• So, ich habe nun übrigens endlich mal meinen Plan skizziert. Die Gartenhütte, sowie die Voliere ist jeweils 2x2 Meter groß. Die Meeris werden in der Gartenhütte wohl etwa 0,8m*2,0m zur Verfügung bekommen über 2 oder 3 Stockwerke. Die Voliere ist permanent begehbar, sowie die Schutzhütte auch. Den Grasfreilauf werden wir nur öffnen, wenn wir uns gezielt zu den Meeris setzen zum beobachten. Daher wird dieser auch vorerst nicht überdacht. Wenn wir merken, dass es für uns so nicht funktioniert, werden wir auch dort noch eine Überdachung bauen. Bei irgendwem hatte ich auch einen schönen Freilauf gesehen, ich weiß den Namen allerdings nicht mehr. Da am die Inspiration her.

Ich schaue mal, ob ich auch Bilder angehängt bekomme. Nun sind wir seit dem Wochenende schon weiter, habe davon aber keine Fotos. Die Fläche ist nun gepflastert, da müssen noch ein paar Steine geflext werden und die ganze Fläche abgerüttelt. Dann geht es an den Aufbau der Hütte - vielleicht schon an diesem Wochenende.

Rechts die Sandfläche ist wie erwähnt bereits gepflastert

So ist der Plan (nur skizziert - nicht Maßstabgerecht :P)

• Skizzen sind immer gut! :)

Warum setzt ihr die Schutzhütte außerhalb von Voliere und Gartenhütte? Das macht doch mehr Arbeit für Euch es sicher zu bekommen.

Die 2x2m der Gartenhütte könntest Du vielleicht auch komplett für die Schweinchen nutzbar machen und die Vorräte auf großen Regalen plazieren. 4qm dort, ggf. noch mit eine Etage von 40-50cm Tiefe oben und rechts an der Wand entlang wäre viel mehr Platz, noch dazu auf einer Fläche, als das was Du aktuell planst. Und für die Vorräte brauchst Du ja nicht die kostbare Bodenfläche. Da würden es ja Regalböden ö.ä. tun.

Natürlich müsstest Du dann in das Gehege steigen, um etwas von den Vorräten zu holen, aber das wäre ja gerade im Gartenbereich vermutlich nicht weiter schlimm?

• Ergänzung:

Hast Du mal überlegt nur 1 Tür nach außen und dafür eine Verbindungstür zwischen Voliere und Gartenhaus zu haben?

Ich stelle mir vor, dass es einfacher ist, weil nur 1 Stelle nach außen sichern muss. Vor allem aber wirst Du vermutlich öfter von der Gartenhütte und den Vorräten in die Voliere gehen wollen oder zurück. Das wäre mit einer Verbindungstür viel einfacher.

• Ich würde dir auch raten die Schutzhütte vielleicht mit in das Gartenhaus zu bauen? Dann müsst ihr sie nicht noch extra verbinden und da sie dann ja auch schon ein bisschen geschützt steht, muss sie auch nicht so krass isoliert werden sondern würde aus dickem Holz reichen. ^^

Außerdem ist es für euch im Winter auch angenehmer die Schutzhütte dann im Gartenhaus mit zu misten als nochmal außenrum und dann bei jeglichem Schietwetter da draußen zu sein.

Wird die Voliere auch komplett überdacht?

Bisher finde ich dir Skizze aber echt gut!

Und den Vorschlag von Marie-Luise kann ich auch nur wiederholen. Hab schon ein paar Gehege gesehen wo dann einfach regale drinnen standen und dort dann Futtermittel etc gelagert wurden. Und den Schweinchen nimmt das ja keinen Platz weg, die wuseln dann unten drunter :)

• Danke erstmal für eure Anregungen! Da wir ja noch in der Planung stecken hilft das sehr gut!

Ich hab die Schutzhütte außerhalb gesetzt, weil ich das so viel sehe ^^ Ich hatte auch das Gefühl, dass es zu viel Platz in der Hütte wegnehmen würde. Bei Minimum 4 Schweinchen muss sie ja doch recht groß sein. Ach und ein Gedanke war, dass sie quasi "gezwungen" werden auch im Winter mal rauszugehen. Hatte gedacht, dass das vielleicht eine gute Idee wäre.

Vielleicht wäre es wirklich eine Option, die ganze Hütte zu nutzen. Das ist eine neue Sicht auf die Dinge, das werde ich mit meinem Mann mal besprechen! Überlegt hatte ich auch, irgendwann mal einen kleinen Kühlschrank dort zu lagern, dann hätten die Meeris einen eigenen und wir hätten mehr Platz in unserem.

Ins das Gehege reinsteigen ist überhaupt gar kein Problem. Ich kann auch gar nicht wirklich sagen, woran es liegt, dass ich es so abtrennen möchte.

Ergänzung:

Hast Du mal überlegt nur 1 Tür nach außen und dafür eine Verbindungstür zwischen Voliere und Gartenhaus zu haben?

Ich stelle mir vor, dass es einfacher ist, weil nur 1 Stelle nach außen sichern muss. Vor allem aber wirst Du vermutlich öfter von der Gartenhütte und den Vorräten in die Voliere gehen wollen oder zurück. Das wäre mit einer Verbindungstür viel einfacher.

Ein guter Punkt nur eine Tür nach außen zu machen, allerdings machen wir die Voliere so begehbar, damit wir es auch einfacher reinigen können. Schubkarre/Mülltonne vor die Voliere und alles direkt rein.

Wie wäre denn die Idee, mit der Schutzhütte in die Gartenhütte? Die quasi unten stehen haben und dann vielleicht eine zweite Ebene darauf? Die Hütte muss ja doch etwa 1x0,8m groß sein, oder?!

Die Voliere wird komplett mit Doppelstegplatten überdacht, ja. Nach hinten zu dem Zaun kommt die Voliere dicht und vorne und links ist dann "offen" mit Volierendraht (rechts ist dann ja die Hütte).

Ich glaube die Idee, dass die Meeris da in der Gartenhütte unten rumwuseln können finde ich sehr schön :)

• Was Du allerdings bei der Gartenhütte noch bedenken solltest: Im Winter wäre die Schutzhütte dort wärmer, aber im Sommer kann die Gartenhütte unter Umständen viel zu warm werden. Meerschweinchen bekommen ja ab etwa 30 Grad richtige Probleme. Unser Gartenhaus schafft es bestimmt auf rund 40 Grad bei Sonnenschein. Wir haben allerdings solche halbtransparenten gewellten Kunststoffplatten als Dach, damit es hell ist. Das wäre für Meerschweinchen definitiv völlig ungeeignet.

Zu den Türen, die nach außen zeigen: Bitte denke daran, dass Ihr unten m.E. 40cm auch bei geöffneter Tür geschlossen haben solltet, damit kein Schweinchen hinausspringen kann.

In unserem Gehege schätze ich es sehr, dass die Tür breit genug ist, dass man z.B. einen Gartenstuhl oder in unserem Falle auch mal den Rasenmäher oder Vertikutierer hineinheben kann.

• Was Du allerdings bei der Gartenhütte noch bedenken solltest: Im Winter wäre die Schutzhütte dort wärmer, aber im Sommer kann die Gartenhütte unter Umständen viel zu warm werden. Meerschweinchen bekommen ja ab etwa 30 Grad richtige Probleme. Unser Gartenhaus schafft es bestimmt auf rund 40 Grad bei Sonnenschein. Wir haben allerdings solche halbtransparenten gewellten Kunststoffplatten als Dach, damit es hell ist. Das wäre für Meerschweinchen definitiv völlig ungeeignet.

Zu den Türen, die nach außen zeigen: Bitte denke daran, dass Ihr unten m.E. 40cm auch bei geöffneter Tür geschlossen haben solltet, damit kein Schweinchen hinausspringen kann.

In unserem Gehege schätze ich es sehr, dass die Tür breit genug ist, dass man z.B. einen Gartenstuhl oder in unserem Falle auch mal den Rasenmäher oder Vertikutierer hineinheben kann.

Bei uns ist die Gartenhütte oben dicht/dunkel. Ich kann natürlich nicht sagen, wie warm es dort drinnen wird. Zur größten Not könnten wir für den Sommer ja auch noch fix dann eine Schutzhütte bauen, die dann da hin kommt, wo ich es bisher geplant hatte. Genau, bei der Voliere haben wir auch bedacht, dass es unten zu ist, damit die Meeris da nicht raus können. Über die Höhe hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. In der Hütte hatte ich nun überlegt, ob man dann evtl. dann eine Platte innen vor die Tür schraubt oder was zum reinschieben, damit man dort auch in Sicherheit ist, dass die Meeris da nicht raushüpfen können.

• Ich dachte mir schon, dass es da bei Euch besser geeignet sein wird. Trotzdem könnte es vielleicht durch die Sonne aufgeheizt werden. Ich würde auf jeden Fall ein Thermometer in die Gartenhütte und evtl auch noch in die Voliere tun. Am besten wäre eines, dass die Temperatur auf das Handy überträgt. Meerschweinchen sind nach dem was ich bisher gelesen habe, wirklich empfindlich gegen Hitze. Sollte es, wenn sie neu sind und sich noch nicht aus der Gartenhütte heraustrauen, dort über 30 Grad werden, könnte es, bis Ihr das sonst merkt zu spät sein. Ein Hitzeschlag kann für Schweinchen tödlich enden.

Falls Du wegen eine Thermometers mit Funkübertragung o.ä. Fragen hättest, könnte Dir vermutlich sam2020 weiterhelfen.

• Hallo,

ich würde auch darauf achten, dass die Tiere frei zwischen einem geschützen Aussenbereich und dem Innenbereich (deine Gartenhütte) wählen können. Dann können die Tiere ihre Wohlfühlzone frei wählen. Die Voilere kann man durch große Pflanze beschatten oder ein Sonnensegel setzen. Zur Temperaturüberwachung nutze ich ein Sonoff TH10. Die Daten werden auf eine APP gesendet. Zusätzlich kann man sogenannte Szenen Programmieren. Bei mir steuert die ermitellte Temperatur meine Stall Heizung im Winter. Aktuell habe ich folgende Programmierung:

Unter 8 Grad = Heizung an

ab 15 Grad und aufwärts = Heizung aus

LG

• Sie sollen auf jeden Fall frei wählen können zwischen Hütte und Voliere. Das ist definitiv so geplant. Fürs Sonnensegel wird noch etwas unter das Dach gebaut, sodass das Sonnensegel auch bei Bedarf mal abzumachen ist.

Ne Pflanze wird es dann im Topf geben, da möchte ich mich nochmal erkunden, was da gut geeignet ist.

Heizung automatisch steuern ist natürlich auch sehr cool! Was passiert bei dir zwischen 8&15 Grad? Ebenfalls Heizung aus? Habe mir nun Sonoff auf die Liste gesetzt. Brauche ich da noch etwas zusätzlich zu oder noch irgendeinen Zusatz? Hast du eine ganz normale Heizung oder auch etwas spezielles?

Ich dachte mir schon, dass es da bei Euch besser geeignet sein wird. Trotzdem könnte es vielleicht durch die Sonne aufgeheizt werden. Ich würde auf jeden Fall ein Thermometer in die Gartenhütte und evtl auch noch in die Voliere tun. Am besten wäre eines, dass die Temperatur auf das Handy überträgt. Meerschweinchen sind nach dem was ich bisher gelesen habe, wirklich empfindlich gegen Hitze. Sollte es, wenn sie neu sind und sich noch nicht aus der Gartenhütte heraustrauen, dort über 30 Grad werden, könnte es, bis Ihr das sonst merkt zu spät sein. Ein Hitzeschlag kann für Schweinchen tödlich enden.

Falls Du wegen eine Thermometers mit Funkübertragung o.ä. Fragen hättest, könnte Dir vermutlich sam2020 weiterhelfen.

Ja, das mit dem Thermometer hab ich auch schon gedacht, nur nicht an die Handyübertragung gedacht. Das ist natürlich praktisch!

• Hallo zusammen, einmal ein kleiner Zwischenstand unseres Stalls. Ich bin schon so gespannt darauf, dass die Schweinchen endlich einziehen können. Ich tippe mal auf Ende Juli. Eigentlich hatte ich ja Juni gedacht, aber das war scheinbar zu fix gedacht ;)

• Nur mal so als Tipp: Bei einem Etagenabstand von 30cm wirst du keine Freude am Saubermachen oder Einfangen eines Tieres haben. Und die Schweinchen werden kein Licht abbekommen.

• Hallo, das sieht gut gut aus, gibt noch bischen arbeit ;) aber wenn es fertig ist habt ihr da sicher viel freude drann:thumbup:

Cool das ihr gebrauchte Sachen verarbeitet, mache ich auch so oft es geht.

Ich habe auch Aussenhaltung und habe in meiner Voliere noch einen Schieber eingebaut damit

Meine Meeris in den Garten können , wenn wir im Gartens sind. Das macht meinen Meeris sehr viel freude

Und uns auch , da könnte man stundenlang zusehen:love: nur so als kleiner Tip

Im Winter leben meine Meeris auch im Gartenhaus mit leichter beheizung, und Wärmematten.

Und wie ich im Vordergrund sehe wird Euer Garten ja rege benutzt, sah bei uns genau so aus als unsere Kinder noch

Klein waren :)