Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankengeschichte festhalten und Tierarzt mitteilen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und freue mich hier zu sein.

Wenn man beim Tierarzt ist, ist es wichtig alle Vorerkrankungen des Tieres dem Tierarzt zu sagen?

Falls ja, ist es ein schlechter Tierarzt, wenn er nicht danach fragt?

Ist es ratsam sich jede Erkrankung des Tieres zu notieren? Auch welche Medikamente es hatte und bei welchem Tierarzt man war etc.?

Hebt ihr die Rechnungen vom Tierarzt auf?

LG

• Ich finde, grundsätzlich macht es Sinn sich alle Eigenarten eines Tiers inkl. durchgestanderer Erkrankungen, Unverträglichkeiten etc. zu notieren. Bei mir reagiert ein Schweinchen z.B. überdurchschnittlich stark auf Narkosemittel und das erwähne ich vor jeder Behandlung welche dies beinhaltet.

Ausser in einer Universitätsklinik wurde ich noch nie nach der Vorgeschichte des Tiers gefragt. Ich persönlich fände es wichtig, aber so erzähle ich meistens frei heraus was ich als möglicherweise wichtig erachte.

Tierarztrechnungen bewahre ich aus Eigenschutz nicht auf ^^ weil ich da leider zeitweise echt sehr hohe Ausgaben hatte. Grundsätzlich würde es aber Sinn machen diese aufzubewahren als Historie (wann war Schweinchen weswegen bei welchem TA? Was wurde gegeben?). In der Erinnerung vermischen sich dann gerne Dinge oder sind zeitlich nicht mehr zuordenbar.

• Ich habe ein kleines Büchlein, wo ich z.B. auch die Wiegegewichte, Auffälligkeiten beim wöchentlichen TÜV etc. eintrage. Da schreib ich auch rein welches Schweinchen wann welche Behandlungen und Medikamente bekommen hat. Das Buch schlepp ich auch immer zu (neuen) TÄ mit. Manche sind dann recht froh, über meine Notizen, manche sind damit eher... überfordert hab ich das Gefühl 8o

Rechnungen heb ich auch nicht auf weil wie Urfnip geschrieben hat... Eigenschutz :D

• Ich habe am Anfang den Fehler gemacht nicht direkt nach den gegebenen Medikamenten zu fragen bzw diese auch nicht zu notieren. Eins meiner Schweine hatte dann eine heftige Reaktion nach einer Spritze. Der Tierarzt im Notdienst konnte leider nicht wirklich helfen da er nicht wusste was mein Schweinchen bekommen hatte und schlussendlich ist mein armes Tier daran verstorben. Als ich im Nachhinein gefragt habe was er bekommen hat wurde mir die Einsicht der Akten verweigert und ich wurde mit dummen Aussagen abgefertigt. Also ja, notiere UNBEDINGT was dein Schweinchen alles schon bekommen hat und sag es dem neuen Tierarzt von dir aus. Der Tierarzt braucht die Kenntnis nicht unbedingt für alles deshalb kann es sein dass er nicht fragt. Deswegen ist es noch kein schlechter Tierarzt.

Wir haben einen Ordner, in dem wir alles was wir beim TÜV bemerken notieren damit wir auch Krankheitsverläufe im Nachhinein noch einschätzen können und dort sind auch alle Tierarztrechnung mit den verabreichten Medikamenten abgeheftet.

• Dann werde es auch auf jeden Fall so machen wie ihr und mir alles notieren.

Ich habe etwas recherchiert und bin auf eine Online Krankenakte für Haustiere gestoßen, in der alle tierärztlichen Dokumente auf dem Handy gespeichert werden, auch z.B. für einen Notfall oder wenn man den Tierarzt wechselt.

Ich habe das von zwei Anbietern gefunden von mein.pet, was eher mehr für Hunde und Katzen ist, und von vethome, von dem ich glaube das es für alle Haustiere ist.

„Der Tierarzt übermittelt die bei der Behandlung entstehenden Dokumente in das vethome-Profil des Nutzers.“ steht bei vethome.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen? Lohnt sich das? Ist das gut für Meerschweinchen?

Das hätte vielleicht bei deinem Notfall was gebracht.

Ist ja unfair, dass du nicht Akteneinsicht hattest, weil man eigentlich das Recht hat eine Kopie der eigenen Krankenakte zu verlangen. Der Tierarzt muss die Akten mindestens 5 Jahre lang aufbewahren.

• also wenn ein Schweinchen dauerhaft Medikamente bekommt schreibe ich immer ein medikamentenplan. Wenn ich mal in die Tierklinik muss berichte ich von mir aus schon immer wenn es Auffälligkeiten oder Besonderheiten gibt. Meine shauni hatte unklare neurologische Anfälle, wenn so ein Anfall war habe ich immer aufgeschrieben datum, welche Uhrzeit, wie er sich ankündigte, ihr Verhalten, wie lange usw. Ich gestehe ich habe einen riiichtig dicken Ordner mit alten Rechnungen auch von Schweinchen die nicht mehr leben, so kann ich immer nochmal nachgucken was bei bestimmten Erkrankungen gemacht wurde oder welche Medikamente gegeben wurden. Wie z. B. Als ich Schweinchen mit schilddrüsenunterfunktion hatte und kann beim tierarzt nachfragen warum vielleicht nun beim nächsten Fall ein anderes Medikament gegeben werden soll. Und so ist es auch bei anderen Erkrankungen wenn meine tierärztin mal nicht da sein sollte und ich in die Klinik müsste.