• Zitat

    Ich würde auch die ganze Fläche in einem nutzen. Davon hätten die Schweinchen deutlich mehr und Dir würde es keinen merkbaren Platz wegnehmen, wenn die Ecken und Winkel entfallen würden. Hast Du mal ausgemessen, wieviel Grundfläche maximal möglich wäre? Hallöchen erstmal :D ;):),

    ich habe mal die Fläche gemessen zu Verfügung steht. Zwar sind in der Länge 260cm und breite 80-90cm ( breiter geht es leider nicht.)

    die Gitterelement die momentan im Gebrauch sind , gehören zum Achteck. Ob es so miteinander verbinden geht damit es auf geraden Ebenen steht , müsste ich ausprobieren.

    Die obengenannten Songmics platten habe ich schonmal gehört und auch einige Videos gesehen. Im prinzip wäre es auch eine Möglichkeit die ich auch anwenden würde. Allderings wäre es für mich dann um das Achteck schade , da ich es sehr schon finde ! Mein Eigenbau möchte ich defentiv behalten wobei , ich da eine Idee habe.

    Meine Seitenwände könnte ich abschrauben ( ist ja egal welche Seite) könnte dann mal ausprobieren mit meinen Elementen es versuchen zu verbinden.

    Sollte es nicht funktionieren wäre dann ja noch die Option offen sich solche Songmics elemente zu besorgen. Denn vom Achteck kann ich mich dann doch nich eher trennen ^^... den könnte ich , beispielsweise , mit in den Schrebergarten nehmen als Auslauf ....


    Zitat

    Ich finde die Gitterelemente für die Tiere normalerweise deutlich schöner, da sie dadurch mehr Luft bekommen, besser riechen können und sich daran hochstellen können. Selbstverständlich darf man keine Etagen oder Rampen so bauen wie auf den Abbildungen. Was man daraus macht, ist ja jedem selbst überlassen. Die Pakete sind unterschiedlich günstig, wenn man den Preis auf die Elemente umrechnet.

    Ich finde die Gitter auch schöner schon alleine wenn man z.b mehr Meerschweinchen hat, können sich diese dann sehen.

    Die Rampen hätte ich so , wie auf dem Bild , sowieso nicht nachgebaut. Da habe ich ein Buch , da sind schönere Bauanleitungen drin.


    Theoretisch , könnte man die Sonmics platten ja auch mit Teichfolie bekleiden oder ?



    Zitat

    Hast Du für die Vergesellschaftung darauf geachtet, nur Unterstände oder Häuser mit mindestens zwei einander gegenüberliegenden Eingängen und auch sonst keine Sackgassen zu haben?

    Ja , darauf habe ich geachtet ! Als mein Eigenbau im Arbeit war , hatten wir noch Häuschen gemacht die haben sogar 3 Ein-/Ausgänge ... Dann habe ich noch zwei Weidenbrücken und Heuraufe , die wird dann aber zweimal aufjedenfall drin stehen wird.


  • Bitte nicht falsch aufnehmen, aber das Fenster vom Häuschen hat gerade so eine Grösse, dass da je nachdem ein Schweinchen in Panik/aus Neugierde/wasauchimmer sich da durchwurstet und stecken bleiben könnte. Um das Haus nicht fortschmeissen zu müssen könntet ihr dort nochmal einen Eingang reinfräsen, das macht nix wenn 2 Ein/Ausgänge auf derselben Seite sind plus der seitliche Eingang.

  • Gut, dass Du es ausgemessen hast! Man kann sich das schnell verschätzen.


    Wenn ich es richtig verstehe, ist die Gesamtfläche, die zur Verfügung steht 260x80cm oder 260x90cm. Das wären dann 2qm bzw. 2,3qm und damit weit weg von den 3qm, die Du am Anfang dieses Themas als Plan genannt hattest. Wenn zudem jetzt aktuell die Fläche nicht voll genutzt ist, weil die Formen ja nicht alles ausfüllen, kommst Du vermutlich derzeit auf insgesamt 1,5qm Fläche. Das ist für 2 oder gar 3 Tiere in jedem Falle zu wenig. Erst recht gilt das, wenn hier erwachsene Tiere vergesellschaftet werden, die keine Erfahrung mit unterschiedlichen Tieren haben.


    Ich hoffe, das wirkt auf Dich nicht unfreundlich, aber ob Dir der Eigenbau oder das Achteck gut gefallen, ist zweitrangig. Entscheidend ist, dass die Tiere einen möglichst guten Lebensraum haben. Dieses Gehege ist alles, was sie haben. Für Dich ist es nur ein kleiner Bestandteil Deiner Wohnung und die ist nur eine kleine Fläche in der Umgebung, in der Du Dich auch nach Belieben aufhalten kannst.

  • Hallo,


    wir haben auch so ein Achteck, Fläcle ca. 1,45m². Wenn noch dein Eigenbau von 1,2x0,8m (0,96m²) dazu kommt sind wir tatsächlich bei 2,4m².


    Was ich nicht verstehe ist, dass du jetzt ein Achteckt mit einem Durchmesser von fast 1,5m da stehen hast, das neue Gehege aber höchstens 90cm tief sein darf?!


    Wenn dir das Gitter so gut gefällt kannst du es doch auch in anderer Form nutzen. Bei uns grenzt so ein Gitter eine Seite des Freilaufs ab, da es so schön hoch ist.

  • Zitat



    Was ich nicht verstehe ist, dass du jetzt ein Achteckt mit einem Durchmesser von fast 1,5m da stehen hast, das neue Gehege aber höchstens 90cm tief sein darf?!

    Hallo Sommerkinder

    nun das ist eine einfach zu Erklären....


    Wenn man ins Zimmer hereinkommt, ist eine stück Wand noch auf der Seite die , diese Tiefe hat. Wäre die Fläche ausreichend ( was aber wie Marie-Luise kommentierte ) nicht ist, hätte ich die komplette längsseite neben meinem Eigenbau verwendet. So sitze ich an meinem Schreibtisch und die Schweinchen sind direkt dahinter. (bissl eng halt) Aber theoretisch und praktisch könnte ich noch die Tiefe ein bisschen mehr als 90Tiefe erweitern.


    Zitat

    Ich hoffe, das wirkt auf Dich nicht unfreundlich, aber ob Dir der Eigenbau oder das Achteck gut gefallen, ist zweitrangig. Entscheidend ist, dass die Tiere einen möglichst guten Lebensraum haben. Dieses Gehege ist alles, was sie haben. Für Dich ist es nur ein kleiner Bestandteil Deiner Wohnung und die ist nur eine kleine Fläche in der Umgebung, in der Du Dich auch nach Belieben aufhalten kannst.



    Hallo Marie-Luise ,

    dein Text wirkt nicht unfreundlich, bin auch schon selber immer am Überlegen und schauen wie ich es verändern könnte , das ich trotzdem den zweien /dreien gerecht werden kann. Wie schon geschrieben , würde ich auch mir ein Songmics Gehege "basteln" um den Bereich zu Erweitern. Doch mein Eigenbau möchte ich da mit intigieren.

    Bei der Antwort für Sommerkinder schrieb ja das ich auch noch Luft habe etwas mehr Tiefe zu bekommen ....


    Habe gerade nochmal gemessen, und maximum wäre bei 120cm Tiefe in den Raum.

    Bestimmt schließen die Songmics platten auch richtig ab oder ? anderseits liest aber auch viel das dann mit Fließ gearbeitet wird.. Ist das Richtig ? Nimmst du auch Flies?

  • Wenn du Streu verwendest mit den Songmics Elementen müsstest du die Ränder mit Teichfolie abkleben, da sonst alles durchrieselt. Das Klicksystem ist nicht zu 100% dicht.


    Magst du vielleicht eine Zeichnung vom Zimmergrundriss inkl. Möbel hochladen? Vielleicht hat jemand noch Ideen wie man sonst das Gehege praktisch vergrössern kann ohne dass dabei die Wohnqualität für dich abnimmt. Ich musste für meine aktuelle Konstellation auch mehrfach zeichnen und auch Möbel umrücken, bin aber jetzt voll zufrieden :)

  • Hallo, ich klinke mich auch mal ein..


    Bei deinem Grundriss konnte ich mir sofort etwas vorstellen, was sich ganz gut einfügen könnte:

    Ich würde das über die ganze 2,85m Länge stellen, links als Abschluss zur Türseite deinen Eigenbau und dann in L-Form bis zur Mitte des Doppelfensters. So weit ragt ja ungefähr auch das Achteck in den Raum. So käme man auf 3m2.


    Um die Ecke zu reinigen müsstest du allerdings ins Gehege steigen.

  • Danke für den Grundriss (mit den beweglichen Papierzetteln aka Möbeln habe ich damals übrigens genau auch rumprobiert um ein räunliches Gefühl zu bekommen;)).


    Also das einfachste ohne sonst Möbel rumzustellen wäre tatsächlich die 285cm der Wand voll auszunutzen mit einer Gehegebreite von mind. 1Meter, eventuell sogar etwas tiefer wie 1.1, dann hättest du sehr schnell die 3m³ die so das Minimum bei 4 Nasen wären. Das Achteck kannst du dann theoretisch auch noch davor stellen wenn es dir so gefällt und hättest immer noch genug Platz grundsätzlich.


    Ehrlich gesagt würde ich den alten Eigenbau kippen (oder wie von Feejo vorgeschlagen Richtung Fenster auslegen als Bonus) auch wenns dir vermutlich im Herzen wehtut, aber ich denke eine ebenerdige Fläche ohne Zwischenverbindungen und Hindernissen in Form von Gehegeumrandungen etc. macht schon die Fläche kleiner, da nicht durchgängig durchgeflitzt werden kann. Zudem bergt es meiner Meinung nach erhöhte Verletzungsgefahr wenn da drüber gestolpert wird und ist schwieriger als Mensch zu reinigen.

  • Was auch ginge wäre ein L-Förmiges Gehege, was in den Raum selber geht statt am Fenster entlang, wo ja der Heizkörper im Weg ist und man will ja noch ans Fenster kommen. Etwa so (sorry fürs tolle Zeichnen, aber machs gerade am Handy).


    Ansonsten könnte man ein L-Förmiges Gehege auch dort machen, wo jetzt der Schreibtisch oder die Couch ist und das jeweils dann in die Ecke rücken, wo derzeit die Schweinchen stehen, braucht dann aber natürlich mehr Aufwand.


  • Ich klinke mich mal kurz mit ein ;)




    zwischen dem Fenster würde ich 60-80cm Platz lassen. Ich würde das Gehege wohl eher neben die Couch setzen. eine 1,40 Wand eignet sich da etwas besser und man müsste das Gehege nicht vor die Heizung setzten.

Ähnliche Themen wie Gleich oder erst am nächsten Tag , VG ?