Meerschweinchen Haltung

Beschäftigung/Langeweile

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Jungtiere lassen sich natürlich leicht vergesellschaften, und sie würden bestimmt viel Leben in Deine Gruppe bringen.;)

Ältere Schweinchen wären aber wahrscheinlich auch kein Problem, da besteht auch nicht mehr die Rappelphase und man sieht gleich ob sie sich in die Gruppe integrieren können, aber das ist Deine Entscheidung.

Es ist aber wichtig die Schweinchen dann auch noch versorgen zu können, wenn Dir dann alles zu viel wird, und Du es finanziell nicht mehr schaffst ist niemandem geholfen, also bedenke das bitte bei Deiner Entscheidung.

• Platz- die meisten würden sagen das der Platz in jedem Fall ausreichend ist, ich sehe das so, dass mehr Platz immer gut ist und auch dafür sorgen könnte, das sich die Schweinchen mehr bewegen. Wenn Du also noch mehr Platz schaffen könntest, oder ab und zu einen abwechslungsreichen Auslauf anbieten würdest, kann das definitiv nur positiv sein. Grundsätzlich ist der Platz aber da, mehr als 5 Schweine würde ich aber nicht nehmen, es kann auch zu unerwarteten Problemen führen die Gruppe schlagartig zu vergrößern.

Meine Überlegung wäre- kann es vielleicht sein, das sich Deine Schweinchen teilweise durch ihre Gesundheitsbeschwerden nicht so viel bewegen.

• sie dürfen ab und zu in meinem schlafzimmer rumlaufen, (17 m² natürlich noch minus Schrank und Bett, aber immer noch um die 10 m²).

Nein, eigentlich nicht. Meine Spezialisten ist super und sie hat meine Schweinis medikamentös so toll eingestellt, dass sie keine Einschränkungen haben. Sie sind halt alle etwas zu dick, vlt könnte auch das der Grund sein für die eher wenige Bewegung.

• Jungtiere lassen sich natürlich leicht vergesellschaften, und sie würden bestimmt viel Leben in Deine Gruppe bringen.;)

Ältere Schweinchen wären aber wahrscheinlich auch kein Problem, da besteht auch nicht mehr die Rappelphase und man sieht gleich ob sie sich in die Gruppe integrieren können, aber das ist Deine Entscheidung.

Es ist aber wichtig die Schweinchen dann auch noch versorgen zu können, wenn Dir dann alles zu viel wird, und Du es finanziell nicht mehr schaffst ist niemandem geholfen, also bedenke das bitte bei Deiner Entscheidung.

Ich kann das nur bestätigen - seitdem unsere zwei "Kleinen" (jetzt 8 und 6 Monate alt) eingezogen sind, ist auch unsere "Große" (ca. 2 1/2J) viel viel aktiver, rennt rum und hin und wieder popcornt sie auch. Als sie noch mit unserem alten Kastraten gelebt hat, war sie viel ruhiger und hat sich generell sehr wenig bewegt.

Aber klar, es muss sicher gestellt sein, dass man alle Schweine finanziell versorgen kann, da spielen ja nicht nur TA Kosten mit sondern auch die größere FriFu Menge die man braucht etc.

• Da kennen sich andere User bestimmt besser aus als ich, ich glaub für uns war der Einzug von 2 Kleinen damals richtig. Eines alleine mit unserer Großen hätte sich eventuell gelangweilt bzw die Große überfordert. So konnten/können sie zu 2t spielen und die Große kann sich auch mal zurück ziehen wenn sie keine Lust hat.

Aber ich hatte natürlich auch nur 1 anderes Schwein, nicht drei wie du!

• Ich kann das nur bestätigen - seitdem unsere zwei "Kleinen" (jetzt 8 und 6 Monate alt) eingezogen sind, ist auch unsere "Große" (ca. 2 1/2J) viel viel aktiver, rennt rum und hin und wieder popcornt sie auch. Als sie noch mit unserem alten Kastraten gelebt hat, war sie viel ruhiger und hat sich generell sehr wenig bewegt.

Aber klar, es muss sicher gestellt sein, dass man alle Schweine finanziell versorgen kann, da spielen ja nicht nur TA Kosten mit sondern auch die größere FriFu Menge die man braucht etc.

Exakt so war es bei uns ebenfalls.
    Verschlimmert wurde die Situation damals noch durch den Tod der Haremsführerin.
    Sobald die beiden, total verrückten Neulinge da waren wurden auch die beiden älteren Schweinchen (Kastrat& Weibchen) vom Rennfieber angesteckt.
    Zuvor saßen sie (nachdem Flöckchen gestorben war) nur noch herum.

Ich würde dennoch zwei Jungtiere empfehlen, da man (zumindest bei uns) trotzdem einen Unterschied zwischen jung und „alt“ feststellen kann.

• Gilt denn 2 Jahre schon als alt? 8|

Okay alles klar. Dann überlege ich mir das mal in Ruhe. Aber es macht Sinn, denn in freier Wildbahn leben sie ja in Sitten und da hat es immer Jungtiere dabei. Also wäre es sicher nochmals artgerechter und das ist mir sehr wichtig.

• vor 1,5 jahren hatte ich 2 Babys geholt und es war gut. Sie sind zusammen rumgetobt und die älteren haben sich anstecken lassen. Nun verstarb eine der kleinen vor 2 Monaten und ich habe 1 Baby dazugeholt. Manchmal denke ich 2 Babys wären schöner, weil sie wie gesagt dann zusammen toben könnten.

• Ich würde vielleicht auch ein bisschen reduzieren, oder vielleicht ein paar Gegenstände durch Weidebrücken und Unterstände austauschen, da die Schweinchen so dann mehr Lauffläche haben.

Wenn Deine Schweinchen noch nicht so alt sind, würde es auch gehen nur ein Jungtier in die Gruppe zu integrieren, wenn sie aber etwas älter sind, lieber zwei, weil die älteren Schweinchen sonst von dem Jungtier genervt sind, und das Jungtier von ihnen gelangweilt.

• Bei uns ziehen immer zwei Zwerge zusammen ein, damit sie gemeinsam aufwachsen können.

Auch wenn die andern Schweinchen noch nicht alt sind, haben z.B. zweijährige Tiere schon ein ganz anderes Verhalten als eben die ganz Jungen. Es ist eben so, dass die Minis gerne zusammen durchs Gehege düsen. Bisweilen stecken sie die "Älteren" mit ihrem Verhalten an, das ist gut möglich, und die Gruppe wird insgesamt etwas lebhafter.

Natürlich kann man auch ein einzelnes Babyschweinchen dazusetzen, aber das ist dann halt ein Kleinkind mit lauter Erwachsenen.

Etwas anders sieht die Sache aus, wenn das neue Schweinchen bereits halbwüchsig oder sogar erwachsen ist, dann geht selbstverständlich auch ein Einzeltier.