Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen aus Kaltstallhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Ich bekomme in circa 14 Tagen Meerschweinchen aus Kaltstallhaltung. Der Plan war gewesen, das es mittlerweile schon draußen so warm wäre, das sie mit meinen jetztigen 2 Meerschweinchen (Innenhaltung ) nach draußen ziehen hätten können. Nun weis ich nicht so recht wie ich vorgehen soll.

Gibt es hier eventuell jemand der mir Tipps geben kann?

Würde mich sehr freuen :)!

• Hallo, ja ich mache es auch so, bis in 14 Tagen kannst du alle zusammen raus setzen.

Wie sieht dein Gehege aus ? Hast du Bilder.

Ich habe unter den Schlafhäusern eine Isolationsplatte, damit die Meeris von unten nicht kalt haben.

• Bei uns soll es in den nächsten zwei/drei Wochen Nachts unter 10 Grad bleiben. Überall liest man das man mit der Außenhaltung erst anfangen soll wenn die Temperaturen konstant im zweistelligen Bereich liegen.... Deshalb bin ich mir so unsicher :/.

Wie gewöhne ich denn die beiden, bisher nur Innenhaltung gewöhnt, an die Außenhaltung?

• Aus meiner Sicht ist es auch eine Frage, wie warm sie in Innenhaltung gelebt haben. Falls Du immer durch Heizen die Temperatur über 20 Grad halten solltest in dem Zimmer, in dem sie bisher gelebt haben, wäre ich vorsichtig mit dem nach draußen setzen.

Dabei muss man auch Bedenken, dass bei einer Vergesellschaftung einer aus den Schlafhaus vertrieben werden kann. Das würde es nochmal gefährlicher machen, gerade nachts. Aber auch wenn ein Tier aus Innenhaltung bei 15 Grad und Regen höchstens ein kleines Häuschen über dem Kopf hätte, wäre das gefährlich oder zumindest sehr unschön.

Bitte schreibe doch mehr zu Deinen Tieren, den neuen und den Lebensbedingungen innen und außen.

• Derzeit Leben meine beiden Mädels in einem Eigenbau auf knapp 2qm. Die Temperatur dort ist nie über 20 Grad.

Dazu gesellen werden sich noch ein Kastrat und ein Weibchen.

Draußen wartet auf die vier dann ein Außengehege mit Schutzhütte.

Laut Wetterbericht sind die Vorhersagen für unsere Region leider immer so sehr schlecht :(...

• Ich würde wahrscheinlich für die Vergesellschaftung in der Wohnung ein größeres provisorisches Gehege aufbauen. Dann kannst Du sie beobachten und sicherstellen, dass nicht einer ausgeschlossen wird und ohne Deckung draußen übernachtet oder einer die ganze Nacht gejagt und gebissen wird. Letztgenanntes ist bei 3 Weibchen und 1 Männchen zwar nicht so wahrscheinlich, aber leider durchaus möglich.

Wenn sie dann ein paar Tage drinnen friedlich gelebt haben, kannst Du sie beruhigt nach draußen setzen und hast auch noch den Vorteil, dass es dann wärmer ist.

• von draußen nach drinnen ist oft gar kein problem :) es wäre aber shcon gut, wenn drinnen keine 25grad herrschen ;)