Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mobiler Tierarzt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

für Meerschweinchen ist ja der Tierarzt immer mit ziemlich viel Stress verbunden. Als ich auf der Suche nach Tierärzten war, habe ich was über Mobile Tierärzte gesehen.

Wenn der Tierarzt also nach Hause kommt, ist es für Meerschweinchen wohl weniger stressig, weil auch die Fahrt wegfällt. Ist sowas besser als die Praxis? Hat jemand Erfahrungen mit mobilen Tierärzten?

• mit mobilen zwar nicht, aber ich habe letztens einen Onlinetierarzt konsultiert. Ich hatte nachts um elf eine Situation, bei der ich unsicher war, ob es ein klinikpflichtiger Notfall ist oder nicht. Meine Standardklinik hatte keinen Nachtdienst, sonst hätte ich dort angerufen. Der Onlinetierarzt hat sich innerhalb von zwanzig Minuten per Videoanruf gemeldet und ich konnte mein Problem schildern und er hat das Schwein per Video angeschaut. Selbstverständlich ersetzt das keinen richtigen Tierarztbesuch mit abtasten etc!! Aber um abzuschätzen, ob ein Tierarztbesuch nötig ist oder um ene (Zweit-)meinung einzuholen, finde ich es eine gute Möglichkeit. Der Onlinedienst heißt Dr. Sam und kostet für vier Schweine 16 € im Quartal. Ob es mir das auf Dauer wert ist, weiß ich noch nicht, aber so lange es meine beiden alten Schweine noch gibt (hoffentlich sehr lange!), will ich gerne die Möglichkeit behalten.

• Eine Zeit lang kam bei Hundkatzmaus immer ein Bericht über mobile Tierärzte. Das primäre Ziel hierbei sind Notfälle zu verpflegen oder wenn der Besitzer nicht mobil genug ist. Relativ vieles können sie natürlich so behandeln mit Infusionen, Medikamentenversorgung oder wenn es gar nicht mehr geht, das Tier zuhause zu erlösen. Grössere Diagnostik wie Röntgen, Ultraschall (wobei ich mir beim Ultraschall nicht mehr sicher bin, gibt auch mobile Geräte) geht natürlich nicht. Und ich denke auch hier hat man vermutlich das Problem, dass die Ärzte vorwiegend auf Katze und Hund spezialisiert sein werden und nicht sooo genau über Schweinchen Bescheid wissen.

• Huhu,

für Meerschweinchen ist ja der Tierarzt immer mit ziemlich viel Stress verbunden. Als ich auf der Suche nach Tierärzten war, habe ich was über Mobile Tierärzte gesehen.

Wenn der Tierarzt also nach Hause kommt, ist es für Meerschweinchen wohl weniger stressig, weil auch die Fahrt wegfällt. Ist sowas besser als die Praxis? Hat jemand Erfahrungen mit mobilen Tierärzten?

der gedanke ist zwar gut, wird aber für meerschweinchen nicht praktikabel sein. wie Urfnip schon schrieb benötigen Meerschweinchen spezielle Tierärzte, die eine ausbildung für Heimtiere haben. Kleintiere sind nämlich nur Hund und Katze. Einen mobilen Tierarzt zu finden, der dann auch noch die passende ausbildung hat ist glaube ich ein 6er im lotto

• Kommt einfach drauf an, was zu machen ist. Sowas wie Fieber messen, abtasten etc geht natürlich problemlos, auch Augen und Ohren anschauen ist kein Thema und so eine Grundausstattung an Medikamenten haben mobile Tierärzt*innen auch dabei. Aber wenn Ultraschall, Röntgen oder Blutabnahme ansteht, man einen Hautabklatsch unterm Mikroskop auf Milben unter suchen will oder ungewöhnliche Medikamente braucht, muss man halt doch in eine Praxis oder Tierklinik gehen und zahlt dann halt doppelt.

Wichtig ist, dass der/die Tierärzt*in sonst nicht nur Großvieh behandelt, die meisten mobilen sind nämlich eher für Rinder, Schweine und Pferde zuständig, weil man die halt nicht mal eben in einen kleinen Korb packen kann.

• Wir haben z.b noch zusätzlich eine mobile tierärztin die bei bestimmten patienten ( stressanfällig oder hibelige ) und bei krankheiten oder problem die vor ort durchgeführt werden können zu uns nach hause kommt.....

Wir schauen immer - wer hat ein problem und was ist das für ein problem, und dann die frage mobil oder praxis 😉🖒

Z.b hatten wir letztens eine augenschichte ( bindehaut) das wird wie in der praxis genaustens untersucht und die entsprechenden medikamte können auch sofort zur behandlung dagelassen werden.....

Unsere alte tierarztin ( mobile ) war z.b auch spezialisiert auf heimtiere.....

Die nachfolgerin ist aber auch sehr fachkundig in dem bereich🖒

Diese arbeiten bei uns z.b mit einer praxis und einer klinik zusammen wo wenn nötig hinüberwiesen wird....

Proben z.b die vor ort genommen werden können, werden dort hingeschickt untersucht etc.....

Rezepte können auch ausgestellt werden oder in der mitarbeitenden praxis abgeholt werden.....

Es gibt mobile, die arbeiten alleine oder andere kommen mit helferin...

Woran man nur denken muss - sind die anfahrtsgebühren ...

Ansonsten ich find ich das ne super sache.....wir sind damit sehr zufrieden wenn wir bei kleineren geschichten nicht extra in die praxis müssen.....

Man muss halt nur wissen - wofür reicht die mobile aus oder wann ist ein umfangreicher klinik oder praxisbesuch die bessere wahl ......

Alles ist ruhiger und die tierärzte nehnem sich auch mehr zeit und es herrscht nicht so ein druck das alles schnell gehen muss

Wo nicht sofort geröngt oder operiert oder ein ultraschall gemacht werden muss kann hier schon ganz unkompliziert geholfen werden...

Z.b bei

- Erkältungen / schnupfen - z.b herz und lunge abhören...verdauungsprobleme - verschreibung medikamente....

- Milbenverdacht

- Pilzverdacht

- Augenproblemen / verletzungen...

- Kontrolluntersuchungen

- verschreiben von medikamenten

- spritzen setzen etc.....

- Wundversorgung..

- erste einschätzung - allgemeinuntersuchung

- Humpeln - z.b um medis zu verschreiben und gucken obs sichs dadurch bessert bevor man zur klink fährt und röntgt etc....und schweinchen hat sich nur vertreten ...

Kann aber auch der umgekehrte fall sein - es ist was gebrochen und röntgen wäre sofort angebracht / also genaure diagnostik......

Das wiederum kann der mobile aber auch erstuntersuchen nur man zahlt halt doppelt für die erneute untersuchung in der praxis dann ......

Was aber ganz wichtig ist ist -

Es nützt nix wenn der mobile tierarzt sich nicht mit meerschweinchen auskennt ......er müss jetzt kein fachtierarzt für heimtiere sein, aber dieser sollte schon erfahren sein und ahnung haben

Denn die richtige abgabe von medis oder injektionen sollte gewissenhaft auf schweinchen abgestimmt sein.....

Das sollte man vorher telefonisch erfragen oder die tierärztin mal bestellen und sich kennenlernen ob auch die chemie stimmt

Lg mara

• Was nur nicht so mein fall ist :

Der mobile tierarzt kommt quasi " verseucht " in deine wohnung🙈

Am koffer oder an den schuhen, der kleidung können noch krankheitserreger hängen wie parasiten, keime etc

Der mobile tierarzt kommt ja in erster linie von kranken tieren und dessen zuhause.....und da wir z.b schweinchen haben die in der wohnung nunmal rumlaufen is mir das, - alles zu unsauber.....

Ich lege dafür dann immer ein " strasse " aus die der tierarzt betreten muss und nicht abweichen darf ....( z.b fließ oder malerfolie ) 😅

Sonst gibts so überzieher - die waren dank corona zur zeit aber nicht mehr lieferbar....so hab ich auch den dreck von draussen nicht in der wohnung und es wird vermindert was reinzutragen....

Meine tierärztin findet das aber ganz amüsant .....

Einmal komplett duschen fand ich jetzt zuviel verlangt 😂

Lg mara