• Wenn sie eineinhalb Stunden bei vermutlich noch dazu heißem Wetter reist, wird sie vermutlich fertig sein. Da wäre es besser erst einmal zur Ruhe zu kommen. Andererseits könnte es für sie eine Hilfe sein, wenn Dein Bruder in den ersten Stunden der Vergesellschaftung dabei bleibt. Dann hätten Deine beiden Dich als Stütze und sie Deinen Bruder. Das würde für mich dafür sprechen, sie gleich zusammenzusetzen.


    Wegen der Gehegegröße: Wenn Du auf 3qm erweitern wolltest, wirst Du jetzt vermutlich 2 oder 2,5qm haben. Du hattest geschrieben, dass beide Weibchen dominant sind und schon länger in der aktuellen Besetzung leben bzw. gelebt haben. Da kann 1qm mehr viel ausmachen! Sie müssen sich bei Bedarf aus dem Weg gehen können und langsam aneinander gewöhnen können und nicht gezwungen sein, zu große Nähe gleich zu ertragen. Ich hoffe, Du hast zumindest 2qm Grundfläche?


    "Optimal" ist ein Gehege unter 3qm für kein Meerschweinchen. Unsere aktuelle Zweiergruppe hat 5qm zur Verfügung und nutzt die voll.

  • Okay ,

    ich habe im Moment knappe 2,5 qm die ich zur verfügung habe. Ja gut , stimmt natürlich das 1qm mehr viel ausmachen kann. Bin auch schon am Überlegen ob ich nicht doch den weiteren Stall mit dran hänge ...


    oder irgendwie anders noch vergrößern könnte ....


    War auch schon am Überlegen ob ich den alten Standardstall , den mein Bruder mitbringt , irgendwie mit verbinden kann , so ensteht auch nochmal Fläche ist aber halt aber der Handelsübliche vom Zoohandel , bietet weniger Platz als den Stall den ich mal gekauft habe...

  • Ich bin froh, dass Du meine Anmerkungen positiv aufnimmst!


    Hast Du ein Bodengehege?


    Nutzt Du schon eine Etage?


    Am einfachsten lassen sich ja die Songmics-Gehege erweitern, wenn sie auf dem Boden stehen. Lange Rampen sind auch eine gute Ergänzung, wenn auch kein Ersatz für Grundfläche.


    Wenn Du willst, beschreiben Dein aktuelles Gehege. Dann finden wir vielleicht gemeinsam eine Möglichkeit, es einfach zu erweitern.

  • Am besten ich schicke mal ein Bild vom Stall .


    Zitat

    Am einfachsten lassen sich ja die Songmics-Gehege erweitern


    Das habe ich auch schon gesehen, finde ich auch nicht schlecht. Marie-Luise


    Etage habe ich nicht, war mal geplant aber ist dann wieder bisschen verworfen worden. :S


    Zitat

    Wenn unter Stall Käfige gemeint sind, kann das auch zur Falle werden.

    Hagebutte ich finde schon das meins ein Stall ist ;) aber es hat auch jeder seine eigene Meinung ... Allderings ist der Stall von meinem Bruder wirklich ein Käfig und möchte ihn auch nicht unbedingt weiter nutzen... Schon alleine weil es andere Lösungen gibt. :)



    Also das Achteck hat 1,50 m durchmesser und mein Eigenbau 1.20m mal 80cm



    Dann neben dem Eigenbau ist noch platz würde sogar der andere gekaufte Stall von Happy Nager hinein passen . (größe wäre 1,45 mal 75cm )

  • Ja genau, dann wäre deutlich mehr Platz und vielleicht eine schöne Rennstrecke drinnen. Kannst ja die Gitterelemente aufmachen und gerade hinstellen, oder Holzbretter und eine Teichfolie darunter.

  • Es ist schon mal gut, dass Du ein Bodengehege hast. Das lässt sich einfacher umgestalten.


    Ich würde auch die ganze Fläche in einem nutzen. Davon hätten die Schweinchen deutlich mehr und Dir würde es keinen merkbaren Platz wegnehmen, wenn die Ecken und Winkel entfallen würden. Hast Du mal ausgemessen, wieviel Grundfläche maximal möglich wäre?


    Falls Du genug von den Gitterelementen hast, könntest Du diese ausschließlich verwenden oder eben Songmics-Elemente oder Holzplatten. Songmics macht am wenigstens Arbeit und ist total flexibel. Du musst nur darauf achten, dass Du Kleintiergehege und nicht Regalsysteme kaufst. Folgende habe ich in Benutzung (das zweite erst seit gestern, das andere seit ca. 6 Monaten):

    Ich finde die Gitterelemente für die Tiere normalerweise deutlich schöner, da sie dadurch mehr Luft bekommen, besser riechen können und sich daran hochstellen können. Selbstverständlich darf man keine Etagen oder Rampen so bauen wie auf den Abbildungen. Was man daraus macht, ist ja jedem selbst überlassen. Die Pakete sind unterschiedlich günstig, wenn man den Preis auf die Elemente umrechnet.


    Eine Ebene würde ich immer aus leichten Holzplatten mit 4 Beinen darunter machen. Z.B. wenn man 2,5 Meter Breite hat, kann man 3 Bretter mit je 83cm breite und mindestens 40cm besser 50cm Tiefe nehmen und jeweils vier Beine aus 4cm Kantholz unterschrauben. Wenn man diese geschickt positioniert, kann man daran gleich noch Hängematten festmachen. Die drei Teile würden eine durchgängige Lauffläche oben ergeben und unten schöne Deckung. Sie ließen sich aber beim Putzen relativ leicht herausheben, weil sie nicht so groß sind. Damit die Rampen nicht so lang sein müssen, würde ich rund 22cm Höhe wählen für die Ebene. Dann wären Rampen von 50cm Länge ausreichend. Zwei Rampen wären besser, damit einer nicht oben gefangen oder blockiert werden kann.


    Hast Du für die Vergesellschaftung darauf geachtet, nur Unterstände oder Häuser mit mindestens zwei einander gegenüberliegenden Eingängen und auch sonst keine Sackgassen zu haben?

  • Die Gitterelemente haben bei den Kleintiergehegen einen geringeren Abstand als bei manchen anderen Elementen und bei den Teilen mit Folie statt Gitter reicht die Folie besonders weit zum Rand, hat also weniger Lücken. Das ist zumindest das, was ich den Beschreibungen entnommen habe. Da ich nur Kleintiergehege gekauft habe, habe ich natürlich keinen eigenen Vergleich.

Ähnliche Themen wie Gleich oder erst am nächsten Tag , VG ?