 20 Uhr zu seiner letzten Schmerzmittelsosis rausholen und früh um 8 nach seinem Antibiotika wieder reinsetzen. Ist das dumm?