Meerschweinchen Haltung

Zweite Etage unter den Stall?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi ihr,


    ich habe drei Schweinedamen (6j, 5j, 0,5j) und einen Kastraten (2j) in Innenhaltung auf 3,5 qm. Der Stall ist relativ voll, also viele Häuschen etc (mein Omaschwein ändert gern mal ihren Schlafplatz und sie soll es so gemütlich wie möglich haben). Der Kastrat rennt allerdings sehr gern und hat dafür wenig Platz, und mein 5j Weibchen ist ziemlich voluminös und passt nicht durch jede enge Gasse durch. Also würde ich gern den Stall vergrößern. Nun zur Idee:
    Der Stall besteht aus zwei Holzwannen, die über Eck stehen, wie zwei Tische, also auf Füßen. Ich hatte überlegt, unter die eine Wanne eine zweite Etage einzurichten, mit Songmicselementen, damit die nicht zu dunkel wird. Meine Fragen nun:
    - glaubt ihr, die Schweine nehmen eine Etage an, wenn sie es bisher nicht kennen?
    - wie flach muss die Rampe sein und wie belegt, damit es auch ältere Tiere nach unten und oben schaffen? Sie dürfte ruhig durchs ganze Gehege gehen unten, ich brauche ja nicht zwingend mit qm geizen.
    - wie ist das mit der Luftzirkulation bei Etagen bzw bei SOngmics?
    - wie sollte der Rampeneingang beschaffen sein, damit die Schweine nicht reinfallen und gut auf die Rampe kommen? (besteht die Gefahr, dass sie fallen, überhaupt??)
    - gibt es sonst was wichtges zu beachten oder habt ihr sonst Tipps?
    Ich bin noch am Ideen sammeln und für jede Hilfe dankbar :)

    Edit: der Rampenrechner für Gehegebau sagt für die gemütliche Variante eine Länge von 1,80 m voraus, was ok wäre, da der Stall an dieser Seite 2 m lang ist. Aber: Nutzen Schweine eine so lange Rampe? Brauchen/wollen sie eine Zwischenetage? Ich könnte den oberen Stall auch insgesamt tiefer setzen, damit die zu überbrückende Höhe nicht so krass ist, aber dann mache ich mir Gedanken wegen der Belüftung. An einer Seite Gitter ist ja vermutlich nicht ideal?

  • Huhu,


    Kannst du bitte ein Bild vom jetzigen Gehege machen? Ich kann deiner Ausführung leider gar nicht folgen

  • Ich habe eine 20cm breite/180cm lange Rampe um eine Höhe von 65cm zu überbrücken. Alle meine Schweinchen nutzen die Rampe, selbst damals meine sehr faule und übergewichtige Bönli.


    Sichere aber auf jeden Fall die Seiten gegen das Herunterfallen! Zudem sollte die Oberfläche grifffest genug sein. Ich habe einen rutschfesten Teppich zurechtgeschnitten und auf die Rampe gelegt, den wasche ich 1x in der Woche.

  • Mehr Platz ist gerade für die beiden jungen Schweinchen eine gute Sache! :-)


    Wie sind denn die Maße des bisherigen Geheges?


    Ich frage vor allem wegen der Tiefe: Du musst ja beim Reinigen noch vernünftig bis nach hinten reichen können in der unteren Etage.


    Und willst Du Einstreu oder Stoff unten verwenden?


    Ich finde Songmics-Gitterelemente vorteilhaft, da die Luftzirkulation ungehindert ist, die Schweinchen ihren ausgeprägten Geruchssinn nutzen und mehr von der Umgebung mitbekommen können.

  • Hi Marie-Luise , danke für die Antwort! Die eine Wanne ist 2m * 0,85 m und die zweite ist auch 2m lang, aber steht so über Eck, ist also hinten doppelt so breit wie vorne. Der Plan für die zweite Etage wäre also 2-2,5m * 0,85 m. Ich glaube, nach hinten reichen sollte gut gehen, vor allem, wenn ich zum misten eins der Elemente entfernen kann, oder was meinst du?
    Ich hab noch nicht entschieden, womit ich es auslege. Oben haben sie Streu und mein Kastrat gräbt gern, deshalb dachte ich, am einfachsten unten auch Streu. Bin aber auch für anderes offen. Die beiden Kleinen waren im Tierheim auf Tüchern, die beiden ALten auf Streu/STroh.

  • Von der Rampenlänge her und damit unten durch das "Dach" ein Gefühl der Geborgenheit entsteht, wäre es gut, wenn der Abstand des bisherigen Geheges zum Boden nur rund 25cm wäre. Dann kannst Du aber nicht reinigen bei einer Tiefe von 85cm. Da sollte es schon ca. 70cm hoch sein, damit Du darunterkriechen bzw. Dich darüberbeugen kannst. Noch schwieriger wird es ja in der Ecke, wenn ich das richtig verstehe. Ich würde das mal z.B. unter einem Tisch probieren, wie sich das für Dich anfühlt.


    Ich spreche da aus Erfahrung, weil unsere Schweinchen ein Zimmer komplett nutzen können. Dort haben wir u.a. Regale und einen Schrank auf Steine gestellt, so dass der Platz darunter auch nutzbar ist. Da gehen die Schweinchen gerne hin. Aber mehr als rund 50cm Tiefe ist bei 20-25cm Höhe nicht machbar.


    Zumindest für die größere Reinigung wäre es auch hilfreich, wenn Du unten die Umrandung zumindest vorne wegnehmen könntest, damit Du besser hineinreichen kannst.


    Wie hoch ist denn aktuell der Abstand zum Boden?

  • Ja, ich habe so etwas gekauft: SONGMICS Haustierkäfig Kleintiergehege Meerschweinchen Metallgitter Natürlich darf man daraus keine Etagen und Rampen bauen wie es dort zu sehen ist. Aber was man daraus macht, kann man ja selbst entscheiden.


    Bei sehr kleinen, jungen Schweinchen besteht wohl die Gefahr, dass sie darin stecken bleinben, aber nicht bei erwachsenen Tieren. Es gibt unterschiedliche Gitterabstände und die hier verlinkten sind m.E. eng genug.

  • bisher sind es 58 cm, das könnte ich aber problemlos verringern. Komme bisher gut in die Ecken (die Schweine schmeißen ihr Streu auch jetzt schon dort hin). Der Plan wäre eher gewesen, unten auch Häuschen etc anzubieten; das würde bei 25 cm aber ja nicht gehen. Oder war das anders gemeint?

  • Bei 58cm kannst oder "musst" Du noch Häuschen hinstellen. Bei 25cm wäre da nicht mehr nötig. Das ist aber bei 85cm Tiefe unmöglich für Dich zu erreichen. Wenn Du jetzt überall hinreichen und putzen oder auch mal ein Schwein fangen kannst, dann würde ich es bei der Höhe lassen. Aber wie gesagt, müsste zumindest die Vorderwand herausnehmbar sein. Die Songmics-Elemente haben unterschiedliche Höhe, die verlinkten aber 35cm. Mit 23cm Luft kommst Du nicht weit. Du kannst da Futter oder Wasser hineinreichen, aber nicht saubermachen.

  • Anfangs sitzen sie sehr stramm. Oft würde ich sie nicht auseinandernehmen wollen. Da wäre es vielleicht besser, die beiden Vorderfronten anders als mit den normalen Steckverbindern zu befestigen. Du könntest z.B. an den Ecken der Vorderfronten Pfosten aus Holz machen und daran die Gittelelemente mit Haken einhängen o.ä. Dann könntest Du sie komplett herausnehmen.


    Bei den Gitterelementen überhaupt bei Songmics-Elementen finde ich Stoff einfacher als Einstreu. Aber dazu gibt es unterschiedliche Ideen und Ansichten. Ich habe unten zur Dämmung Molton, dann wasserdichten Molton und oben Baumwolle. Besser trocken bleibt es anscheinend bei Fleece, aber das will ich wegen des Microplastiks nicht verwenden. Wenn Du rund 7qm für 4 Schweinchen hast, sollte es mit der Hälfe mit Stoff und der oberen Etage mit Einstreu vom Aufwand her vertretbar sein. Bei wenig Platz kann es zu schnell feucht werden bei Baumwolle.

Ähnliche Themen wie Zweite Etage unter den Stall?