Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen bin erst neu hier aber habe eine dringende Frage meine zwei Böcke wurden vor ca einer Woche kastriert und einer der beiden (Cheeky) hat an der seite seinen naht verloren und da ist ein kleines loch und gestern war auch eine Eiterblase :( Sollte ich zum Tierarzt oder genügt es wenn ich es selber reinige??(

Dankeschon im voraus <3?(

• Hallo jessiMeri,

das ist wirklich unglücklich gelaufen, wenn Cheeky sich die Fäden zu früh selbst gezogen hat. Ich würde damit auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Vermutlich sind Bakterien in die Operationswunde eingedrungen und daher jetzt der Eiter. Oder es hat sich schon ein Kastrationsabszess gebildet, der dringend behandelt werden muss. Das habe ich gerade mit einem meiner Kastraten durch (dazu kannst du meinen Beitrag lesen, samt Bild).

In beiden Fällen reicht selber reinigen meiner Meinung nach nicht aus. Nach den Kastrationen wurde mir auch gesagt, ich solle auf jeden Fall vor den 10 Tagen wiederkommen, falls etwas mit den Wunden ist.

• Hallo jessiMeri,

du solltest unbedingt morgen früh sofort zum Arzt - es kommt häufig vor, dass die Jungs sich die Fäden anknabbern und ggf. selbst ziehen. Hier besteht nicht nur die Gefahr, unter der Haut eine Keimbrutstätte zu bekommen, sondern auch wesentlich tiefer. Die Wunde muss zügig von einem Tierarzt versorgt werden, bitte sprich auch das weiter Vorgehen ab!

Gute Besserung dem Entbommelten!

• Du kannst auf "Forum" klicken und dort (ziemlich weit unten) auf "Tiervorstellung". Dort klickst Du auf "Neues Thema" und gibst einen passenden Titel und Deinen Text ein. Wenn Du magst, kannst Du gerne auch ein paar Bilder von Deinen Schweinchen und ihrem Gehege einstellen. Das geht über Klicken auf "Dateianhänge", "Hochladen" usw.

Solltest Du anfangs Probleme haben, mach es einfach so weit wie Du kommst. Man kann Beiträge ja auch noch nachträglich bearbeiten.

Ansonsten kannst Du natürlich auch gerne hier nachfragen, wenn es ganz unklar sein sollte.