Hi ihr,
ich habe drei Schweinedamen (6j, 5j, 0,5j) und einen Kastraten (2j) in Innenhaltung auf 3,5 qm. Der Stall ist relativ voll, also viele Häuschen etc (mein Omaschwein ändert gern mal ihren Schlafplatz und sie soll es so gemütlich wie möglich haben). Der Kastrat rennt allerdings sehr gern und hat dafür wenig Platz, und mein 5j Weibchen ist ziemlich voluminös und passt nicht durch jede enge Gasse durch. Also würde ich gern den Stall vergrößern. Nun zur Idee:
Der Stall besteht aus zwei Holzwannen, die über Eck stehen, wie zwei Tische, also auf Füßen. Ich hatte überlegt, unter die eine Wanne eine zweite Etage einzurichten, mit Songmicselementen, damit die nicht zu dunkel wird. Meine Fragen nun:
- glaubt ihr, die Schweine nehmen eine Etage an, wenn sie es bisher nicht kennen?
- wie flach muss die Rampe sein und wie belegt, damit es auch ältere Tiere nach unten und oben schaffen? Sie dürfte ruhig durchs ganze Gehege gehen unten, ich brauche ja nicht zwingend mit qm geizen.
- wie ist das mit der Luftzirkulation bei Etagen bzw bei SOngmics?
- wie sollte der Rampeneingang beschaffen sein, damit die Schweine nicht reinfallen und gut auf die Rampe kommen? (besteht die Gefahr, dass sie fallen, überhaupt??)
- gibt es sonst was wichtges zu beachten oder habt ihr sonst Tipps?
Ich bin noch am Ideen sammeln und für jede Hilfe dankbar
Edit: der Rampenrechner für Gehegebau sagt für die gemütliche Variante eine Länge von 1,80 m voraus, was ok wäre, da der Stall an dieser Seite 2 m lang ist. Aber: Nutzen Schweine eine so lange Rampe? Brauchen/wollen sie eine Zwischenetage? Ich könnte den oberen Stall auch insgesamt tiefer setzen, damit die zu überbrückende Höhe nicht so krass ist, aber dann mache ich mir Gedanken wegen der Belüftung. An einer Seite Gitter ist ja vermutlich nicht ideal?