Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach was denkt ihr sieht dass aus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, gerade mache ich meerschweinchen tüv und meine pocky hat büschelweise fell verloren aber nur an der einen stelle siehe bild. Sonst sehe ich nichts, sie frisst normal, wiegt 937 g und ist sonst super fit und aktiv. Nur diese eine stelle ist es. Sie verhält sich ganz normal und kratzt sich nicht übermäßig, ich brauche aber rat von leuten die eventuell schonmal sowas gesehen haben, klar gehe ich zum ta aber ich weiß nicht ob es pilz ist oder eventuell ein biss. Die stelle scheint empfindlich zu sein. Wenn ich sie mit den fingern da berühre dreht sie sich um und versucht mich zu zwicken damit ich meine hand wegnehme.

• Ich hatte hier noch keinen Pilz, aber schließe mich Hanna an. Wenn meine Schweinchen einem Anderen ein Büschel Fell ausgerissen haben war da keine schuppige Haut und auch nicht so eine Erweiterung nach Außen. Eher kreisrund. Die Haare sind dann auch sehr schnell wieder nachgewachsen an der Stelle.

• Separieren brauchst du ihn nicht. Das bringt nur noch mehr Stress. Bei gesunden Tieren bricht Pilz nicht aus. Die Pilzsporen sind überall, das Immunsystem kann damit aber normalerweise umgehen. Durch Stress oder Krankheit wird das Immunsystem geschwächt und die Pilz Sporen vermehren sich schlagartig.

Bring das Tier zum Tierarzt, der wird eventuell eine Pilzkultur anlegen. Ich meine es gab eine Creme für Menschen gegen Pilze die gut gegen Pilz hilft. Ansonsten gibt der Tierarzt dir bestimmt was mit.

Nach dem Kontakt mit dem Tier bitte gut die Hände waschen. Der Pilz ist auf Menschen übertragbar :)

• Yume* ok vielen dank dass hilft mir echt viel. Sollte ich gleich zum ta oder noch etwas warten ob es sich eventuell noch legt?

Warten würde ich nicht. Es sind für mich schon sehr nach einer Pilz Stelle aus, die aufgebissen oder aufgekratzt ist. Dass büschelweise ausfallen der Haare verstärkt meinen Verdacht noch. Und wenn es Pilz ist, wird es ohne Behandlung nur schlimmer. Dieses jucken ist ja auch nicht schön für das Tier.

Es ist jetzt kein direkter Notfall aber es wäre schon gut für das Tier, wenn du diese Woche noch zum Tierarzt fährst.

Ist bei dir in der Gruppe momentan Stress ? Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch auf Krankheiten untersuchen lassen.

• Ne aktuell ist alles gut bei der gruppe. Sie sind mittlerweile 5 tiere da meine salita im oktober junge bekommen hat aber sie verstehen sich alle super. Es gibt eigentlich keine anzeichen für stress. Ich kann mir nicht wirklich erklären wie dass jetzt gekommen ist.

Aber sie krazt sich auch nicht wirklich. Also es scheint mir eher so dass es nicht jukt aber etwas weh tut. Aber der ta wird es ja dann erkennen.

Joe63 ja ich werde schauen dass ich bald zum ta komme. Vielleicht bitte ich meine tante morgen für mich einen termin zu machen da unser hund eh morgen da ist wegen einer op. Dann kläre ich dass auf jedenfall.

Aber auf jedenfall danke für eure hilfe.