Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schupfen/Erkältung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe alle,

nachdem wir jetzt ganze zwei Wochen ohne krankes Schweinchen hatten, haben wir jetzt wieder ein kränkelndes Schweinchen zu Hause. Nachdem ich heute den ganzen Tag im Home Office bin ist mir aufgefallen, dass unsere Bibi (8 Monate) hin und wieder für sie untypische Geräusche gemacht hat - klang wie muigen, aber etwas heiserer. Hab sie gleich mal aus dem EB gefischt und da ist mir aufgefallen, dass sie hörbar Atmet und es klingt einfach als wäre sie ziemlich verschnupft. Es kommt aber kein Schleim aus der Nase oder so (weiß, aber dass das bei einer Verkühlung nicht umbedingt sein muss).

Sonst läuft sie fröhlich herum, ist neugierig und futtert gierig wie immer...

Mein Problem ist, dass unsere TÄ heute keine Ordination mehr hat, morgen haben wir hier Feiertag - das heißt ich könnte sie erst übermorgen zu einem Arzt bringen. Mir erscheint das zu spät, weil ich weiß dass sich eine Erkältung ja sehr leicht in eine Lungenentzündung verwandelt. Deswegen würde ich mich über eure Einschätzung sehr freuen, ob es denn so lange warten kann? Sonst pack ich sie zusammen und fahr in den Notdienst...

LG

• Danke euch, das war auch mein Gefühl dass ich fahren sollte.

TÄ hat sie gerade durchgecheckt und sie hat gsd nur Schnupfen. Lunge ist komplett frei zum Glück.

Wir sollen mit ihr inhalieren und Vitamintropfen geben und haben zusätzlich eine Dosis Baytril mitbekommen falls sich ihr Zustand bis Freitag verschlechtert. Freitag haben wir dann wieder Termin, den wir aber auch absagen können wenn bis dahin wieder alles in Ordnung ist.

Schweizer Wuschelschweine gute Besserung an dein Schweinchen!

• Danke euch, das war auch mein Gefühl dass ich fahren sollte.

TÄ hat sie gerade durchgecheckt und sie hat gsd nur Schnupfen. Lunge ist komplett frei zum Glück.

Wir sollen mit ihr inhalieren und Vitamintropfen geben und haben zusätzlich eine Dosis Baytril mitbekommen falls sich ihr Zustand bis Freitag verschlechtert. Freitag haben wir dann wieder Termin, den wir aber auch absagen können wenn bis dahin wieder alles in Ordnung ist.

Schweizer Wuschelschweine gute Besserung an dein Schweinchen!

Aus Interesse... Was für Vitamintropfen hat er dir denn gegeben? Ich höre gerade das erste Mal davon dass man einen Schnupfen mit Vitamintropfen behandelt.

• Aus Interesse... Was für Vitamintropfen hat er dir denn gegeben? Ich höre gerade das erste Mal davon dass man einen Schnupfen mit Vitamintropfen behandelt.

Alfa-Vitam heißen die Tropfen - die TA hat gemeint die können helfen das Immunsystem zu stärken? Ich stell mir das ein bisschen vor wie beim Menschen, wo die Ärzte ja auch gern bei Erkältung irgendwas mit Vitaminen verschreiben, wenn man keine Antibiotika braucht!?