• Nur mal so als Tipp: Bei einem Etagenabstand von 30cm wirst du keine Freude am Saubermachen oder Einfangen eines Tieres haben. Und die Schweinchen werden kein Licht abbekommen.

    Danke, das werden wir berücksichtigen - bald geht der Innenausbau los. Was rätst du denn? 40-50cm?



    Schön, dass es vorangeht. Und meistens dauern ja solche Bauprojekte länger, als es geplant war. ;-)


    Habt Ihr jetzt doch Doppelstegplatten für das Dach genommen?

    Ja, es sind bei der Voliere Doppelstegplatten und bei dem Haus bis zur Hälfte - die andere Hälfte ist Trapezblech. Es wird noch eine Konstruktion unters Dach gebaut, dass ich dort Sonnensegel hinhängen kann, dass sie dort vor zu doller Einstrahlung geschützt werden. :)



    Ich finde auch das das schon richtig gut aussieht!

    Deine zukünftigen Meeris werden eine Menge Platz und Spaß darin haben. ^^:thumbup:

    Danke! Das hoffe ich sehr!

  • Ich habe nochmal eine Frage: Wir sind nun am planen den Durchlauf für die Meeris von der Voliere zum Grasfreilauf zu bauen. Wie würdet ihr das gestalten? Meine Idee ist: Auf jeden Fall von innen zu öffnen und schließen - und das 2-fach. Hätte jemand vielleicht ein paar Bilder, wie ihr so eine Tür gestaltet habt? Auch gerne von einer Hütte in eine Voliere oder so. Ich brauche ein wenig Inspiration :saint:


    Danke im Voraus!

  • Ja, es sind bei der Voliere Doppelstegplatten und bei dem Haus bis zur Hälfte - die andere Hälfte ist Trapezblech. Es wird noch eine Konstruktion unters Dach gebaut, dass ich dort Sonnensegel hinhängen kann, dass sie dort vor zu doller Einstrahlung geschützt werden.

    Es hängt sicherlich immer von verschiedenen Faktoren ab, aber als Erfahrungsbericht kann ich sagen: Unser Wintergarten (ca. 12qm und gemauert) hat Doppelstegplatten als Dach. Innen haben wir ein Sonnensegel gespannt in der warmen Jahreszeit. Bei Sonnenschein erreichen wir trotzdem weit über 40 Grad darin, selbst wenn wir die Terrassentür geöffnet lassen. Das Problem ist ja, dass die Wärme durch die Sonneneinstrahlung hineinkommt und dann etwas abgefangen wird unter dem Dach durch das Sonnensegel.


    Die Etagenhöhe würde ich von der Tiefe der Etagen abhängig machen. Eine Konstruktion mit 2 oder 3 Etagen, die alle 80cm tief sind, braucht erheblich mehr Abstand und damit natürlich auch viel längere Rampen, als eine Konstruktion mit z.B. einer Grundfläche von 100cm Tiefe und Etagen von 40 oder 50 cm Tiefe. Im erstgenannten Falle würdet Ihr natürlich auch eine gute Absicherung nach vorne brauchen, damit keiner herausfällt oder -springt.

  • gut ich sende dir später Bilder, wies bei mir aussieht.


    Ich mache oft so ein steck Kanal und dann einen Schieber rein.

    Den Schieber zum schliessen kannst du aussen oder innen machen, ich habe ihn lieber aussen

    Und bediene auch lieber von aussen, weil wenn du ins Haus gehst sind ganz scheue Meeris gerade wieder draussen.

    Ich schau ins Gehege schliesse wenn alle drin sind und gehe dann in die Voliere.

  • Wir haben eine PVC Röhre genommen, welche an einem selbst gebautem Holzkasten befestigt ist. Der Kasten wiederum ist an einer Holzplatte befestigt. (Bei uns am Stall haben wir es so gemacht) Bei Kälte mit einem Kläppchen verschließbar.

    Lg

  • Es hängt sicherlich immer von verschiedenen Faktoren ab, aber als Erfahrungsbericht kann ich sagen: Unser Wintergarten (ca. 12qm und gemauert) hat Doppelstegplatten als Dach. Innen haben wir ein Sonnensegel gespannt in der warmen Jahreszeit. Bei Sonnenschein erreichen wir trotzdem weit über 40 Grad darin, selbst wenn wir die Terrassentür geöffnet lassen. Das Problem ist ja, dass die Wärme durch die Sonneneinstrahlung hineinkommt und dann etwas abgefangen wird unter dem Dach durch das Sonnensegel.


    Die Etagenhöhe würde ich von der Tiefe der Etagen abhängig machen. Eine Konstruktion mit 2 oder 3 Etagen, die alle 80cm tief sind, braucht erheblich mehr Abstand und damit natürlich auch viel längere Rampen, als eine Konstruktion mit z.B. einer Grundfläche von 100cm Tiefe und Etagen von 40 oder 50 cm Tiefe. Im erstgenannten Falle würdet Ihr natürlich auch eine gute Absicherung nach vorne brauchen, damit keiner herausfällt oder -springt.

    Vielen Dank für deine Infos. Wir haben auch Doppelstegplatten im Wintergarten, da haut es tatsächlich gut hin. Vielleicht liegt es auch an dem Wohnort? Ich komme aus Schleswig-Holstein so enorm warme Tage haben wir sehr selten. Ich werde auch ein Thermometer verbauen, welches mit dem Handy gekoppelt ist, da werde ich alles soweit im Blick behalten. Ansonsten müssen wir nochmal etwas umbauen, sollte kein Problem sein. Ich werde da genau drauf achten. :thumbup:


    Etagentiefe muss ich echt nochmal genauer schauen, was "gemütlich" ist um überall ranzukommen. Ich hatte irgendwie einen Meter im Kopf, aber das wird ja zu tief sein, um überall ranzukommen. Der Innenausbau geht denke ich so in 1-2 Wochen los, dann kann ich noch bisschen grübeln :saint:



    Das klingt nach einem Plan. Ich hab immer nur gedacht, bloß nicht von außen, nicht dass ein Marder sich Zugang verschaffen kann. Aber das sieht bei dir schon so aus, als wenn da nichts durchkommen wird. Das mit dem Seilzug finde ich eine süße Idee! :)



    Wir haben eine PVC Röhre genommen, welche an einem selbst gebautem Holzkasten befestigt ist. Der Kasten wiederum ist an einer Holzplatte befestigt. (Bei uns am Stall haben wir es so gemacht) Bei Kälte mit einem Kläppchen verschließbar.

    Lg

    Ja super, lieben Dank! Und wie hast du das Rohr dann befestigt? Mit Kleber?


    Danke für eure Inspirationen!

  • Ich komme aus Schleswig-Holstein so enorm warme Tage haben wir sehr selten.

    ... wir ja auch. Und hier würde ohne Übertreibung kein Schweinchen einen Sommer im Wintergarten überleben. Das hält man als Mensch an sonnigen Tagen außer im Winter schon nicht lange aus. Es hat mir schon mal ein Quecksilber-Thermometer zerlegt, weil das sich weiter ausdehnen wollte, als es konnte (vermutlich rund 50 Grad).


    Unser Wintergarten ist allerdings nach Süden ausgerichtet und das Dach ist dorthin leicht geneigt. Das ist sicherlich etwas anderes, als wenn es nach Norden zeigen würde. Aber ich weiß ja nicht wie die Lage der Schweinchen-Hauses ist. Schatten von großen Bäumen scheint es zumindest nicht zu geben. Den haben wir sogar bis ca. 10 Uhr ganz oder teilweise.


    Du wirst da sicherlich auch gut aufpassen. Ich schreibe es nur jetzt schon, weil Du dann rechtzeitig reagieren kannst.

  • Das PVC Rohr ist eingeklemmt und somit sehr fest befestigt. Es ist auf der einen Seite breiter, sodass die Röhre nicht aus dem Kasten fällt.

    Die Röhre haben wir mit der dünnen Seite durch den Kasten getan. So fällt die Röhre nicht raus. Dann haben wir den Kasten an die Holzplatte angemacht.

    Bei uns ist die Grösse der Röhre DN160.

    Das sieht man auf dem Bild im Anhang:)

    Wenn du möchtest kann ich auch noch ein Bild des Kastens von innen Schicken.

    Lg