Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier.
Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber noch keine komplette Antwort gefunden. Vielleicht habt ihr Antworten für mich.
Erstmal zu meiner Geschichte: In 4-6 Wochen (je nachdem, wie schnell wir beim bauen sind) bekommen wir Meerschweinchen. Eins (Spät-Kastrat) aus einer Käfig-Innenhaltung und dann habe ich Kontakt zu einer Pflegestelle, wo wir dann wohl auch Meerschweinchenmädels bekommen können. Ich werde mit 4 Meeris anfangen: einen Kastraten mit 3 Mädels.
Frage 1: Es ist teilweise so üblich auch zu einem Mädel aus einer Notstelle einen Kastraten dazu zubekommen. Ist dies überhaupt ratsam noch einen Kastraten aufzunehmen, wenn bereits einer vor Ort ist? Ich meine es wäre kein Problem, wenn man dann auch mehr Mädels hat, aber erstmal möchte ich langsam (mit 4 Meeris) mit der Meerschweinchenhaltung starten und nicht gleich 8 Meeris haben Wäre es dann eventuell kein Problem, wenn das Meerschweinchen ein Frühkastrat wäre?
Und nun zum Stall: Wir haben und ein Gartenhaus geholt (2x2m). An das Gartenhaus wird eine 2x2m Voliere angebaut. Daran kommt dann noch ein Grasfreilauf mit ca. 2x3m. In den Grasfreilauf kommen sie nur unter Beobachtung, da wir es nach oben hin wohl nicht absichern.
Frage 2: Würde bei dem "Grasfreilauf" ein Netz drüber helfen, sodass man sich tagsüber auch mal grasen lassen kann, wenn wir drinnen im Haus sind? Wie ist da die Erfahrung?
In dem Gartenhaus möchte ich gerne ein 3-stöckiges Gehege (verbunden mit Rampen) bauen dies wird ca. 2,0x0,8m groß werden (mal 3).
Frage 3: Müssen wir trotz der Gartenhütte mit Innengehege ein extra Schutzhaus bauen? Die Gartenhütte werden sie ja nicht nur durch die Körperwärme aufwärmen können. Aber reicht es schon dadurch dass wir es dreistöckig machen und die Ebenen etwa 30 cm auseinander sein werden, dass sie dann "ihre" Ebene in ihrer Hütte erwärmen können und daher keine extra Schutzhütte brauchen?
Über Rückmeldungen und hilfen bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Nadine