Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung mit Wucherung nach angeblicher Chlamydieninfektion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Viell könnt ihr mir weiterhelfen....

Charly hat eine Wucherung der Bindehaut nach angeblicher Chlamydieninfektion

So dann muss er auch noch operiert werden an beiden Augen

Ich soll ihm jetzt Metacam geben so frage wieviel ml soll ich aufziehen bei dieser Ampulle? Charly wiegt 1,3 kg

Dann noch 2 verschiedene Augencreme/Tropfen Voltaren Ophta Sine und Oxytetracyclin

Kann ich diese Sachen gleich hintereinander geben oder sollen da paar Minuten Abstand sein?

Der TA war sehr unfreundlich und hat kaum gesprochen nennt sich aber Augenspezialist für Kleintiere. Ist in unsrer Gegen der Einzige davon

In 10 Tagen soll ich nochmals vorbeischauen ob es besser ist und wenn es besser ist wird Charly operiert die Bindehaut geglättet so hab ich das jetzt verstanden

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Lg

• Hallo,

ich hatte bisher nur einen Verdacht auf Chlamydien bei einem Schweinchen. Es wurde ein Augenabstrich gemacht, der zum Glück negativ war. (Ja, die Erreger können zum Test auch einfach nur inaktiv sein, sodass ein negativer Test nicht heißen muss, dass das Tier keine Chlamydien hat, ich weiß...)

Welches Metacam hast du denn mitbekommen? Das für Hunde oder für Katzen? Die enthalten den Wirkstoff in unterschiedlichen Konzentrationen, sodass die Dosierungen sich unterscheiden.

Eigentlich hätte dir der TA die Dosierung mitteilen müssen...

Es hört sich an, als ob du unzufrieden bist und schlecht beraten wirst von deinem TA. Verständlich, wenn nach dem TA-Besuch die Fragen zur Medikamentengabe offen bleiben...

Hast du die Möglichkeit einen anderen Tierarzt in deiner Nähe zu besuchen?

Tierärzte für Kleintiere kennen sich mit Hund und Katz aus - Tierärzte mit Spezialisierung auf HEIMtiere haben Meerschweinchen-Zusatzwissen.

Alles Gute an Charly!

• Das Metacam für Katzen und Meerschweinchen

Mir gehts eigentl nur um dem richtigen zeitlichen Abstand zwischen den Augensalben irgendwo hier hab ich das mal gelesen das man die nicht gleich hintereinander geben soll🤷🏼‍♀️

• Wie schlimm sieht denn die Wucherung beim Auge aus (Foto?). Ich habe hier auch ein Schweinchen was auf einem Auge immer Probleme mit der Bindehaut hat, mir wurde allerdings nahe gelegt, dass eine OP erst Sinn macht wenn die Bindehaut wirklich stört (an Dingen hängen bleibt etc.). Allerdings bin ich auch nicht zufrieden damit, phasenweise scheint es ihn wirklich zu stören...