Meerschweinchen Haltung

Zweite Etage unter den Stall?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Kommst Du da unten zum sauber machen oder notfalls ein Schweinchen einfangen gut dran? das wäre meine größte Sorge, ich wäre wohl einfach zu unbeweglich, um da ein Schweinchen zu erwischen, das nicht erwischt werden will. Und Misten wäre halt echt mindestens unbequem, wenn nicht eine echte Herausforderung für den Rücken. Vielleicht mit herausziehbaren Wannen für das Streu, um dran zu kommen? Aber baulich schwer umzusetzen.

• An eine Art Schublade hab ich auch schon gedacht... Bisher komme ich gut dran, muss da ja eh auch jetzt schon putzen. Schwein einfangen wäre die andere Sache... das weiß ich nicht. Zwei kommen her wenn ich sie locke und steigen auf die Hand, aber die beiden anderen eben nicht. Werde mal an der Schublade rumüberlegen.

• Naja, sie kommen her wenn Du mit was leckerem lockst, aber wenn sie merken, dass sie mit so eine doofen Hornhautverletzung 5x am Tag diese doofe Augensalbe bekommen sollen, kommen selbst die zahmsten Schweinchen spätestens nach der 3. Behandlung nicht mehr freiwillig. Und das ist "nur" eine harmlose Hornhautverletzung, die jetzt echt oft vorkommt. Und mir fallen zig andere unangenehme Behandlungen ein, die die Schweinchen eher unlustig finden.

Und Schweinchen die wirklich massiv krank sind, große Schmerzen haben etc. reagieren halt gar nicht auf Futter und anlocken, weil es ihnen zu schlecht geht. Daher ist das Einfangen halt echt ganz wichtig.

• Schubladen kann ich mir nicht passend vorstellen, schon allein weil Du die Ecklösung hast. Wie wolltest Du da die hintere Schublade vorziehen?

Ich habe gerade mal bei uns nachgemessen. Wir haben einen Fläche mit 75cm Tiefe und 60cm Höhe. Dort kann ich nicht bequem aber problemlos überall hinreichen. Eine andere Fläche ist 95cm tief und hat 75cm Höhe. Auf Knien davor kauernd und mit einer Hand in den Bereich hineingestützt komme ich auch dort überall hin. Das ist dann natürlich auch eine Frage der Körpergröße, aber Du hast ja nur 85cm Tiefe, also eine "Mischung" aus meinen beiden Flächen.

• Ich bin jetzt dabei, mit songmics dort unten provisorisch einen "Drinnenauslauf" einzurichten, um das mal eine Weile zu testen. Denke auch, dass ich überall hinkommen sollte, aber wenn nicht, weiß ich immerhin, was genau das Problem ist und dann kann ich mir was überlegen.