• Ich schlage 2,8m x 1,2m einfach an der aktuellen Wand vor (also zwischen Tür und Fenster/Heizung). Optional könnte man dann noch eine Erweiterung beim Fenster machen, sodass das Gehege eine L-Form hat. Auch ohne Erweiterung wären es dann knapp 3,4qm. Außerdem passt es zur Nebenbedingung "maximal 1,2m in den Raum rein geht". Und man kommt noch gut ans Fenster.

    Wenn das Gehege bis zur Tür geht, dann kann man die Schweinchen sicher ganz toll vom Sofa aus beobachten.

    Bei der Tiefe müsste man zum Reinigen müsste man in das Gehege steigen, aber das sollte bei einem Bodengehege gut möglich sein.


    meerschweinchenstars Ich finde es richtig toll von dir, dass du so viel Einsatz zeigst deinen Schweinchen mehr Lebensqualität zu bieten!

    Und ich gebe es zu: Mir macht es auch schlicht Spaß ein bisschen "Schweinchen-Architekt zu spuelen und nachzudenken ^^

  • hey ho,


    Moku und Feejo ,

    Danke für Eure Ideen!

    Das mit dem "L" als Stall ist eine gute Idee. Mittlerweile bin ich auch vom Songmics weggekommen und finde Holz doch irgendwie schöner , schon alleine weil der Eigenbau auch aus Hilz ist .

    Allerdings schob ich die Wohnmöbel gestern auch nochmal hin und her und bin auf die Idee gekommen Couch, Couchtisch und das Regal an Wand + das Regal beim Schreibtisch mit den Meerschweinchem zu tauschen so könnte ich auch ein L machen und wenn ich Plexiglas noch miteinbringe, trotzdem beobachten. ;):):)


    LG



    Ja, ich bastel gerne für die zwei , denen soll es ja nicht langweilig werden :)

  • Ich war ca. 20 Stunden nicht online und mittlerweile sind hier so viele Ideen zusammengekommen. Das freut mich und vor allem, dass Du meerschweinchenstars so offen bist für Anregungen und Dich derart dahinterklemmst zum Wohl der Schweinchen!


    Da Du den Eigenbau behalten willst, finde ich den Vorschlag von Feejo gut. Dann müsstest Du aber einen Eingang in der, wenn man davorsteht, rechten Seite schneiden. Oder Du würdest den Vorschlag von Moku umsetzen, dann könnte der Eigenbau wie bisher vorne geöffnet werden, da er dann ja um 90° gedreht stehen würde, am besten vor der Heizung mit der Rückwand.


    Falls Du nicht auf 25° oder mehr heizt, finde ich die Heizung hinter bzw. neben dem Gehege nicht problematisch. Sie müssen sich ja nicht ausschließlich dort aufhalten. Das Fenster wirst Du vermutlich nicht so oft öffnen, sonst hättest Du die Fensterbank frei. Außerdem ist es ja doppelflüglig.


    Alternativ könntest Du auch die Couch und den Couch-Tisch und Regal dorthin stellen, wo jetzt Gehege und Auslauf stehen und den Schweinchen von der Tür ab bis zu der Ecke rechts oben eine Fläche von 120x330cm geben. Dann könnte das Gehege oben in der Ecke stehen und auch wieder so genutzt werden, wie Du es bisher machst, also ohne zusätzliche Öffnung.


    Du könntest im Eigenbau Einstreu haben und im Songmics-Teil Stoff. Ich hatte eine zeitlang nur Stoff, fand das aber bei 5 Schweinchen zu zeitaufwendig. Da sie leider aktuell in zwei Gruppen leben müssen, hat die Dreiergruppe einen Einstreubereich von knapp 1qm, die Zweiergruppe ca. 0,8qm. Darin halten sie sich oft, aber bei weitem nicht immer auf. Das Heu bekommen sie nur dort. Das ist auch ein wichtiger Punkt bei uns, um den Putzaufwand zu reduzieren. Dein Eigenbau hat knapp 1qm Fläche. Das würde also dem Platz mit Einstreu bei unserer Dreiergruppe entsprechen. Wenn sie friedlich miteinander umgehen, könntest Du den Eigenbau nur soweit öffnen wie bisher, sonst wäre es besser, die vorderen Teile (Plexi?) komplett herauszunehmen.


    Das Frischfutter gebe ich bei beiden Gruppe am entgegengesetzten Ende ihres Bereiches oder verteile es im Raum. Dadurch laufen sie automatisch schon etwas mehr, nutzen aber ohnehin den ganzen Bereich (8qm und 5qm) aus.


    Ich verwende, um Mikroplastik im Wasser und möglicherweise in den Schweinchen zu vermeiden, nur Baumwolle, also alte Bettwäsche und alte Handtücher, als oberste Schicht. Ganz unten habe ich Molton, darauf Baumwoll-Inkontinenzunterlagen (Baumwolle oben und unten, in der Mitte PU-Folie) und oben eben Tücher. An beliebten Stellen muss ich die Tücher täglich austauschen, an anderen wochenlang nicht. Das Molton als dämmende Unterschicht wird ja nie schmutzig und wenn die Inkontinenzunterlagen immer wieder trocknen können, dann muss man die meisten auch wochen- oder monatelang nicht waschen. Auch die Handtücher trockne ich auf einem dafür reservierten Wäschegestell ein paar mal, ehe ich sie wasche. Dann nutze ich allerdings Kochwäsche mit Vorwäsche. Entweder verwende ich Waschnüsse oder normales Waschmittel, wenn es sonst vergraut. Vielleicht versuche ich da auch noch etwas harmloseres zu finden. Als Spülgang verwende ich immer nur (auch für unsere Wäsche) Essig bzw. verdünnte Essigessenz.


    Bei den Songmicselementen musst Du voher ausrechnen, was Du genau damit bauen kann, da die Elemente ja entweder 35 oder 45cm breit sind.


    Ich habe gesehen, dass Euer Neuzugang schon angekommen ist. Wie reagieren die drei denn aufeinander?

  • Allerdings sind Holzbauten schon viel schöner anzusehen und stabiler ;) ich habe den Hype um Songmics nie verstanden. Sie sind einfach aufzubauen, super System übergangsweise oder als Quarantänegehege, für Urlaubsbetreuung etc., aber schön anzusehen finde ich sie nicht und so einfach komplett zu reinigen sind sie meiner Meinung auch nicht. Zumindest bei mir haben sie schon so doof in das Plastik reingestrullert, dass man das kaum mehr rauskriegt...


    So teuer ist ein simpler Eigenbau auch wieder nicht.

  • Vielleicht noch als Idee wenn Du den Eigenbau so sehr magst. Könnte man ihn nicht auf „Füße“ stellen und dann in das Bodengehege? Quasi als zweite Ebene? Dann hätten sie direkt einen schönen Unterstand. Allerdings müsste man dann irgendwie zwei Rampen anbringen. War nur mal eine Überlegung.

  • Ich habe gesehen, dass Euer Neuzugang schon angekommen ist. Wie reagieren die drei denn aufeinander?



    danke , ich möchte auch das es denn dreien gut geht. Bald steht mit Elly ein TA Grundcheck an, damit ich weis was soo los ist bei ihr. Sie reagiert auf mich sehr gut und schnüffelt viel, solang sie auserhalb vom Käfig ist, ist die kleine Birne auch sehr neugierig und riecht auch meine beiden! Allderings im allgmeinen sehr zurückhaltend , besonders im Stall . Meine Vermutung ist das sie einfach durch das alleine sein, verunsichert ist. Dagegen tun meine förmlich so , als ob die garnicht da ist.... :P^^. Dabei haben sie die eindeutig schon bemerkt.


    Ich finde das Songmics eine schöne idee ist , aber so in meiner Vorstellung Holz und Kunststoff zu vereinen, sieht irgendwie wie nicht gewollt und nicht gekonnt aus. ^^



    Vielleicht noch als Idee wenn Du den Eigenbau so sehr magst. Könnte man ihn nicht auf „Füße“ stellen und dann in das Bodengehege? Quasi als zweite Ebene? Dann hätten sie direkt einen schönen Unterstand. Allerdings müsste man dann irgendwie zwei Rampen anbringen. War nur mal eine Überlegung.

    Das ist eine gute Idee , so kann man unterdrunter evtl sogar noch etwas lagern, wie Einstreu beispielsweise . Das habe ich auch neulich ein einem Video gesehen . Hoffentlich passt das auch mit der Größe zusammen.....


    Ich schicke mein gedachtes , umgestelltes Zimmer rein ...

    Wenn man dies auf Stelzen machen würde müsste ich bsteimmt hineinkriechen :D.... egal , das mache ich jetzt schon :P



    vermutlich , wäre bei der Tiefe Boden besser ... :/



    Bin gerade dabei meiner Mutter ( ich wohne noch Zuhause , mit eigener Etage Ca 2Zi-Wohn. entpricht) das es so besser ist mit mehr Platz... vorallem das vergesellschaften... aber zu der Idee kam bloß ,, ich solle nochmal darüber schlafen, ddenn das ist verschenkter platz !" Verschenkt an die Meerschweinchen würde ich meinen...;) also wird er genutzt 8o


    lg , freue mich wie immer auf eure Nachrichten :D

  • Wenn ich es richtig verstehe, stimmen die Proportionen in Deinem neuesten Plan nicht. Du müsstest rechts viel mehr Platz haben. Nach den Maßen an den Wänden scheint jede Wand genau 3,95m lang zu sein.


    Ist die Tür wirklich 1,10m breit? Das wäre schon ungewöhnlich für eine Zimmertür. Wenn ja, dann hatte ich in meiner Idee einen Denkfehler, da ich mich von den 60cm, die links neben der Tür eingezeichnet sind, irritieren ließ. Aber selbst wenn die Tür 110cm breit sein sollte, könntest Du bei ca. 115cm mit dem Gehege anfangen. Dann würden bis zur Wand 280cm bleiben. Wenn Du dann 120cm Tiefe hättest, kämst Du wie bei Deinem Vorschlag auf rund 3,3qm. Aber Du müsstest nicht den Eigenbau verändern.


    Wenn Du die Tür nicht ganz öffnen können musst, hättest Du noch mehr Platz in der Länge.


    Den Eigenbau als Etage zu nutzen, lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Wenn Du Stauraum darunter machen willst, haben die Schweinchen nicht mehr Platz und darum weniger davon als von einer Fläche auf einer Ebene. Wenn Du eine Etage im Gehege haben willst, gibt es einfachere und für die Tiere und für Dich bei der Reinigung einfachere Lösungen.


    Aber zunächst würde ich mich um die große, zusammenhängende Grundfläche bemühen. Eine Etage könntest Du danach immer noch einfach bauen, wenn Du magst.

Ähnliche Themen wie Gleich oder erst am nächsten Tag , VG ?