Meerschweinchen Haltung

Materialfrage: Schutzhütte aus Hartschaumplatten (PVC Platten)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben.

Ich möchte dieses Jahr eine neue Schutzhütte bauen.

Meine Bande hat eine tolle Schutzhütte, die allerdings wegen Vergrößerung der Gruppe langsam etwas eng wird.

Jetzt habe ich lange über Baustoffe und deren Eigenschaften gelesen und bin an einem Punkt angekommen, zu dem ich keine konkreten Infos gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit gemacht, oder kennt sich super mit Baustoffen aus.

So nun endlich meine Frage:

Anstatt die Hütte aus Holz zu bauen, wäre es Möglich auch Hartschaumplatten /PVC Bauplatten zu nehmen?

Die Vorteile liegen auf der Hand (Leichte Reinigung gute Dämmeigenschaft, leicht zu verarbeiten, und günstiger als zum Beispiel Siebdruckplatte)

Ich habe aber nicht wirklich viel zum Thema Schimmelbildung oder Wintertauglichkeit gefunden, nur, dass es mittlerweile ja auch einen sehr teuren Stall aus Kunststoff zu kaufen gibt...

Zurück zum Material.

Das Material soll schlecht Wärme leiten und deshalb gerne als Dämmaterial bei Wohngebäuden eingesetzt wird.

Hört sich gut an, wenn man für eine vernünftige Lüftung sorgt, oder was meint ihr dazu?

Würde mich über Antworten freuen.

• WikingerTeddys

Hat den Titel des Themas von „Materialfrage: Schutzhütte aus Hartschaumplatten (PVC)“ zu „Materialfrage: Schutzhütte aus Hartschaumplatten (PVC Platten)“ geändert.
  • Herzlich Willkommen hier im Forum!

Vorab muss ich gleich sagen: Ich habe keine Erfahrung mit dem Material. Wir verwenden für die Schweinchen immer Massivholz oder Leimholz. Folgendes fällt mir als bedenkenswert bei der Idee mit PVC o.ä. ein:

• Ausdünstungen?
    • Gefahr des Anknabberns
    • Schimmel, Schwitzwasser
    • Reaktion auf Urin?

Zu möglichen Ausdünstigungen und gesundheitlichen Gefahren dadurch kannst Du sicherlich etwas im Internet finden.

Das Anknabbern wird von den Tieren und ihren jeweiligen SItuationen abhängen. Massivholz in Form von Glattkantbrettern oder Kanthölzern verwende ich deshalb am liebsten, weil es, wenn es roh bleibt oder nur geölt wird, kein Schaden sein sollte, wenn es angefressen werden. Bei PVC o.ä. wäre das sicherlich nicht gesundheitsförderlich oder sogar schädlich. Und ich vermute, dass man vorab nicht wissen kann, ob es sofort oder später irgendwann angefressen wird.

Schimmel kann man vielleicht dadurch verhindern, dass man geeignete Lüftungschlitze macht. Holz ist da aber überlegen meines Wissens, weil es die Feuchtigkeit auch durch das Material hindurch ableiten kann. Wie stark dieser Faktor wiegt, weiß ich nicht.

Urin kann ja auf Dauer einige Materialien angreifen. Wie das bei PVC ist, weiß ich nicht. Mein Bedenken wären nicht Flecken sondern möglicherweise schädliche chemische Reaktionen. Aber dazu findest Du vermutlich auch etwas im Netz.

• Danke für die Rückmeldung, also das anknabbern wäre wahrscheinlich nicht das Problem, weil es die Platten sehr hart sind (aber gut, man weiß ja nie wie viel Mühe sich die Schweinchen machen :/) und das Risiko eingehen ist vielleicht doch etwas zu heikel, weil das ganze Teil dann auh nicht sooooo günstig wird und dann nur noch was für die Tonne ist (mal ganz abgesehen von den gesundheitlichen Folgen, die noch viel schlimmer sein könnten 😱)

Wo ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel drüber nachgedacht habe, sind die möglichen chemischen Reaktionen. Das ist ein guter Denkanstoß und ich werde mich dazu mal schlau lesen. Danke 🌸

Im aktuellen Stall habe ich Teichfolie als Bodenschutz verlegt. Ist ja auch ein PVC und müsste dann vielleicht auch mal wegen der Reaktion auf Urin überdacht werden :/

Ich denke, dass unser Neubau wahrscheinlich am Ende doch auf Vollholz hinausläuft und wir wieder ein "Hütte in der Hütte" Prinzip bauen.

Du hast geschrieben, dass ihr Leimholz nehmt. Nimmst du das normale aus dem Bauart oder ein extra Wasserfest verleimtes?

Ich bin mir gerade ziemlich unsicher wegen der genauen Auswahl des Materials, aber zum Thema Holz gibt's hier bestimmt schon einige Themen. Da lese ich dann auch mal weiter...

Der Bauplan steht und muss jetzt entsprechend für das Material vielleicht noch etwas angepasst werden...

• Ich hatte auch mal Teichfolie in Benutzung im Zimmer. Zwischenzeitlich verwende ich zum Schutz des Bodens nur noch wasserdichtes Molton. Das ist oben und unten 100% Baumwolle und in der Mitte PU-Folie. Angefressen hat das bei uns noch nie ein Schweinchen. Aber garantieren kann ich natürlich auch da nicht für alle Schweinchen. Bei Lillygypsy gehen sie dagegen m.W. mitunter an die Teichfolie. Von mindestens einem anderen Fall mit dem Problem hatte ich auch schon gelesen.

Zum Leimholz: Wir haben nur ein größeres Holzgebilde, das bei schönem Wetter im Außengehege steht. Dafür habe ich normales Leimholz genutzt und das Dach überstehend und sehr schräg gemacht. Für einen Regen ist es damit geeignet. Dauerhaft würde ich es draußen nicht im Regen stehen lassen.

Im Zimmer haben wir seit einigen Monaten einen Einstreubereich mit rund 190x90cm Fläche. Dafür haben wir Sieb-Film-Platten verwendet. Das ist ein teures Vergnügen, aber hat bisher gut funktioniert. Auf die Stellen, die sie theoretisch anknabbern könnten, haben wir Kieferhalbrundstäbe geleimt, auch damit es dort keine scharfe Kante für die Füßchen gibt.

Aber meine Erfahrungen innen und bei schönem Wetter außen helfen Dir ja nicht wirklich.

Umgekehrt bin ich aber auch an positiven Erfahrungsberichten zu Baummaterial für außen für die Übertragung auf Vogel- und Igelhäuser interessiert.

• Ich hatte auch mal Teichfolie in Benutzung im Zimmer. Zwischenzeitlich verwende ich zum Schutz des Bodens nur noch wasserdichtes Molton. Das ist oben und unten 100% Baumwolle und in der Mitte PU-Folie. Angefressen hat das bei uns noch nie ein Schweinchen. Aber garantieren kann ich natürlich auch da nicht für alle Schweinchen. Bei Lillygypsy gehen sie dagegen m.W. mitunter an die Teichfolie. Von mindestens einem anderen Fall mit dem Problem hatte ich auch schon gelesen.

Genau, 6 von meinen 11 Schweinchen (3 Weibchen, die ich aus einem Drecksloch rausgeholt habe, und deren "blinde Passagiere", die es sich wohl als Babys von diesen abgeschaut haben) fressen alles(!) an. Letztes Jahr mussten hauptsächlich Songmics und Wachstischdecken (beides vom Übergangsgehege) dran glauben, seit sie den neuen EB haben, wurden da auch schon 7 (teils große) Löcher in die Teichfolie gefressen (die buddeln die sogar extra aus...) In Pipipads habe ich letztens auch kleine Bisslöcher gefunden.

Obwohl sie Frischfutter, Heu und Äste immer zur Verfügung haben.

Mit all den Schweinchen davor gab es aber diesbezüglich nie Probleme. Ich nutze Teichfolie seit 2009 als Bodenschutz in meinen Gehegen.

• Das ist ja erstaunlich, was die kleinen Fellnasen sich da so ausdenken. Meine hatten bisher null Interesse an der Teichfolie GOTT SEI DANK. 😅

Das Problem außen ist ja, dass man irgendwie IMMER das Problem mit Feuchtigkeit hat. Jetzt gerade haben wir seit einer Woche Dauerregen und es hört und hört nicht auf 🙄☔

Ich habe das Gefühl, wenn ich mit Holz (welche Art auch immer) eine Hütte baue ist immer nur so eine Sache für 1-2 Jahre.

Spätestens dann hat das Holz so sehr gearbeitet, dass sich Lücken bilden oder man wieder was ausbessern muss. Das ist auch nicht das Problem, aber ich habe an meinem aktuellen Stall teile, die (ich übertreibe minimal) fast Halbmondförmig sind.

Von außen wetterfest streichen schön und gut, aber das Holz nimmt dann doch einseitig trotzdem Luftfeuchtigkeit auf?

Ich steh da irgendwie gerade auf dem Schlauch.

Aus diesem Grund müsste doch eigentlich Siebdruck die einzige Alternative sein, und das auch nur dann, wenn man alle Schnittkanten versiegelt. Oder?

Da würde mich mal interessieren, ob sich der hohe Preis lohnt?

(Habe aus dem Material auch schon Vogel-/Igelhäuser gesehen)

Wenn ich alles dichtstreiche, dann bleibt aber von dem "natürlichen" des Holzes auch nicht mehr viel übrig oder?

Zum Leimholz außen: ich habe seit 2 Wochen eine kleine Versteckhütte im Gehege stehen, die ich nicht behandelt habe. Der Deckel fängt gerade an sich zu biegen. Das ist bei so kleinen Teilen für mich kein Problem, habe ich aus Resten gebaut, aber wenn ich mit das in groß vorstelle, dann ist es die Arbeit leider nicht wert.